Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Faking It. Manipulierte Fotografie vor und nach Photoshop
SWS:
2
Dozierende:
Trempler, Jörg, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Hauptseminar
Beschreibung:
Die Fotografie galt zu Beginn ihrer Erfindung im 19. Jahrhundert als ein objektives Bildmedium, das durch Vermitteln der Lichtstrahlen die äußere Umwelt selbst in die Fotoplatte übertrug. So gesehen waren Fotos fossiliengleiche Abdrücke der Natur. Spätestens mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie wurden diese frühen Fototheorien dekonstruiert, da sich die digitale Fotografie dieser Definition über den Abdruck qua Technik verweigert. Zusätzlich wird der Anspruch auf Objektivität auch durch Bildbearbeitungssoftware wie z.B. „Photoshop“ unterwandert. Das Verb „to photoshop“ ist im englischen Sprachraum mittlerweile geläufig für manipulieren oder fälschen ("Is that picture real or is it photoshopped?").
Das Seminar stellt sich den Fragen, wie Fotos vor und nach Photoshop retuschiert wurden, wie viel von einem Originalbild nach der Retusche bleibt und ob es unmanipulierte, objektive Bilder gibt und wie diese aussehen.
Ort:
(NK) SR 205
Zeiten:
Di. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Di , 17.10.2017 10:00 - 12:00, Ort: (NK) SR 205
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
44820
Voraussetzungen:
Grundkurs + 1 Proseminar
Leistungsnachweis:
Referat + Hausarbeit (nach Lehrstuhlvorgaben)
Anrechenbar fr:
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies Major > Version SS 2011 > Bachelornote > Modulgruppe B: Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 > 102153 | HS Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien > 652840 | Kunstgeschichte / Visual Culture
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien > 652841 | Kunstgeschichte / Visual Culture
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien > 652842 | Kunstgeschichte / Visual Culture
Philosophische Fakultät > Bachelor > Historische Kulturwissenschaften > Version WS 2015 > Bachelornote > Modulgruppe B: Aufbaumodule > Aufbaumodulbereich Kunstgeschichte > Aufbaumodul Kunstgeschichte I > 102163 | HS Kunstgeschichte
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies > Version WS 2009 > Bachelornote > Modulgruppe B:Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 > 102143 | HS Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Master > Text- und Kultursemiotik > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe A,B und C > Modulgruppe B: Text- und kultursemiotische Kompetenzmodule > Bildwissenschaft > 362902 | HS Bildwissenschaft
Philosophische Fakultät > Master > Text- und Kultursemiotik > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe A,B und C > Modulgruppe B: Text- und kultursemiotische Kompetenzmodule > Bildwissenschaft > 362903 | HS Bildwissenschaft
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies > Version SS 2014 > Bachelornote > Modulgruppe B:Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 II > 102153 | HS Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies Major > Version SS 2014 > Bachelornote > Modulgruppe B: Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 II > 102143 | HS Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies > Version SS 2011 > Bachelornote > Modulgruppe B:Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 > 102143 | HS Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Master > Text- und Kultursemiotik > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe A,B und C > Modulgruppe A: Integrative und studienbegleitende text- und kultursemiotische Kernmodule > Text- und kultursemiotisches Aufbaumodul > 361203 | WÜF Bildwissenschaft
Philosophische Fakultät > Bachelor > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2014 > Bachelornote > Modulgruppe B: Kulturraumstudien > Modulgruppe B: Geschichte, Gesellschaft und Raum > Prüfungsmodul Kunstgeschichte: Mittelalter oder Neuzeit II > 603252 | HS Kunstgeschichte: Mittelalter oder Neuzeit
Philosophische Fakultät > Master > European Studies > Version SS 2014 > Masternote > Modulgruppe B: Europäische Module > Kunstgeschichte > Prüfungsmodul Kunstgeschichte I > 153501 | HS Kunstgeschichte im europäischen Kontext I
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies > Version SS 2011 > Bachelornote > Modulgruppe B:Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 > 102153 | HS Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Grundschule > Kunst
Philosophische Fakultät > Bachelor > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2010 > Bachelornote > Modulgruppe B: Geschichte, Gesellschaft und Raum > Kunstgeschichte: Mittelalter oder Neuzeit > 603176 | HS Kunstgeschichte: Neuzeit
