Stimmen zum Deutschlandstipendium

Stimmen zum Deutschlandstipendium

Das sagen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten

„Das Prinzip des Deutschlandstipendiums, Stipendiaten bereits während des Studiums Kontakt zu Unternehmen zu ermöglichen, ist in einer Zeit, in der Netzwerke immer wichtiger werden, von unschätzbarem Wert.“

L. Keilhofer
6. Fachsemester Bachelor International Cultural and Business Studies

„Ich schätze am Deutschlandstipendium besonders, dass es kein kompliziertes Auswahlverfahren mit teuren Anreisen und langen Bewerbungsgesprächen gibt.“

I. Mengenberg
5. Fachsemester Bachelor Staatswissenschaften

„Einen großen Vorteil des Deutschlandstipendiums sehe ich darin, dass man als Student mit den privaten Förderern in Kontakt treten kann uns somit Zugang zu wertvollen Informationen für Praktika und den Berufseinstieg erhält. Außerdem schätze ich besonders, dass man sich durch die finanzielle Förderung vollständig auf sein konzentrieren kann. Des Weiteren bekommt man so die Möglichkeit, auch in Zukunft regelmäßig seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten nachzugehen. „

A.Wagner                                                                                                                                              7. Fachsemester Bachelor Business Administration and Economics

„Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern auch eine Wertschätzung meiner bisherigen Leistungen.“

L. Winkelmann
3. Fachsemester Bachelor International Cultural and Business Studies

Vergabefeier

Vergabefeier 2017

Warum wir das Deutschlandstipendium fördern

"Wir unterstützen das Deutschlandstipendium von ganzem Herzen. Mehrere unserer Kollegen haben selbst in Passau Jura studiert und es freut uns daher besonders, hervorragende Studentinnen und Studenten zu fördern und so einen Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten. Mit studienbegleitenden Praktika bieten wir zudem die Möglichkeit, eine international führende Kanzlei von innen kennen zu lernen."

Dr. Ph. Martinius
Rechtsanwalt, Licencié en Droit (Toulouse) I Partner
Gibson, Dunn & Crutcher LLP

"Das Deutschlandstipendium wird von uns unterstützt, weil unsere Förderung hier durch die Aufstockung sozusagen doppelt zählt und wir damit helfen, qualifizierten Nachwuchs für unsere Region auszubilden. Als regional verwurzeltes Unternehmen haben wir Wert darauf gelegt, dass unsere Förderung Studenten aus unserer Region, d. h. aus der Stadt oder dem Landkreis Passau, zugutekommt."

L. Fuller
stellvertretendes Vorstandsmitglied
Sparkasse Passau

"Das Deutschlandstipendium ist eine wesentliche Bereicherung der Förderprogramme für Studierende in Deutschland. In einer sehr sinnvollen Vernetzung von Förderer – Staat – Universität – Stipendiat wird ein attraktives Jahresstipendium angeboten. Die Auswahl der Stipendiaten basiert auf der Förderung von Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und persönlicher überzeugender Qualifizierung der Kandidaten. Diese Rahmenbedingungen garantieren für eine praxisnahe, überzeugende Motivation für Förderer aktiv mitzuwirken. Ein sehr wichtiger Aspekt: Förderer und Stipendiat können und sollten persönlich Kontakt aufnehmen."

Dr. H. Wagner
Rosenheim

"Für jeden Euro der Stiftung gibt der Bund einen weiteren Euro dazu. Mit diesem Stipendium kann die Stiftung ihr Engagement für dei Studierenden und damit für ein junges, dynamisches Passau ausweiten. Die Stockbauer-Stiftung fördert Studierende sowie Studienanfängerinnen und -anfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt."

Prof. Dr. W. Schweitzer
Stiftungsvorstand
Franz und Maria Stockbauer'sche Stiftung