Rechtliche Vorgaben und Regelungen

Rechtliche Vorgaben und Regelungen

Bitte beachten Sie bei der Gestaltung Ihrer Internetseiten folgende rechtliche Vorgaben und Regelungen, die für die Beschäftigten und offiziellen Gremien der Universität Passau gelten.

Web-Regelung

Aufgrund der weiter fortschreitenden Entwicklung web-basierter Informationsdienste in den letzten Jahren sowie im Hinblick auf den Relaunch des Webauftritts ist die Web-Regelung der Universität Passau überarbeitet worden. Die von der Universitätsleitung beschlossene Neufassung enthält eine Regelung über die Einrichtung externer Domains sowie zur Nutzung des verbindlich festgelegten zentralen Content Management Systems TYPO3.

Richtlinien zur geschlechtergerechten Sprache

Die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ist eine zentrale Aufgabe der Universität Passau. Da die Gleichbehandlung von Frauen und Männern auch im Sprachgebrauch ihren Ausdruck findet, sind die Beschäftigten und offiziellen Gremien der Universität verpflichtet, die folgenden Richtlinien zur Umsetzung der geschlechtergerechten Sprache in der externen und internen Kommunikation (Print und Online) an der Universität Passau zu beachten und einzuhalten. Die Richtlinien sollen die sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern sicherstellen, dabei aber Verständlichkeit, Lesbarkeit und Zweckangemessenheit der Texte erhalten.

Richtlinien für die sprachliche Gleichbehandlung von Frauen und Männern in der externen und internen Kommunikation an der Universität Passau

Barrierefreiheit

Seit dem 01. Januar 2007 ist die Bayerische Verordnung zur barrierefreien Informationstechnik (BayBITV) in Kraft. Sie ist verpflichtend für alle öffentlichen Einrichtungen.

Nicht zuletzt zur Wahrung der Chancengleichheit im Studium ist die Universität Passau verpflichtet, sich bei der Gestaltung ihres Internetangebots an diesen Richtlinien zu orientieren.

Urheberrechte

Die Web-Verantwortlichen sind verpflichtet, das geltende Recht zu achten, wenn sie Inhalte bereitstellen – insbesondere Datenschutz, Urheberrecht, Persönlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild. Durch die Bereitstellung der Inhalte erklären sie, dass die Inhalte keinem fremden Urheberrecht unterliegen bzw. dass sie die Befugnis besitzen, sie zu verwenden. Wenn die Verantwortlichen fremde Inhalte, ohne die entsprechenden Rechte zu besitzen, veröffentlichen, kann dies zu Schadensersatzansprüchen gegen die die Universität führen. Bestehen Zweifel daran, ob es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte handelt, darf das Material bis zur endgültigen Klärung nicht verwendet werden.

Beispiele für urheberrechtlich geschützte Inhalte

  • Texte aus anderen Publikationen (Print und Web)
  • Stadtpläne oder anderes Kartenmaterial
  • Fotos, Filmausschnitte und andere grafische Elemente
  • Musiktitel

Beispiele für verwendbare Inhalte

  • Lizenzfreie Fotos, z. B. selbst angefertigt oder aus Fotodatenbank der Universität
  • PDF-Dokumente, die ausschließlich selbst verfasste Texte beinhalten

Weitere Informationen zu Bild- und Urheberrechten

Veröffentlichungsrecht

Social Media

Die Universität Passau steht den Kommunikationsmöglichkeiten, die sich durch Social Media-Plattformen ergeben, offen gegenüber. Aufgrund der kommerziellen Ausrichtung der Betreiberunternehmen von Social-Media-Plattformen ist es jedoch angeraten, sich vorab über die Möglichkeiten und Risiken der beruflichen Nutzung solcher Angebote zu informieren. Beschäftigte und offizielle Gremien der Universität, die sich in dienstlichen Angelegenheiten an Social Media-Plattformen beteiligen, müssen sich daher im Klaren sein, dass sie die Rolle einer Kommunikatorin bzw. eines Kommunikators für die Universität übernehmen, die sie in dieser Funktion auch nach außen hin repräsentieren. Sie sind daher verpflichtet, die geltenden Rechtsvorschriften sowie die Richtlinien für die Beteiligung der Universität Passau an Social Media-Plattformen zu beachten und einzuhalten.

Ergänzend weisen wir Sie auf den Leitfaden für die Beschäftigten der Bayerischen Staatsverwaltung zum Umgang mit Sozialen Medien hin. Dieser soll für Fragestellungen im privaten Umgang mit sozialen Netzwerken sensibilisieren, die sich aus der dienstlichen Stellung heraus ergeben können.

Einbau von Social Media-Icons

Verweisen Sie auf Ihren Seiten auf Social Media-Angebote, z. B. auf die Facebook-Seite Ihrer Einrichtung, steht Ihnen hierfür eine neu gestalte Social Media-Box zur Verfügung, die in der Randspalte eingebaut werden kann. Bitte wenden Sie sich an den TYPO3-Support, wenn Sie auf Ihren Seiten Facebook-, Twitter-Logos oder Ähnliches verwenden wollen. Mit der Verwendung der Social Media-Box stellen Sie sicher, dass Sie stets die aktuell gültigen Logos verwenden.

Datenschutz

Die Anwendung von Google-Analytics ist auf den Webseiten der Universität laut Beschluss der Universitätsleitung nicht gestattet. Damit entspricht die Universität den Leitlinien des Bayerischen Landesbeauftragten für Datenschutz.

Derzeit wird ein Besuch der Internetseiten der Universität von der Piwik Webanalyse erfasst. Wenn Sie der Auswertung Ihrer Daten gem. § 15 Abs. 3 TMG widersprechen wollen, können Sie Ihre Zustimmung zurücknehmen,

Datenschutzerklärung der Universität Passau

Datenschutzbeauftragte der Universität Passau

TYPO3 leicht gemacht

Anleitungen mit erklärenden Screenshots zu den wichtigsten Funktionen

Fragen zu Stud.IP

Kontakt

Birgit Schwenger
Birgit Schwenger

Raum VW 121b
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1438
Fax: +49 851 509-1433 Birgit.Schwengeratuni-passau.de Website Sprechzeiten:

8:00 bis 15:00 Uhr

Hinweis

Bildmaterial für Ihre Webseiten können Sie bei der Web-Redaktion oder der Abteilung Kommunikation und Marketing anfragen.