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Hauptschule / Mittelschule > Kunst
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies Major > Version SS 2014 > Bachelornote > Modulgruppe B: Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 II > 102153 | HS Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Master > Geschichte > Version WS 2015 > Masternote > Fachbezogene Interdisziplinarität > Kunstgeschichte > 102163 | HS/WÜF Kunstgeschichte
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies Major > Version SS 2011 > Bachelornote > Modulgruppe B: Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Prüfungsmodul Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 > 102143 | HS Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Bachelor > Historische Kulturwissenschaften > Version 1 > Bachelornote > Modulgruppe B: Aufbaumodule > Kunstgeschichte > 102163 | HS Kunstgeschichte
Zentrale Einrichtungen > Graduiertenzentrum
Philosophische Fakultät > Master > Geschichte > Version 1 > Masternote > Fachbezogene Interdisziplinarität > Kunstgeschichte > 102163 | HS Kunstgeschichte
Philosophische Fakultät > Master > Geschichte > Version 1 > Masternote > Fachbezogene Interdisziplinarität > Kunstgeschichte > 645320 | WÜF Kunstgeschichte
Philosophische Fakultät > Bachelor > Historische Kulturwissenschaften > Version 1 > Bachelornote > Modulgruppe C: Verbundmodul, Theorie- und Didaktikmodul und Praktikum > Verbundmodul > 613155 | HS / S Kunstgeschichte
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2014 > Masternote > Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien > 652840 | Kunstgeschichte / Visual Culture
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2014 > Masternote > Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien > 652841 | Kunstgeschichte / Visual Culture
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2014 > Masternote > Modulgruppe B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien > 652842 | Kunstgeschichte / Visual Culture
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies > Version SS 2014 > Bachelornote > Modulgruppe B:Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 II > 102143 | HS Frühe Neuzeit und 19. Jahrhundert bis 1870 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Bachelor > Historische Kulturwissenschaften > Version WS 2015 > Bachelornote > Modulgruppe C: Verbundmodule, Theorie- und Didaktikmodul und Praktikum > Verbundmodul IV > 613155 | HS / S zur Kunstgeschichte
Philosophische Fakultät > Bachelor > European Studies > Version WS 2009 > Bachelornote > Modulgruppe B:Europäische Schwerpunktmodule > Kunstgeschichte > Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 > 102153 | HS Klassische Moderne und/oder Zeit ab 1960 (Stil und Semantik)
Philosophische Fakultät > Master > European Studies > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe B: Europäische Module > Fächergruppe II: Historisch-soziale und geographische Fächer > Kunstgeschichte > 153501 | HS Kunstgeschichte im europäischen Kontext (Mittelalter)
Philosophische Fakultät > Master > European Studies > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe B: Europäische Module > Fächergruppe II: Historisch-soziale und geographische Fächer > Kunstgeschichte > 153502 | HS Kunstgeschichte im europäischen Kontext (Neuzeit)
Philosophische Fakultät > Master > European Studies > Version SS 2014 > Masternote > Modulgruppe B: Europäische Module > Kunstgeschichte > Prüfungsmodul Kunstgeschichte II > 153502 | HS Kunstgeschichte im europäischen Kontext II
Philosophische Fakultät > Lehramt > Veranstaltungen OHNE Prüfungsbezug > Realschule > Kunst
ECTS-Punkte:
10
Literatur:
1) Basisliteratur (Pflichtlektüre für alle Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer):
  • Lorraine Daston und Peter Galison, Objektivität, Frankfurt/Main 2007, Kap. 1 & 2
  • Tom Gunning, „What’s the Point of an Index?“ Or, Faking Photographs“, in: Nordicom Review 5, no. 1/2 (September 2004), pp. 39-49
  • Jennifer L. Mnookin, Image of Truth: Photographic Evidence and the Power of Analogy, in: Yale Journal of Law and the Humanities 10, no. 1 (Winter 1998), pp. 1-74

2) Weiterführende Literatur (Auswahl)
  • Mia Fineman, Faking It. Manipulated Photography before Photoshop, New Haven und London 2012
  • Bernd Stiegler, Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik, München 2009
  • Dino A. Brugioni, Photo Fakery. The History and Techniques of Photographic Deception and Manipulation, Dulles, Va. 1999
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Lehrstuhl für Kunstgeschichte/Bildwissenschaften
beteiligte Institute: Passauer Graduiertenzentrum
Angemeldete Teilnehmer: 11
Anzahl der Postings im Forum: 2