Exmatrikulation

Exmatrikulation

Studierende sind zum Ende des Semesters exmatrikuliert, in dem sie die Abschlussprüfung bestanden haben (Art. 49 Abs.1 BayHSchG).

Hinweis: Die Exmatrikulation kraft Gesetzes erfolgt somit nicht mit Abgabe der Bachelorarbeit oder der Erbringung einer anderen Prüfungsleistung, sondern zum Ende des Semesters, in dem alle Prüfungen bestanden, korrigiert und auch das Zeugnis erstellt wurde. Eine Prüfung ist erst dann bestanden, wenn dies von den zuständigen Prüfungsorganen festgestellt wurde.

Studierende sind gemäß Art. 49 Abs. 2 BayHSchG zu exmatrikulieren, wenn

  • sie dies beantragen,
  • ein Immatrikulationshindernis nach Art. 46  BayHSchG nachträglich eintritt,
  • sie eine nach der Prüfungsordnung erforderliche Prüfung endgültig nicht bestanden haben oder sie aus von ihnen zu vertretenden Gründen die Voraussetzungen für die Meldung zu einer Prüfung endgültig nicht mehr beibringen können, es sei denn, dass sie in einen anderen Studiengang wechseln,
  • sie die Zahlung von bei der Rückmeldung fälligen Gebühren oder Beiträgen nicht nachweisen oder bei der Rückmeldung die nach der Studentenkrankenversicherungsmeldeverordnung vorzulegende Versicherungsbescheinigung aus eigenem Verschulden nicht einreichen
  • auf Grund von Tatsachen feststeht, dass die Immatrikulation oder Rückmeldung missbräuchlich erfolgt ist.

Für die Exmatrikulation auf Antrag gemäß Art. 49 Abs. 2 Nr. 1 BayHSchG müssen Sie einen schriftlichen Antrag auf Exmatrikulation stellen, der den Exmatrikulationszeitzeitpunkt enthalten muss. Die Exmatrikulation ist nicht für einen vor dem Eingangsdatum des Antrages liegenden Zeitpunkt möglich. Der Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen per Post zugestellt.

Der bereits entrichtete Semesterbeitrag kann nur erstattet werden, wenn die Exmatrikulation vor Semesterbeginn (im Wintersemester am 01.10., im Sommersemester am 01.04.) erfolgt.

Formular zur Rückerstattung

Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung der Universität Passau

Rückgängigmachung der Immatrikulation vor Semesterbeginn (Rückzieher)

Sie haben sich neu an der Universität Passau immatrikuliert und wollen das Studium doch nicht aufnehmen. Auf Antrag kann die Immatrikulation rückgängig gemacht werden, wenn das Semester noch nicht begonnen hat. Ihr Antrag auf Rücknahme der Immatrikulation muss also spätestens 31.03. für ein Sommersemester und 30.09 für ein Wintersemester im Studierendensekretariat eingehen. Sollten Sie bereits eine CampusCard erhalten haben, ist diese Ihrem Antrag beizufügen. Mit der Rückgängigmachung der Immatrikulation verlieren bereits erstellte Immatrikulationsbescheinigungen ihre Gültigkeit und es werden weder Hochschul- noch Fachsemester gezählt. Sie erhalten vom Studierendensekretariat eine Bescheinigung über die Rücknahme der Immatrikulation.

Bereits bezahlte Semesterbeiträge werden auf Antrag rückerstattet.

Formular zur Rückerstattung

Sobald das Semester der Immatrikulation begonnen hat, zählen Hochschul- und Fachsemester und Sie müssen zur Abmeldung die Exmatrikulation beantragen.

Antrag auf Exmatrikulation

CampusCard

Die CampusCard ist bei einer vorzeitigen Exmatrikulation abzugeben! Bei einer fristgerechten Exmatrikulation (zum 31.03./ zum 30.09.) verbleibt die CampusCard beim Studierenden.

Sollten sich noch Geldbeträge auf der CampusCard befinden, wenden Sie sich bitte an die dafür zuständigen Stellen:

Mensaguthaben: Mensakartenbüro, Gebäude UB/Zi. 163, Innstr. 29
Sandra Rüdiger-Müller: ruediger-muelleratstwno.de
Josef Zillner: Zillneratstwno.de

Kopierguthaben: Kopierzentrale, Gebäude WiWi, Innstr. 27, Kopierzentraleatuni-passau.de