Meldung

THE Ranking: Universität Passau erreicht Top-Platzierung in Computer Sciences

Nach dem erfreulichen Einstieg der Universität Passau im Times Higher Education World University Ranking darf sich die Universität nun über eine weitere hervorragende Platzierung freuen: Im THE Subject Ranking Computer Sciences werden die weltweit besten 300 Fakultäten auf dem Gebiet der Informatik gelistet. Die Universität Passau konnte sich auf Anhieb in der Rankinggruppe 151-175 positionieren.

Das THE Ranking ist eines der bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings, in dem nur ausgezeichnete Universitäten aufscheinen. Verglichen werden Daten zu den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer. Ein Teil der Daten wird von den teilnehmenden Universitäten selbst geliefert, während die Forschungsleistung, die anhand von Publikationen gemessen wird, vom THE über spezielle Datenbanken erhoben wird. Neben dem World University Ranking werden jährlich auch Fach-Rankings für einzelne wissenschaftliche Disziplinen herausgegeben.

Prof. Dr. Carola Jungwirth, Präsidentin der Universität Passau: "Auch dieses Ergebnis zeigt, dass eine Fokussierung von Forschung und Lehre auf die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft eine zielführende Strategie ist. Ich freue mich sehr über dieses überzeugende Resultat, das ich als Aufgabe für die Universität betrachte. Der internationale Vergleich lässt uns Potenziale für einzelne Fachbereiche und Fakultäten sowie für die gesamte Universität Passau erkennen. Dadurch können wir unserer Verantwortung für den wissenschaftlichen Nachwuchs gerecht werden."

| 19.10.2017

LINKS