Meldung

Die Universität Passau hat einen neuen Kanzler

Dr. Achim Dilling führt ab Dezember die Zentrale Verwaltung der Universität Passau. Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth überreichte ihm am 22. November die Ernennungsurkunde. Der neue Kanzler verfügt neben Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Rechnungswesen und Controlling auch über Erfahrung in der Wissenschaft: Er leitete zehn Jahre lang die Lehreinheit für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre der Universität Passau.

Dr. Achim Dilling

Dr. Achim Dilling tritt das Amt als Kanzler offiziell am 1. Dezember an. Zuvor arbeitet er sich gemeinsam mit der Universitätsleitung in die anstehenden Aufgaben ein. „Ich freue mich, die dynamische Entwicklung der Universität Passau mit zu gestalten. Der Standort ist für seine guten Studien- und Forschungsbedingungen bekannt. Ein exzellenter Service für Studierende und Wissenschaftler legt dafür die Basis. Dies auch künftig sicherzustellen, ist für mich Anspruch und Herausforderung zugleich", erklärte Dilling bei seiner Ernennung.

Achim Dilling (Jahrgang 1973) ist in Eschwege geboren. Bei der dortigen Sparkasse machte er nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann; im Anschluss studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität in Göttingen. 2002 wurde er dort an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät promoviert. Er sammelte über mehrere Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Rechnungswesen sowie strategieorientiertes Controlling in Wirtschaft und Verwaltung, bevor er 2006 die Leitung der Lehreinheit für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau übernahm. Dort zeichnete er für die Bereiche Betriebliches Rechnungswesen, Kostenrechnung sowie Unternehmensführung und Management verantwortlich und trat unter anderem als Fachbuchautor sowie als Initiator des Gründercafés in Erscheinung. Zuletzt leitete er seit Mai 2016 das Projekt „Transparenz und Budgetierung" der Universitätsleitung unter Präsidentin Carola Jungwirth.

Dr. Achim Dilling hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Passau.

Katrina Jordan | 24.11.2016

Downloads

Kontakt

Pressestelle

Tel.: +49 851 509-1439 kommunikationatuni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.