Logo der Universität Passau Bild aus dem Unileben Bild aus dem Unileben Bild aus dem Unileben Bild aus dem Unileben Bild aus dem Unileben

Hier werden Karrieren gemacht!

Studieninteressierte Studiengänge

Master Text- und Kultursemiotik

Studiengang

Abschluss

Dauer

Beginn

Bewerbung erforderlich

Text- und Kultursemiotik

Master of Arts M.A.

4 Semester

WS/SS

ja

 

Kurzbeschreibung

 

Der Masterstudiengang Text- und Kultursemiotik vermittelt sprach-und literaturwissenschaftliche sowie bildwissenschaftlich-mediensemiotische Kompetenzen. Dies erfolgt unter dem Aspekt einer übergreifenden Kultursemiotik, liegt doch die Gemeinsamkeit dieser Wissenschaften in der Beschäftigung mit Zeichensystemen, die jeweils für sich und in ihren komplexen Zusammenhängen entschlüsselt werden müssen. Sie haben dabei nicht nur die Spezialisierungsmöglichkeit auf einzelne Philologien (wie Germanistik, Anglistik usw.), sondern auch die Möglichkeit zur Bündelung von Fächern zu einem allein sprachwissenschaftlichen, literaturwissenschaftlichen oder bildwissenschaftlich-mediensemiotischen Schwerpunkt. Darüber hinaus erwerben Sie anwendungsbezogene kommunikationswissenschaftliche, interkulturelle oder informationstechnologische Zusatzkompetenzen.

 

Besonderheiten

  • Forschungsorientierung
  • Kernfächer: Sprach-, Literatur- und Bildwissenschaften in ihrer semiotischen Ausprägung sowie Mediensemiotik
  • Individuelle Schwerpunktkombinationen in Germanistik, Anglistik, Romanistik oder Slavistik bzw. in Linguistik oder Literaturwissenschaft bzw. in Bildwissenschaft und Mediensemiotik möglich

 

 

 

 

Studierende vor dem Philosophicum

 

Wiese vor dem Nikolakloster

 

Berufsperspektiven

 

Der Masterstudiengang bereitet – entsprechend den gewählten Schwerpunkten – auf eine Vielzahl wissenschaftlicher und wissensbasierter Berufe vor, in denen sprachliche, bildliche und auf kommunikativen Handlungen gründende Zeichensysteme semiotisch analysiert und die Ergebnisse möglichen Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der Bestandserfassung, Dokumentation, Archivierung, Bearbeitung, Bereitstellung und Veröffentlichung von Texten aller Art, einschließlich Bildern und Filmen. Mögliche Arbeitgeber sind Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Archive, Museen, Bibliotheken und Mediatheken, Mittler zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit wie Verlage und Onlineredaktionen, kulturelle Institutionen und Kulturverwaltungen, aber auch Verbände und Unternehmen, insbesondere in den Bereichen der innerbetrieblichen Kommunikation sowie der PR, Werbung, Kundenpflege und des Kultursponsorings. Der Masterabschluss eröffnet nicht zuletzt den Zugang zur Promotion und damit die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere.

 

 

Studieninhalte

 

Das Studium besteht aus drei Modulgruppen und der Masterarbeit:
A: Kernmodule
B: Kompetenzmodule
C: Erweiterungsmodule

 

A: Die Kernmodule knüpfen an die sprach-, literatur- und bildwissenschaftlich-mediensemiotische Kompetenz auf dem Niveau einschlägiger Bachelorstudiengänge an und geben zugleich den Orientierungsrahmen für einen Einstieg in die vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung mit den Gegenständen der Text- und Kultursemiotik. Sie vermitteln darüber hinaus die für das wissenschaftliche Arbeiten notwendigen Fähigkeiten, methodisch stringent und theoriebewusst vorzugehen.
 
B: Die Kompetenzmodule bieten die Möglichkeit, sich auf zwei frei gewählte Bereiche aus den Fächergruppen „Sprache und Zeichen“ (Sprachwissenschaften), „Text und Zeichen“ (Literaturwissenschaften) und „Bild und Zeichen“ (Bildwissenschaft/Kunstgeschichte und Mediensemiotik) zu spezialisieren.

 

C: Die Erweiterungsmodule bieten die Gelegenheit, im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit anwendungsorientierte Zusatzkompetenzen im Bereich der Kommunikationswissenschaft, der Interkulturellen Kommunikation oder der Informatik zu erschließen.
 
Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab. Das Thema der Arbeit wird aus der Modulgruppe B gewählt.

 

Modulkatalog (pdf) und Schaubild zum Studiengang

 

 

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

 

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein überdurchschnittlicher Abschluss (Note 2,0 oder besser) eines mindestens dreijährigen Hochschulstudiums in Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte oder Mediensemiotik.

 

Bei Rückfragen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an das  Studierendensekretariat, Tel. +49 (0)851 509-1127.

Das Studium kann im Winter- oder Sommersemester aufgenommen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni zum Wintersemester bzw. der 15. Januar zum Sommersemester.

 

Informationen zur Bewerbung/Einschreibung

 

Detaillierte Infoschrift der Studienberatung (PDF)

Studien- und Prüfungsordnung

Prüfungen

Flyer (PDF)

 

 

Weitere Links

Department für Sprache, Texte, Medien

 

 

englische Version english
 
Webmaster   13.05.2012