Nationale Forschungsprogramme

Nationale Forschungsprogramme

Drittmittelgeber auf nationaler Ebene

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert Grundlagenforschung themenoffen in allen Fachgebieten. Hier finden Sie eine Übersicht zu ihren Förderlinien.

Die Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF), für Wirtschaft und Energie (BMWi) und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) fördern ebenfalls innovative Projektideen. Die wichtigsten Förderprogramme des Bundes finden Sie hier.

Gleiches gilt für die Förderprogramme der bayerischen Staatsministerien und für viele Stiftungen.

Nationale Forschungsprogramme

Unsere Angebote: Beratung

Wir informieren und beraten Sie gern über individuelle Fördermöglichkeiten und aktuelle Ausschreibungen. Jeden Monat geben wir zudem einen Newsletter heraus, den Sie per E-Mail beziehen können.

Wir beraten und unterstützen Sie gern bei Ihrer Antragstellung - von Ihrer ersten Projektidee über die Auswahl der passenden Fördermöglichkeiten bis hin zur Konzeption Ihres Antrags oder ausgewählter Teile (u. a. Finanzplan, Arbeitsprogramm) und der Einreichung Ihres Antrags. Aufgrund unserer Erfahrungswerte können wir Ihnen beispielsweise Tipps für die vom Drittmittelgeber oft verbindlich vorgeschriebenen Formalia Ihrer Unterlagen und häufige Stolperfallen geben. Wir stimmen uns zudem eng mit den Kolleginnen in der Finanz- und in der Personalabteilung ab.

Informationsveranstaltungen

Informationsveranstaltungen zur Entwicklung von Anträgen finden jedes Semester statt, derzeit mit einem Fokus auf DFG. Wir erweitern das Angebot jedoch kontinuierlich weiter und nehmen Ihre Anregungen gern auf!

Im Sommersemester 2019 sind zwei Veranstaltungen geplant:

Einen DFG-Antrag entwickeln – häufige Fragen und Stolperfallen

Eine Veranstaltung für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Teil 1)

Termin: Mittwoch, 10. Juli, 18 bis 20 Uhr, N12 Raum SR 008

Im Rahmen der Informationsveranstaltung geben Ihnen Dr. Kerstin Theis und Nancy Scharpff aus der Abteilung Forschungsförderung einen kurzen Überblick zum Förderprogramm „Sachbeihilfe“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), das Projekte in der Grundlagenforschung themenoffen und in den verschiedensten Projektformen fördert.
Die Referentinnen gehen auf häufige Fragen und Probleme bei der Entwicklung eines DFG-Antrags ein, insbesondere bei der Darlegung des Forschungsstandes und des Arbeitsprogramms, und geben Ihnen Tipps aus ihrer langjährigen Praxis in der Forschungsförderung.
Die Veranstaltung dauert eine Stunde. Im Anschluss werden Ihre Fragen, Erfahrungen und Beispiele gern besprochen.

Einen DFG-Finanzplan entwickeln – häufige Fragen und Stolperfallen

Eine Veranstaltung für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Teil 2)

Termin: Mittwoch, 17. Juli, 18 bis 20 Uhr, N12 Raum SR 006

Im Rahmen der Informationsveranstaltung erläutern Ihnen Verena Lichtenauer und Birgit Luger aus der Abteilung Forschungsförderung, in Kooperation mit der Finanzabteilung, die Anforderungen an die Mittel-Planung und Finanzkalkulation für einen Antrag im Förderprogramm „Sachbeihilfe“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), das Projekte in der Grundlagenforschung themenoffen und in den verschiedensten Formen fördert.
Die Referentinnen gehen anhand vielfältiger Beispiele auf häufige Fragen und Herausforderung bei der Entwicklung eines Finanzplans ein und geben Ihnen Tipps aus ihrer langjährigen Praxis in der Forschungsförderung und Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung.
Die Veranstaltung dauert eine Stunde. Im Anschluss werden Ihre Fragen, Erfahrungen und Beispiele gern besprochen.

