Thema: Wettbewerb "Tolle Typen"- „14 Tolle-Typen-Stationen“

Materialbausteine:

M1: Projektidee- „14 Tolle-Typen-Stationen“

M2: Beschreibung des Projekts

M3: Didaktische Impulse

 

M1: Projektidee- „14 Tolle-Typen-Stationen“

Die Klassen 4 a/c der Grundschule St. Martin in Deggendorf behandelten unter der Leitung von Beate Sagmeister das Thema „14 Tolle-Typen-Stationen“.

Die Schüler haben eine Vielfalt an Lernprodukten eingereicht, die zeigen, wie intensiv sie sich mit der Frage nach ihrem "Tollen Typen" auseinandergesetzt haben. Hervorzuheben ist die große Eigenverantwortlichkeit, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen "Tollen Typen" recherchiert, produziert und präsentiert haben.

 

M2: Verlauf

Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich in Kleingruppen, wer wohl als „Toller Typ“ in Frage käme. Es wurden 25 Personen kurz begründet vorgeschlagen und namentlich an der Tafel fixiert. In der nächsten Stunde durfte jede(r) SchülerIn drei Mal abstimmen, so dass schließlich die „Top 14“ übrig blieben, in Anlehnung an die Kreuzwegstationen (dem Projekt ging die Thematik Kreuzweg voraus), also Tolle-Typen-Stationen.

Eigenverantwortlich bildeten die Kinder kleine Arbeitsgruppen, recherchierten im Internet, brachten Zeitungsausschnitte mit und beschäftigten sich intensiv mit außergewöhnlichen Biografien. Während des Religionsunterrichts, an Nachmittagen zu Hause sowie in freien Zeitfenstern arbeiteten die Schülerinnen und Schüler immer wieder äußerst motiviert an ihrem tollen Typ, um ihn dann präsentieren zu können.

Nachdem die Plakate, Würfel, Basteleien usw. über die Helden des Alltags und die Vorbilder fertig waren, erzählten sich die Kinder gegenseitig von ihren Erlebnissen und stellten ihr fertiges Projekt dar.

 

 Folgende Personen wurden beleuchtet:

  • Rektor Helmut Kaiser als Schulleiter der GS St. Martin
  • Marianne Falter als Sekretärin der GS St. Martin
  • Klaus Beck als Kaplan der Pfarrei St. Martin
  • Michael Kuhn als Mesner der Pfarrei St. Martin
  • Petra Furthner als Mädchengruppenleiterin der Stadt Deggendorf
  • Die Schulsanitäter der GS St. Martin
  • Die Tutoren der GS St. Martin
  • ans Eder als Erfinder der Quantyas
  • Josef Sagstetter, Opa einer Schülerin, der nach einem Unfall im Rollstuhl vorbildlich sein Leben meisterte- leider wurde aus seinem Besuch in der Klasse nichts mehr, da er während des Projekts verstarb.
  • Dr. Schandelmeier, Arzt im Klikum Deggendorf, der viele Schüler schon behandelte und auf tragische Weise bei einen Schulwegunfall einen seiner Söhne, Ben, verlor- die  Kinder der Klasse 4 a haben damals diesen Unfall fast direkt mitbekommen, da unsere Fenster genau zur Straße zeigen und wir Polizei, Feuerwehr, Rettungswägen, Notarzt beobachten konnten, jedoch- Gott- sei- Dank- nicht den Zusammenprall. Frau Schandelmeier kam zu uns in den Unterricht und thematisierte die Arbeit ihres Mannes und den unglaublich schmerzlichen Verlust ihres Sohnes.
     

3: Didaktische Impulse

Erstellt zusammen mit eurer Klasse Plakate, Würfel mit euren „Tollen Typen“.