Ausstellung Berufsschule III.
in Straubing-Mitterfels


M1: Jahresbericht Schuljahr 2010/ 2011, S. 82-84
M2: Internetbeitrag "Tolle Typen gibt es überall- Ausstellung zum Thema "Werterziehung" " (24.02.2011)
M3: Bilder

_________________________

M1: Jahresbericht Schuljahr 2010/ 2011, S. 82-84

Wanderausstellung "Tolle Typen heute" vom 21.02.11- 04.03.11 in Mitterfels und Straubing

Professor Dr. Hans Mendl vom Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Passau eröffnete am 22.02.11 die Ausstellung "Local Heroes" in Mitterfels.

"Local Heroes"- was steckt überhaupt hinter dem Begriff? "Das sind Heilige der Unscheinbarkeit, Menschen wie Du und ich, die die Welt ein Stück besser machen", erklärte Prof. Dr. Hans Mendl. "Seit zehn Jahren sammeln wir Beispiele von Menschen, die Ausflüge in gute Welten wagen, die sich engagieren für andere oder die Zivilcourage zeigen und es gibt viel mehr solche Menschen als man meint", betonte Mendl. Das Projekt "Local Heroes", das er ins Leben gerufen hat, ist in ganz Bayern einmalig. Zum 10-jährigen Jubiläum wurden 17 Ausstellungstafeln erstellt, die als Wanderausstellung mit dem Titel "Tolle Typen heute" von Schulen ausgeliehen werden können.
Im Rahmen der Werteerziehung an unserer Schule haben Frau Wudy-Engleder und Herr Haaga für den Tag der offenen Tür am 19.02.11 ein thematisch ganz ähnliches klassen- und fächerübergreifendes Projekt- Werte brauchen Vorbilder- Unsere Besten! - gewählt. Es war also eine tolle Gelegenheit für die Schule zur gleichen Zeit die Wanderausstellung auszuleihen und sowohl in Mitterfels als auch in Straubing den Schülern, Lehrkräften und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Glücklicherweise ermöglichte es uns Prof. Dr. Mendl seine Ausstellung genau zu diesem Zeitpunkt zu bekommen. Aber er engagierte sich nicht nur für die Ausleihe, sondern er bot auch ganz spontan an, die Ausstellung in Mitterfels persönlich zu eröffnen, was bei einem viel beschäftigten Professor mit prall gefülltem Terminkalender gar nicht so selbstverständlich ist.
Bei seiner Eröffnungsrede fragte er die Schülerinnen: "Welche Vorbilder haben Sie?" Prof. Dr. Mendl verwies auf Studien, die belegen, dass Kinder und Jugendliche in erster Linie hier die Eltern nennen. Dies wurde so auch von den anwesenden SchülerInnen bestätigt. Er führte auch an, dass das Thema "Vorbilder" seit einiger Zeit eine Renaissance erfährt, weil die Menschen durch globale Bedrohungen wie z.B. Naturkatastrophen, Terrorismus, Kriege, Klimawandel verstärkt Sicherheit und Orientierung suchen. Damit nannte Prof. Dr. Mendl auch gleichzeitig das Ziel seiner Aktion. Er wollte Jugendlichen ein "Orientierungsfenster" geben, denn die Beispiele zeigen, dass man nicht aussteigen muss, um die Welt zu verbessern. Vielmehr wisse man aus der Lernpsychologie, dass Jugendliche Vorbilder brauchen, die nur ein wenig besser sind als man selbst und an die man nahe herankommen könne. 
Bei den in der Ausstellung präsentierten Vorbilder befinden sich Menschen aller Altersklassen und mit unterschiedlichen Lebensgeschichten. Damit sich die SchülerInnen zielgerichtet und umfassend mit den Personen auseinandersetzen konnten, bereitete Frau Wudy-Engleder ein Arbeitsblatt vor, das beim Besuch der Ausstellung von den einzelnene Klassen bearbeitet wurde. Die SchülerInnen konnten so ihre ganz persönlichen Vorbilder "entdecken".
Daneben gab es auch fünf Ausstellungstafeln mit Informationen zum Thema "Heilige". Zum Schluss des Ausstellungsbesuchs hatten die SchülerInnen die Möglichkeit einen "Hoffnungsbaum" zu gestalten,m indem sie ihre eigenen Gedanken zur Ausstellung zum Ausdruck bringen konnten.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, aber insbesondere erwähnen möchte ich unseren Hausmeister Herrn Stenzel, der die Ausstellung von Passau abholte, sie in Mitterfels aufbaute und mit einem gelungenen musikalischen Beitrag in die Eröffnung einstimmte.

(von Beate Frank)

 

M2: Internetbeitrag "Tolle Typen gibt es überall- Ausstellung zum Thema "Werterziehung" (24.02.2011)

Tolle Typen gibt es überall- Ausstellung zum Thema "Werteerziehung"

Donnerstag, den 24 Februar 2011 um 7.42 Uhr


"Tolle Typen heute" heißt die Ausstellung, die zurzeit in der staatlichen Berufsschule III., Außenstelle Mitterfels, gezeigt wird. Die Ausstellung wurde parallel zum zehnjährigen Jubiläum "Local Heroes" konzipiert, einem Projekt, das von Professor Dr. Hans Mendl vom Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik in Passau ins Leben gerufen wurde.

Dabei geht es um Helden und Vorbilder aus dem Alltag, Menschen, die Zivilcourage, Mut und Eigenverantwortung bewiesen haben. Ein Held des Alltags kann der Feuerwehrmann sein, der ohne zu zögern auch nachts zum Einsatz bereit ist, betonte Schulleiter Johann Dilger im Rahmen der offiziellen Eröffnung. "Tolle Typen gibt es überall, wir müssen sie nur sehen". Das Thema "Vorbilder" erfährt seit einiger Zeit eine Renaissance, erklärte Professor Dr. Mendl, der die Ausstellung persönlich vorstellte. Auf großen Schautafeln wurden die Schicksale von zehn Studenten, die sich in Kliniken um kranke Kinder kümmern, ein Zehnjähriger, der eine Geldbörse mit 1000 Euro ablieferte, eine junge Missionarin auf zeit, ein Blinder, der lebensfroh sein Schicksal meisterte, ein Senior, der Ausländern eine neue Heimat zu geben versucht und nicht zuletzt Dominik Brunner, der Zivilcourage im Alltag bewiesen hat.

Jede Infotafeln waren Fragen zugeordnet wie "was würdest du tun?" oder "wie geht es dir in so einer Situation?". mehr denn je werden Orientierungspunkte außerhalb von uns selbst gebraucht, sagte Mendl. "Menschen, die stellvertretend für andere Gutes tun und unseren Blick verändern. Dann gerät die Welt nicht aus den Fugen". Besonders gedankt wurde Fachlehrerin Beate Frank, die die Ausstellung nach Mitterfels geholt hatte. Die Ausstellung wird auch in der Berufsfachschule in Straubing gezeigt.

Quelle:
http://www.mitterfels-online.de/joomla/index.php/schule-kindergarten/96-schule/549-tolle-typen-gibt-es-ueberall-ausstellung-zum-thema-qwerteerziehungq
 

Öffnungszeiten:

21. Februar - 07. März 2011

 

M3: Bilder