Die Veranstaltungen bauen nicht aufeinander auf und können unabhängig voneinander besucht werden.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten des Graduiertenzentrums und des Zentrums für Karriere und Kompetenzen (ZKK).

Koordination des Antragsverfahrens

Wir begleiten und koordinieren Ihre Antragstellung, und bereiten beispielsweise gern zusätzliche Unterlagen der Universitätsleitung für Sie, wie etwa Unterstützungsschreiben, Erklärungen und Beschlussvorlagen vor.

Dabei arbeiten wir eng mit den Referaten Rechtsangelegenheiten zu Forschung und Transfer und Forschungsmittel zusammen. Letzteres unterstützt das Antragsverfahren und die Projektdurchführung mit Blick auf die finanzielle Ausstattung und Abwicklung der Drittmittel. Das Referat Rechtsangelegenheiten zu Forschung und Transfer berät Sie bei rechtlichen Fragen und stimmt Vertragsangelegenheiten ab.

Im Folgenden haben wir Informationen zu häufigen Fragen, internen Richtlinien und Verwaltungvorgängen bei Drittmittelförderungen zusammengestellt, die fortlaufend ergänzt werden.

Interner Ablauf bei Abgabe/Bewilligung Ihres Antrags

Uni-internes Verfahren bei Anträgen und Forschungsprojekten

Wenn ein Antrag im Namen der Universität Passau gestellt wird oder Sie für den Antrag eine rechtsgültige Unterschrift der Präsidentin benötigen, binden Sie bitte das Referat III/2 rechtzeitig vor dem Abgabetermin ein - gemäß Verfahren (nur im Intranet abrufbar) der Universität Passau für Drittmittelanträge und Forschungsprojekte. Eine kurze E-Mail oder telefonische Vorab-Info zum geplanten Antrag reichen uns in der Regel aus.
Dies gilt vor allem für Anträge bei den Bundesministerien in Stufe 2, da hier stets eine rechtsverbindliche Unterschrift der Präsidentin erforderlich ist, die intern vorbereitet werden muss, u. a. Prüfung der Finanzdaten und der rechtlichen Aspekte Ihres Forschungsvorhabens.

Alle Anträge, bei denen Sie als Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler selbst antragsberechtigt sind, müssen der Universitätsleitung spätestens bei Antragsabgabe bitte kurz angezeigt werden. Dies gilt vor allem für Anträge bei der DFG, den bayerischen Staatsministerien, allen Stiftungen sowie in Stufe 1 bei den Bundesministerien.

Wir empfehlen, dass Sie uns allgemein frühzeitig in die Antragstellung einbinden. Dadurch können vorab die bestmöglichen Bedingungen für die Durchführung Ihres Projekts sichergestellt werden. Erfahrungsgemäß lassen sich zudem formale Unstimmigkeiten in den Dokumenten, die eine Drittmittelförderung mitunter verzögern oder gar beeinträchtigen, oft vermeiden, wenn wir eine Vorversion Ihres Antrags kennen und Ihnen hierzu ein Feedback geben können.

Verträge, Erklärungen und Vereinbarungen

Verträge kann nur die Universitätsleitung abschließen. Gleiches gilt für die Unterzeichnung von Unterstützungserklärungen, Vertraulichkeits- und Kooperationsvereinbarungen.

Für den Abschluss von Verträgen muss die Projektleiterin oder der Projektleiter eine Erklärung zum Forschungs- und/oder Entwicklungsvorhaben (FEV-Erklärung) unterzeichnen - gemäß des internen Verfahrens der Universität Passau bei Drittmittelprojekten.

Promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler benötigen für Drittmittelprojekte, bei denen sie die Projektleitung übernehmen möchten, ein Bestätigungsschreiben der Dekanin oder des Dekans. Der formale Akt beruht auf Art. 21 Abs. 1 S. 4 des Bayerischen Hochschulpersonalgesetzes. Häufig ist zudem eine Erklärung der Universitätsleitung erforderlich, die dem Drittmittelgeber die Unterstützung für Ihr Projekt bestätigt. Entsprechende Musterschreiben stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Für Informationen und Beratung beim Aufsetzen von Verträgen und bei Vertragsverhandlungen wenden Sie sich bitte an Frau Sperrhake in unserem Referat Rechtsangelegenheiten zu Forschung und Transfer

Falls Sie eine Interessensbekundung, einen Letter of Intent oder ein Unterstützungsschreiben der Universitätsleitung für Ihren Antrag benötigen, kontaktieren Sie uns im Ref. III/2. Wir stellen Ihnen gern Textvorlagen und Formulierungsvorschläge zur Verfügung.

Nach der Förderzusage

Die Bewilligung kann nur von der Universitätsleitung rechtsverbindlich angenommen werden.

Für die Annahme der Bewilligung ist es erforderlich, dass die Projektleiterin oder der Projektleiter eine Erklärung zum Forschungs- und/oder Entwicklungsvorhaben (FEV-Erklärung) unterzeichnet und der Abteilung III/2 einreicht. Vorher kann beispielsweise keine Kostenstelle für die Abrechnung Ihres Projektes eingerichtet werden.

Intern wird empfohlen, dass zusätzlich auch Projektbeteiligte (studentische Hilfskräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen etc.) eine Verpflichtungserklärung (Projektbeteiligte) unterzeichnen.

Sobald die Universitätsleitung die Bewilligung rechtsgültig angenommen hat, kann die Kostenstelle Ihres Projekts von der Finanzabteilung eingerichtet werden und daran anschließend können Arbeitsverträge abgeschlossen, Mittel abgerufen werden etc.

Programmpauschale/Projektpauschale

Die Universität Passau hat 2008 folgende Richtlinien beschlossen, wie Programmpauschalen (= in der Regel zusätzliche 20 % der Fördersumme bei den Bundesministerium bis zu 22 % der DFG-Fördersumme) verwendet werden dürfen:

Die Aussagen der DFG zur Programmpauschale finden sich in den „Verwendungsrichtlinien – Allgemeine Bedingungen für Förderverträge mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)“ (DFG-Vordruck 2.00-03/17) Punkt 3.6/Seiten 14–16. 

Die Aussagen des BMBF zur Projektpauschale finden sich in den „Richtlinien für Zuwendungsanträge auf Ausgabenbasis (AZA/AZAP/AZV) – Für Anträge ab Laufzeitbeginn 19.04.2018“ (Vordruck-Nummer 0027a) unter Punkt F0865/Seite 8.

Berichte

Vom Drittmittelgeber geforderte, inhaltliche Zwischen- oder Endberichte werden in der Regel ohne unsere Einbindung erstellt. Falls Sie Unterstützung bei formalen Fragen benötigen, können Sie uns gerne ansprechen.

Wenn der Bericht rechtsverbindlich unterschrieben sein muss, binden Sie bitte das Referat III/2 rechtzeitig ein. Die Unterlagen müssen geprüft werden, bevor sie der Universitätsleitung vorgelegt werden. Um die Frist einhalten zu können, planen Sie bitte ausreichend Vorlauf in Ihren Zeitplan hierfür ein.

Die Erstellung des zahlenmäßigen Verwendungsnachweises und ggf. Überprüfung der Zahlen übernimmt das zuständige Referat in der Finanzabteilung.

Kontakt und Beratung

Dr. Kerstin Theis
Dr. Kerstin Theis
Raum N12 208
Nikolastraße 12
Tel.: +49(0)851/509-1117
Nancy Scharpff
Nancy Scharpff
Raum N12 209
Nikolastraße 12
Tel.: +49(0)851/509-1119
Verena Lichtenauer
Verena Lichtenauer
Raum N12 209
Nikolastraße 12
Tel.: +49(0)851/509-1116
Birgit Luger
Birgit Luger
Raum N12 110
Nikolastraße 12
Tel.: +49(0)851/509-1118