Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) fördert als zentrale Einrichtung der Universität Passau den Erwerb von fachübergreifenden Kompetenzen der Studierenden. Neben zahlreichen fachbereichsunabhängigen Veranstaltungen reagiert das ZfS mehr und mehr auf die Forderung einer fachspezifischen Ausrichtung des Seminarangebots, sodass den einzelnen Fakultäten ein an das Profil der jeweiligen Studentenschaft angepasstes Kursprogramm angeboten werden kann.
Diese Entwicklung knüpft an das Deutsche Richtergesetz an. Nach § 5a Abs. 3 Satz 1 DRiG berücksichtigen die Inhalte des Studiums der Rechtswissenschaften demnach neben der rechtssprechenden, verwaltenden und rechtsberatenden Praxis auch die hierfür erforderlichen Schlüsselqualifikationen wie Verhandlungsmanagement, Gesprächsführung, Rhetorik, Streitschlichtung, Mediation, Vernehmungslehre und Kommunikationsfähigkeit.
Wenngleich das juristische Hauptstudium in Bayern – entgegen der Prüfungsordnung anderer Bundesländer – die Belegung von Soft-Skill Seminaren nicht als Pflichtfach in der Studienordnung festlegt, wird die Tendenz deutlich: der Erwerb von Schlüsselqualifikationen ist auch im juristischen (Studien-)Alltag von zentraler Bedeutung.
Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen trägt dieser Forderung Rechnung und bietet den Studierenden der juristischen Fakultät seither ein umfangreiches Seminarangebot, das speziell auf die Anforderungen des rechtswissenschaftlichen Studiums zugeschnitten wurde und bereits sechs der im DRiG erwähnten sieben Kompetenzfelder abdecken kann.
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Regelung im Deutschen Richtergesetz veranstaltet die Universität Regensburg am 21./22. November 2013 ein Symposium („Zehn Jahre Schlüsselqualifikationen im Deutschen Richtergesetz“), um einen wissenschaftlichen Austausch und Diskurs zwischen Lehrenden, Studierenden und Berufspraktikern über die universitäre Vermittlung juristischer Schlüsselqualifikationen zu ermöglichen. Die Universität Passau wird an der Tagung teilnehmen, um gemeinsam mit Experten konkrete Vorschläge zur weiteren Verbesserung der Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der universitären Juristenausbildung hervorzubringen.