Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsdetails

Masterseminar: Innovate with crowds - Crowdsourcing for idea generation and idea evaluation
SWS:
2
Dozierende:
Häussler, Carolin, Prof. Dr., Hanisch, Marvin, Figge, Patrick
Veranstaltungstyp:
Seminar
Beginn des Lehrevaluationszeitraums:
Beschreibung:
? Dieses Seminar thematisiert Fragen zu aktuellen Forschungsbereichen im Bereich Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship
? Die Studierenden erstellen eine Seminararbeit und präsentieren diese
? Sie befassen sich außerdem mit den Seminararbeiten ihrer Mitstudierenden und kommentieren diese durch ein Korreferat
? Vorbereitung auf die Masterarbeit
? Kennenlernen der Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten
? Sorgfältige Aufarbeitung eines aktuellen Themas im Fachgebiet nach den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens
? Präsentation der wissenschaftlichen Arbeit mit anschließender Diskussion
? Kritische Auseinandersetzung mit den Arbeiten anderer Seminaristen
? Anfertigen und präsentieren eines Korreferats
Ort:
(NK) R 401: Freitag. 28.04. 09:00 - 12:00, Freitag. 12.05. 08:30 - 11:00, (WIWI) R 301: Freitag. 02.06. 08:30 - 11:00, (WIWI) SR 028: Freitag. 23.06. 08:30 - 11:00, Donnerstag. 29.06. 14:00 - 16:00, (ITZ) R 017: Montag. 03.07. 08:30 - 16:30, Dienstag. 04.07. 12:30 - 15:30
Zeiten:
Termine am Freitag. 28.04. 09:00 - 12:00, Freitag. 12.05., Freitag. 02.06., Freitag. 23.06. 08:30 - 11:00, Donnerstag. 29.06. 14:00 - 16:00, Montag. 03.07. 08:30 - 16:30, Dienstag. 04.07. 12:30 - 15:30, Ort: (WIWI) R 301, (WIWI) SR 028, (ITZ) R 017
Erster Termin:Fr , 28.04.2017 09:00 - 12:00, Ort: (NK) R 401
Semester:
SS 17
Veranstaltungsnummer:
32833
TeilnehmerInnen
Das Modul sollte im Masterstudium absolviert werden. Studenten mit erfolgreich abgeschlossenem Masterseminar werden bevorzugt zu Masterarbeiten am Lehrstuhl zugelassen.
Voraussetzungen:
Seminararbeit (12 Seiten). Korreferat. Aktive Mitarbeit während der Veranstaltung. Die Anwesenheit während der gesamten Veranstaltungsdauer ist Voraussetzung für den Scheinerwerb.
Lernorganisation:
? Diskussion und gemeinsame Erarbeitung der Lehrinhalte ? Präsentation einzelner Themen durch die Studierenden
Leistungsnachweis:
Seminararbeit: 60% Mündliche Mitarbeit (inkl. Präsentation und Korreferat): 40%
Anrechenbar für:
Studienangebote in anderen Sprachen > Studienangebot in englischer Sprache
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Master Business Administration > Version 1 > Masternote > International Management and Marketing > Vertiefung > 264820 | Masterseminar in Organisation mit Technologiemanagement und Entrepreneurship
Sonstiges:
Maximale Teilnehmerzahl: 12
ECTS-Punkte:
7
Ende des Lehrevaluationszeitraums:
Literatur:
Literatur wird zum Seminarbeginn bekannt gegeben.
Hinweise zur Anrechenbarkeit:
Das Modul ist für alle Studiengänge geeignet, die ihrenStudierenden in einem vertiefendenwirtschaftswissenschaftlichen Fach ein Angebot machenmöchten. Für die Anerkennung in anderen Studiengängen (außer Wirtschaftswissenschaften) wird auf die jeweilige Prüfungs- und Studienordnung verwiesen.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung:
Heimatinstitut: Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Organisation, Technologiemanagement und Entrepreneurship
Angemeldete Teilnehmer: 3