|
|
|
|
|
|
|
Hier werden Karrieren gemacht! |
Vom 12.-16. April 2010 lud der Ehemaligenverein der Universität Passau mit Unterstützung des DAAD ehemalige Austauschstudenten der Universität Passau zu dem Expertenseminar „Aufbau von Regionalstammtischen und fachlichen Communities“ nach Passau ein.
Die 15 Teilnehmer aus Argentinien, Brasilien, Frankreich, Polen, Portugal, der Slowakei, Tschechien und Ungarn lernten in einer intensiven Seminarwoche alles Nötige, um in ihren Heimatstädten erfolgreich Regionalstammtische der Universität Passau aufzubauen. So konnten sie z. B. Fertigkeiten im Projektmanagement, Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit und interkultureller Kommunikation erwerben.
Bei einem kulturellen und kulinarischen Abendprogramm lernten sich die Teilnehmer bei vielen interessanten Gesprächen näher kennen.
Das argentinische Team hat bereits einen Stammtische in Buenos Aires gegründet. Das erste Treffen fand im Juni statt, das zweite Treffen soll Ende Oktober 2010 stattfinden, und sich sowohl an Passauer Austauschstudenten/Alumni in Argentinien, als auch an argentinische Alumni richten, die in Passau an einem Austauschprogramm teilgenommen haben.
Das französische Team wird seine Stammtische in Aix-en-Provence und Marseille (Südfrankreich) durchführen. Ein Treffen ist alle vier Monate angedacht, wobei das erste Treffen mit dem Deutschen Filmfestivals in Aix-en-Provence oder Marseille verbunden werden soll, welches im September/Oktober 2010 stattfinden wird.
Das slowakische Team möchte zunächst einen Stammtisch in Nitra aufbauen, ein weiterer in Ruzomberok ist erst für einen späteren Zeitpunkt angedacht. Es soll spätestens Ende September das erste Treffen stattfinden können.
Der tschechische Teilnehmer wird einen Stammtisch in Prag gründen. Er hat eine Kooperation mit Leuten aus Prag angedacht, um im September 2010 das erste Treffen durchführen zu können, bei welchem er den Ehemaligenverein, die Online-Community und die weiteren Pläne für den Stammtisch vorstellen möchte.
Die ungarische Gruppe möchte Stipendiaten und Alumni vor Ort zusammenbringen und so das Alumni-Netzwerk der Uni Passau unterstützen und Passauer Studenten, die nach Ungarn kommen Hilfestellung geben.
Die brasilianische und polnische Alumni planen das erste Treffen für Dezember 2010.