Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

International Entrepreneurial Management
SWS:
2
Dozierende:
Isidor Serrano, Rodrigo, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Beschreibung:
• Die Analyse von Internationalisierungsstrategien von jungen Unternehmen steht im Fokus der Veranstaltung.
• Es wird auf Besonderheiten von jungen Unternehmen („Liabilities of Newness“ und „Liabilities of Foreignness“) eingegangen.
• Es werden Erfolgsdeterminanten im Rahmen der Internationalisierung kritisch diskutiert.
Ort:
(HK 14b) SR 008
Zeiten:
Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Di , 17.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: (HK 14b) SR 008
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
34091
Voraussetzungen:
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration. Kenntnisse im Bereich „International Management“ sind von Vorteil
Lernorganisation:
• Präsentation der Studierenden von ausgewählten wissenschaftlichen Aufsätzen. • Gemeinsame Diskussion und gemeinsame Erarbeitung der Lehrinhalte
Leistungsnachweis:
Portfolio aus schriftlicher Prüfung (60 Minuten) und Präsentation eines wissenschaftlichen Aufsatzes. Bei der Präsentation kann es sich je nach Ausgestaltung der Veranstaltung um eine Gruppen- oder Einzelleistung handeln. Gewichtung der Einzelleistungen in der Modulnote: • Endklausur: 50% • Präsentation: 40% • Mündliche Mitarbeit: 10% Alle Teilleistungen müssen mindestens mit der Note 4,0 bestanden werden, um das Modul insgesamt zu bestehen.
Anrechenbar fr:
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 264504 | International Entrepreneurial Management
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > International Management and Marketing > Grundlagen > 264504 | International Entrepreneurial Management
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2014 > Masternote > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 264504 | International Entrepreneurial Management
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > International Management and Marketing > Vertiefung > 264504 | International Entrepreneurial Management
Sonstiges:
Die Studierenden finden die gesamte der Vorlesung zugrunde liegende Literatur auf StudIP bzw. im Handapparat der Bibliothek. Grundlage für den Prüfungsstoff der Endklausur ist die Literatur, die jeweils vor der Vorlesung vorbereitet sein sollte.

Bitte beachten Sie bzgl. der Teilnehmerbeschränkung unbedingt die Hinweise zur Veranstaltung unter “Aktuelles” auf der Homepage des Lehrstuhls für Internationales Management. (http://www.wiwi.uni-passau.de/internationales-management/)!
ECTS-Punkte:
5
Literatur:
Ausgewählte Aufsätze werden zu Beginn der Veranstaltung kommuniziert
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management
beteiligte Institute: Passauer Graduiertenzentrum
Angemeldete Teilnehmer: 21
Anzahl der Postings im Forum: 6
Anzahl der Dokumente im Downloadbereich: 1