Meldung

Thomas Werrlein übernimmt Leitung der wissenschaftsunterstützenden Dienste

Ltd. Regierungsdirektor Thomas Werrlein hat zum 1. August die Leitung der wissenschaftsunterstützenden Dienste der Universität Passau übernommen. Der Vizekanzler und Leiter der Rechtsabteilung der Universität ist damit zukünftig oberster Verantwortlicher für akademische Rechts-, Berufungs- und Bleibeangelegenheiten, für Studien- und Prüfungsangelegenheiten sowie für die Bereiche Internationales und Studierendenservice. Die Leitung der wissenschaftsunterstützenden Dienste ist auf gleicher Ebene mit der Kanzlerposition (Verantwortung für die Bereiche Personal, Liegenschaften und Finanzen) angesiedelt. Die Position wurde im Zuge der Strukturreform innerhalb der Universitätsverwaltung neu geschaffen.

Bildhinweis: Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth überreichte Ltd. Regierungsdirektor Thomas Werrlein die Beförderungsurkunde. Foto: Universität Passau
Bildhinweis: Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth überreichte Ltd. Regierungsdirektor Thomas Werrlein die Beförderungsurkunde. Foto: Universität Passau

"Ich freue mich sehr, dass wir in Herrn Werrlein eine hervorragende Besetzung für diese Aufgabe gefunden haben", sagte Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth anlässlich der Urkundenübergabe. "Er verfügt über langjährige Erfahrung mit universitären Rechtsangelegenheiten, hat auf diesem Gebiet stets exzellente Arbeit geleistet und sich in das neue Aufgabenfeld, die akademischen Rechts- und Berufungsangelegenheiten, schnell und effizient eingearbeitet. Wir alle bringen ihm größtes Vertrauen entgegen und freuen uns über seine Entscheidung, die neue Herausforderung anzunehmen." 

Thomas Werrlein hat Rechtswissenschaft in Regensburg und Passau studiert. Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung war er zunächst als Sachgebietsleiter für Fortbildungsprüfungen für die Industrie- und Handelskammer Niederbayern tätig, bevor er 1992 als Leiter der Rechtsabteilung an die Universität Passau zurückkehrte. In dieser Funktion ist Thomas Werrlein der Universität bis heute verbunden; zudem ist er seit 15 Jahren Vizekanzler der Universität Passau. Seit 2008 führt er ehrenamtlich die Geschäfte der Passauer Universitätsstiftung.

Schöne Grüße vom Campus

Katrina Jordan | 04.08.2016

Downloads

Kontakt

Pressestelle

Tel.: +49 851 509-1439 kommunikationatuni-passau.de

Rückfragen zu dieser Pressemitteilung richten Sie bitte an das Referat für Medienarbeit der Universität Passau.