Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Theory and Methods in Strategy, Leadership, and Innovation Research
SWS:
4
Dozierende:
König, Andreas, Prof. Dr., Graf-Vlachy, Lorenz, Dr., De Oliveira Kuhn, Heribert
Veranstaltungstyp:
Seminar
Beschreibung:
Die Teilnehmer erarbeiten Grundlagen der quantitativen und qualitativen empirischen Sozialforschung. Weiterhin entwickeln sie eine kritische Grundhaltung und eigene Ansätze zu Theorien der Management-, Leadership- und Innovationsforschung (z.B. Behavioral and Attention-based View of the Firm, Cognitive Framing, Executive Rhethorics, Institutionalist Theory, Leader-Member Ex-change Theory, Managerial Cognition Theory, Socioemo-tional Wealth, Theory of Cognitive Sensemaking, Theory of Discontinuous Technology, Upper Echelons Theory, Value-Process-Framework).
Ort:
(HK 12) SR 104
Zeiten:
Di. 14:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin:Di , 17.10.2017 14:00 - 18:00, Ort: (HK 12) SR 104
Semester:
WS 17/18
Veranstaltungsnummer:
38571
Voraussetzungen:
Gem. § 3 der Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Business Administration.
Lernorganisation:
• Interaktiver Unterricht • Interaktive Diskussionen • Bearbeitung und Präsentation von wissenschaftlichen Studien und Übungsaufgaben
Leistungsnachweis:
• Präsentation (45% der Gesamtnote) • Koreferat (15% der Gesamtnote) • Hausarbeit (40% der Gesamtnote) Für das erfolgreiche Bestehen der Veranstaltung müssen alle Teilleistungen bestanden werden.
Anrechenbar fr:
Studienangebote in anderen Sprachen > Studienangebot in englischer Sprache
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version SS 2011 > Masternote > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 261150 | Theory and Methods in Strategy, Leadership and Innovation Research
Philosophische Fakultät > Master > International Cultural and Business Studies - Kulturwirtschaft > Version WS 2014 > Masternote > Modulgruppe C: Schwerpunktmodule Wirtschaftswissenschaften > 261150 | Theory and Methods in Strategy, Leadership and Innovation Research
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > International Management and Marketing > Vertiefung > 261150 | Theory and Methods in Strategy, Leadership and Innovation Research
Sonstiges:
Veranstaltungssprache ist Englisch.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (Auswahl nach Bewerbung).
ECTS-Punkte:
7
Literatur:
• Backhaus, K., Erichson, B., Plinke W., Weiber, R.: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 11. Aufl., Berlin, 2006.
• Diekmann, A.: Empirische Sozialforschung, 12. Aufl., Hamburg, 2004.
• Schnell, R., Hill, P., Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung, 7. Aufl., München, 2005.
• Ausgewählte wissenschaftliche Artikel
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship
Angemeldete Teilnehmer: 21
Anzahl der Postings im Forum: 2
Anzahl der Dokumente im Downloadbereich: 2