• Presse  >
  •   Termine und Personen: Newsletter KW 31/2019
Termine und Personen: Newsletter KW 31/2019

Termine und Personen: Newsletter KW 31/2019

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Hinweis: Gegen Ende des Semesters und während der vorlesungsfreien Zeit finden nur noch vereinzelt öffentliche Veranstaltungen an der Universität Passau statt. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass der Umfang des Newsletters während dieser Zeit sehr eingeschränkt ist oder dieser ganz ausfällt.

Kultur

Bis Freitag, 2. August 2019

Veranstalter: Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung (Prof. Dr. Tomas Sauer) und die Galerie König-Schalinski 
Ausstellung: Ars digitalica – Kunst zwischen Realität und Virtualität

Die Ausstellung wird um eine Woche verlängert und kann noch bis zum 2. August besichtigt werden. Die Galerie ist geöffnet am Mittwoch, Donnerstag und Samstag von 12 bis 17 Uhr.
Die Digitalisierung verwischt mehr und mehr die Grenzen zwischen realer und virtueller Kunst: Ein Kunstwerk, das der Künstler traditionell von Hand geschaffen hat, kann digitalisiert und virtuell präsentiert, aber auch modifiziert, bearbeitet und umgestaltet werden. Damit steht die Kunst im Spannungsfeld zwischen Realität und Virtualität.
Die Ausstellung in der Galerie König-Schalinski, die gemeinsam von Friedl Schalinski und dem Lehrstuhl für Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung sowie dem Institut FORWISS der Universität Passau konzipiert wird, soll zeigen, dass sich traditionelle, "analoge" Kunst und neue Technologien der Digitalisierung eben nicht widersprechen sondern vielmehr ergänzen.

Finissage: Unter dem Motto „Sperrmazu“ findet am 2. August ab 18 Uhr eine Finissage statt. Dazu gibt es Musik von der Gruppe 6/8tel.
Ort: Galerie König-Schalinski (Große Messergasse 1, Passau)
Anmeldung und Anfragen: Doris.Geyeratuni-passau.de

Nach oben

Personelles

Fabian Wiedel (Lehrstuhl für Digitale und Strategische Kommunikation – Prof. Dr. Thomas Knieper), Michael Harnischmacher und Ellfi Heinke (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft – Prof. Dr. Ralf Hohlfeld) haben auf dem Worlds of Journalism Education Congress (WJEC) 2019 in Paris die Ignite Competition (Preis für innovative Didaktik) gewonnen.

Im Rahmen der Ignite Competition hatten zwölf Einzelpersonen bzw. Teams die Möglichkeiten innerhalb von vier Minuten ein innovatives Lehrprojekt vorzustellen. Das Team der Universität Passau präsentierte ihren Pitch-Contest "The Oscross Award", der in der Lehrveranstaltung "Einführung in die Crossmedialen Darstellungsformen" im Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation (JoKo) stattfindet. Nach allen Präsentationen konnte das Publikum via Online-Voting den Top Presenter der Veranstaltung wählen.

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Nach oben

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss oder der Veranstaltungsort sich ändert. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Nach oben

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

Tel.: +49 851 509-1431
Fax: +49 851 509-1433
Patricia.Mindlatuni-passau.de

Website