Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Doktorandenseminar
SWS:
2
Untertitel:
Publizieren in internationalen Journals
Dozierende:
Schumann, Jan Hendrik, Prof. Dr.
Veranstaltungstyp:
Seminar
Beschreibung:
Im Rahmen dieses Kurses sollen die Anforderungen an ein erfolgreiches Publizieren in führenden internationalen Journals kritisch reflektiert und auf die eigene Forschung angewandt werden. Ausgehend von allgemeinen Erfolgskriterien sollen die unterschiedlichen Anforderungen und Ausrichtungen der führenden (Marketing)-Journals anhand der Selbstbeschreibungen der Journals, Äußerungen der Editoren und typischen Artikel identifiziert und beschrieben werden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in einem nächsten Schritt auf die eigene Forschungsarbeit angewandt werden. In einem abschließenden Schritt wird im Rahmen des Seminars ein typischer Reviewprozess vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.
Ort:
(WIWI) R 301: Freitag. 20.10. 09:00 - 16:00, (IM) SR 033: Freitag. 01.12., Freitag. 19.01. 09:00 - 16:00
Zeiten:
Termine am Freitag. 20.10., Freitag. 01.12., Freitag. 19.01. 09:00 - 16:00, Ort: (WIWI) R 301, (IM) SR 033
Erster Termin:Fr , 20.10.2017 09:00 - 16:00, Ort: (WIWI) R 301
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
34670
TeilnehmerInnen
Promovenden
Voraussetzungen:
Immatrikulation als Doktorand/in an der Universität Passau
Lernorganisation:
- Interaktiver Frontalunterricht - Literaturarbeit - Referate
Leistungsnachweis:
Intensive Vor- und Nachbereitung der Termine sowie mündliche Beteiligung. Vorbereitung und Halten von Referaten. Eine Benotung wird nicht durchgeführt.
Anrechenbar fr:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Promotionsstudium
Literatur:
Huff, A.S.(1999). Writing for Scholarly Publication. Sage: Thousand Oaks.
Huff, A.S.(2008), Designing Research for Publication. Sage: Thousand Oaks.

Weitere Quellen werden zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt bzw. sind selbst zu recherieren.
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Erwerb eines Scheins als Doktorand/in, je nach Promotionsordnung
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Innovation
beteiligte Institute: Passauer Graduiertenzentrum
Angemeldete Teilnehmer: 7
Anzahl der Postings im Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Downloadbereich: 2