Im Energiekonzept der Bundesregierung wurde das Ziel vereinbart, den Energieverbrauch im Verkehr bis 2050 um 40 Prozent gegenüber 2005 zu senken und so maßgeblich zur CO2-Einsparung beizutragen. In diesem Zuge sollen marktfähige Elektromobilitätsbetreiberkonzepte entwickelt und erprobt werden, die es Kunden erlauben, vor der Kaufentscheidung umfassende Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen zu sammeln und diese von einer längerfristigen Nutzung von Elektrofahrzeugen zu überzeugen. Dieser Frage geht das Forschungsprojekt BeEmobil auf den Grund, an dem die Universität Passau mit dem Centrum für Marktforschung, dem Institut FORWISS und dem Lehrstuhl für Marketing und Innovation sowie die Universität der Bundeswehr und die BMW Group beteiligt sind. Der Startschuss für die Projektarbeit fiel am 1. August.
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt BeEmobil, zu den beteiligten Partnern und zur Rolle der Einrichtungen der Universität folgen in Kürze.