Meldung

Jan Hendrik Schumann übernimmt den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation

Präsident Prof. Dr. Burkhard Freitag überreichte am 28. November die Ernennungsurkunde.

Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann
Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann

Die Forschungsschwerpunkte des 35-Jährigen Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann liegen in den Bereichen Onlinemarketing, Technologie und Innovation, Wertorientiertes Kundenbeziehungsmanagement und Internationales Marketing. „Ich freue mich sehr auf meine Aufgaben hier in Passau. Nicht nur finde ich hier an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ein exzellentes und anregendes Forschungsumfeld. Auch bietet mir das Konzept Technik Plus der Universität Passau die Möglichkeit, meine Forschung an der Schnittstelle von innovativen Technologien und Marketing einzubringen“, so Schumann.

Bereits seit Oktober vertritt Schumann den Lehrstuhl für Marketing und Innovation an der Universität Passau. Zuvor hatte er seit Anfang 2011 die Juniorprofessur für Marketing an der Technischen Universität München inne. Zusätzlich ist er seit 2009 External Research Fellow für das IMD International in Lausanne und war zwischen 2010 und 2011 als Dozent im EMBA Programm der Universität St. Gallen tätig. Internationale Lehr- und Forschungserfahrung sammelte er zudem am Boston College, Caroll Scholl of Management, an der City University Hongkong sowie der Thunderbird School of Global Management in Glendale.

Seine Promotion erlangte er 2009 in Marketing am Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der Technischen Universität München. Nach einer Tätigkeit als Unternehmensberater war er bereits an der Universität Dortmund und dann an der Technischen Universität München als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Florian von Wangenheim beschäftigt. Schumann studierte Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs-, und Organisationspsychologie an der Universität Potsdam und an der University of Sussex in Brighton.

Seine Forschungsarbeiten wurden mehrfach international ausgezeichnet - zuletzt erhielt er einen Research Grant on Innovations in Advertising Effectiveness Measurement der Wharton Customer Analytics Initiative. Er war 2011 “Best Article” Award Finalist des Journal of Service Research und erhielt den Best Paper Award im Track „Global Marketing“ auf der Winter Marketing Educators’ Conference der American Marketing Association in Austin.

Für verschiedene renommierte Fachzeitschriften (z. B. Journal of Service Research, Journal of International Marketing, Industrial Marketing Management, European Journal of Marketing) und Konferenzen (z. B. AMA Winter and Summer Educators’ Conferences, EMAC Conference) ist Schumann als Reviewer tätig. Zudem ist er Mitglied der American Marketing Association, der INFORMS Society for Marketing Services sowie des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre.

Prof. Dr. Jan Hendrik Schuman ist verheiratet und hat eine Tochter.

*********************************************************************
Hinweis an die Redaktionen: Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat Medienarbeit der Universität Passau, Tel. 0851/509-1439.

Katrina Jordan | 30.11.2012

Kontakt

Pressestelle

Tel.: +49 851 509-1439 kommunikationatuni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.