Mit dem Tutorenprogramm bietet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen (ZfS) den Studierenden seit dem Wintersemester 2014/15 Unterstützung und Begleitung bei ihrer Tätigkeit als Lehrperson. Im zweitägigen Basismodul lernen die Teilnehmenden Methoden der Wissensvermittlung kennen und erfahren, wie sie den Unterricht ansprechend gestalten können: „Nur Frontalunterricht motiviert die Studierenden nicht und behindert den Lernerfolg. Im Tutorenprogramm wurde uns beispielsweise gezeigt, wie wir Abwechslung schaffen und die Inhalte durch persönliche Anekdoten etwas auflockern und praxisbezogener gestalten; außerdem habe ich einige neue Unterrichtsmethoden kennengelernt“, erzählt der Teilnehmer Lukas Wallner.
Um die Angst und Aufregung vor der unbekannten Situation im Tutorium zu nehmen, reflektieren die Teilnehmenden ihre Rolle als Lehrpersönlichkeit und erfahren Strategien zum Umgang mit verschiedenen Herausforderungen. Dabei können sich die Studierenden aus bis zu vier je eintägigen Wahlmodulen die Bausteine zusammenstellen, die für sie am besten passen. Zur Auswahl stehen die vier Module „Interaktive Methoden für Tutorien“, „Beratungs- und Konfliktsituationen in Tutorien“, „Methoden für repetitive Tutorien“ und „E-Learning im Tutoriumskontext“. „Mir haben vor allem die Methoden und konkreten Beispiele aus dem Modul Beratungs- und Konfliktsituationen in Tutorien weitergeholfen, darauf greife ich in meinen Tutorien oft zurück“, sagt Gisela Nowak.
Um am Schluss des Programms das Teilnahmezertifikat zu erhalten, sollten die Studierenden mindestens zwei der Wahlmodule besucht haben. Natürlich werden aber auch alle darüber hinaus erbrachten Leistungen auf dem Zertifikat aufgelistet.
Im Anschluss an die Präsenzveranstaltungen wenden die Teilnehmenden das Gelernte in einem E-Portfolio praktisch an, indem sie ein eigenes Lehrprojekt konzipieren. Neben der inhaltlichen Vorbereitung können sich die künftigen Tutorinnen und Tutoren auch gegenseitig kennenlernen und eigene Erfahrungen miteinander teilen oder Probleme besprechen: „Das Tutorenprogramm bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Tutorinnen und Tutoren auszutauschen und allgemeine Fragen zu klären. Werden die notwendigen Informationen nicht von Vorgängern oder vom Lehrstuhl zur Verfügung gestellt, kann es sonst leicht passieren, dass man unwissend von Angelegenheit zu Angelegenheit stolpert. Im Tutorenprogramm habe ich viel über die Organisation oder Abläufe der Tutorien von anderen Teilnehmenden erfahren“, so Wallner. Nowak ergänzt: „Ich empfinde es als sehr positiv und hilfreich, dass das ZfS den angehenden Tutorinnen und Tutoren mit diesem Programm unter die Arme greift“.
Das nächste Tutorenprogramm startet im Wintersemester 2016/17, das einführende Basismodul findet am 21. und 22. Oktober statt. Alle Studierenden, die im Wintersemester eine Tätigkeit als Tutorin oder Tutor aufnehmen bzw. dies für zukünftige Semester planen, sind herzlich eingeladen!
Die Anmeldung läuft vom 11. Juli bis zum 13. Oktober 2016. Hierbei gibt es kein Losverfahren, die Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Weitere Informationen zum Tutorenprogramm und den einzelnen Modulen erhalten Sie auf unserer Webseite.
Für weitere Fragen steht der Dozent Florian Stelzer gerne zur Verfügung: Sprechzeiten Donnerstags, 9-10 Uhr, Raum NK 503. Tel.: +49 851 509-2828.