Master North and Latin American Studies

Master North and Latin American Studies

Cowboys beim Rodeo
Fakten
Studiengang:
North and Latin American Studies
Abschluss:
Master of Arts M.A.
Dauer:
4 Semester
Beginn:
Wintersemester

Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang North and Latin American Studies verbindet Nordamerika- und Lateinamerika-Studien zu einem einzigartigen Studienprogramm, das Studierenden Amerika-spezifische Fachkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen verleiht und sie zu einer differenzierten Sicht auf beide Amerikas sowie deren globalisierte Verflechtungen befähigt. Damit wird der Studiengang der aktuell steigenden Nachfrage nach vielseitig ausgebildeten und mit spezifischen Kenntnissen über beide Amerikas ausgestatteten Fachkräften gerecht. Hintergrund ist das fortschreitende Zusammenwachsen der Welten zwischen Nord und Süd bei einer gleichzeitig drohenden Entfremdung Europas von der transatlantischen Welt.

Der Studiengang ist akkreditiert und trägt das Qualitätssiegel des deutschen Akkreditierungsrats.

Besonderheiten

  • Schwerpunkt auf der Gesamtheit beider Amerikas
  • Kernfächer: Geographie, Literatur- und Kulturwissenschaft, Politikwissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre
  • Integrierter Studienaufenthalt in Lateinamerika, in dessen Rahmen die Studierenden den Blick des Südens auf seinen großen Nachbarn Nordamerika nachvollziehen
  • Vermittlung berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen mit dem Ziel interdiszipliärer Kooperation
  • Möglichkeit zur individuellen Profilbildung

Berufsperspektiven

Der Masterstudiengang bereitet - je nach gewähltem fachlichem und regionalem Schwerpunkt - auf eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsfelder vor. Die individuell mögliche Profilbildung erleichtert die Integration der Absolventen und Absolventinnen auf dem international vernetzten Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler mit (inter-)kulturellen Kompetenzen. So bietet die pragmatische Akzentuierung des Studiengangs insbesondere auch Qualifikationsmöglichkeiten für den außeruniversitären Bereich. Mögliche Tätigkeiten liegen beispielsweise im Bereich Marketing, Innovation und Organisation, Kundenbetreuung oder Personal, insbesondere in Unternehmen mit Bezügen zu Nord- und/oder Lateinamerika. Der Studiengang befähigt zudem auch zur Arbeit in transatlantischen, transamerikanischen oder internationalen Organisationen. Daneben bieten Tourismus, Aus- und Weiterbildung, Medien, Kulturinstitute und Verbände weitere Beschäftigungsperspektiven.

Durch die Vermittlung von an aktuellen Forschungsfragen orientiertem Fachwissen sowie methodischen und analytischen Kompetenzen zur selbständigen Erweiterung wissenschaftlicher Erkenntnisse bereitet der Studiengang aber auch auf eine anschließende Promotion und damit eine wissenschaftliche Karriere vor.

Studieninhalte

Das Studium umfasst drei Modulgruppen:

A: Grundlagenmodul
B: Amerikanische Module
C: Profilmodule

A: Rahmenthemen des Grundlagenmoduls sind die interkulturelle Kommunikation und der Kulturvergleich mit Bezug auf Nord- und Lateinamerika. Dabei werden Lehrinhalte und Methoden verschiedener Disziplinen verbunden, um die Grundlage für die in Modul B folgende Vertiefung und Schwerpunktsetzung zu legen.

B: Die Modulgruppe B umfasst die drei Amerikanischen Module Angloamerikanistik und Lateinamerikanistik (I), Politikwissenschaft (II) und Geographie (III). Innerhalb der Module können thematische und regionale Schwerpunkte gesetzt werden.

C: In den beiden Profilmodulen Amerika transnational (I) und Management und Marketing (II) bestehen Wahlmöglichkeiten entsprechend den persönlichen Fähigkeiten und Neigungen. Das erlaubt eine Profilbildung insbesondere auch im Hinblick auf den späteren Berufseinstieg. Das Profilmodul „Amerika transnational" wird vollständig in Lateinamerika absolviert, z.B. an einer der Partneruniversitäten in Argentinien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Ecuador oder El Salvador.

Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab. Das Thema der Masterarbeit wird aus der Modulgruppe B gewählt. Insgesamt sind 120 ECTS-Punkte zu erwerben.

Modulkatalog

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Abschluss (Note 3,0 oder besser) eines mindestens dreijährigen Hochschulstudiums in einem gesellschafts-, kultur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach. Zudem sind Sprachkenntnisse in Englisch und Spanisch bzw. Portugiesisch auf dem Niveau von UNIcert® II oder B 2 des europäischen Referenzrahmens erforderlich.

Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni.

Informationen zur Bewerbung/Einschreibung

Hinweise zur Bewerbung für internationale Bewerberinnen und Bewerber
Erforderliche Deutschkenntnisse

Bei Fragen zu Qualifikation und Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.