Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Kundenmanagement
SWS:
2
Dozierende:
Schumann, Jan Hendrik, Prof. Dr., Schubach, Sebastian
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Beschreibung:
Inhalt der Vorlesung sind die Grundlagen des (datenbasierten) Kundenmanagements. Im Rahmen der Vorlesung lernen die Studierenden typische Problemstellungen des Kundenmanagements und deren Lösungsansätze kennen. Dazu werden grundlegende Methoden und Konzepte (z.B. Kundenakquise, Cross-Selling, Kundenbindung, Beschwerdemanagement und Churn) und deren Umsetzung in der Praxis besprochen.
Ort:
(AM) HS 9
Zeiten:
Mi. 12:00 - 14:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Mi , 18.10.2017 12:00 - 14:00, Ort: (AM) HS 9
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
34540
Voraussetzungen:
Bachelor-Abschluss in einem wirtschaftswissenschaftlichen oder einem den Wirtschaftswissenschaften nahen Studiengang. Grundkenntnisse in "Marketing" sind vorteilhaft.
Lernorganisation:
Interaktiver Frontalunterricht
Leistungsnachweis:
Schriftliche Klausur am Ende des Semesters (Dauer: 60 Minuten) Gewichtung: 100%
Anrechenbar fr:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Wirtschaftsinformatik > Version 1 > Masternote > Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen > 264940 | Kundenmanagement
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 264940 | Kundenmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > International Management and Marketing > Grundlagen > 264940 | Kundenmanagement
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2014 > Masternote > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 264940 | Kundenmanagement
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > International Management and Marketing > Vertiefung > 264940 | Kundenmanagement
Sonstiges:
Die Veranstaltung wird durch Gastvorträge ergänzt.
ECTS-Punkte:
5
Literatur:
  • Blattberg, Robert C., Byung-Do Kim and Scott A. Neslin (2008), Database Marketing: Analyzing and Managing customers, Berlin: Springer.

  • Kumar, V. and Werner 'Reinartz (2012), Customer Relationship Management: concept, Strategy and Tolls, Berlin: Springer.

  • Aktuelle Forschungslitetatur aus internationales Fachzeitschriften (wird im Rahmen der Vorlesung angegeben).
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Das Modul kann als Grundlagen- oder Vertiefungsmodul im Gebiet "Inaternational Management und Marketing" eingebracht werden. Es ist zudem für alle Studiengänge geeignet, die ihren Studierenden in diesem bereich ein Angebot machen möchten.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
beteiligte Institute: Passauer Graduiertenzentrum
Angemeldete Teilnehmer: 236
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