Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Joseph Friebert – Die wiederentdeckte Passauer Oper 'Das Serail'

Referent: Dr. Matthias Pernerstorfer, Wien

Seit Alfred Einstein (nicht verwandt mit Albert Einstein) 1936 den zugehörigen Textdruck (Bozen 1779) gefunden hat, gilt das Stück als das Modell für Mozarts Zaide (1780). Die Musik stammt von Johann Joseph Friebert (Gnadendorf/Weinviertel 1724–1799 Passau), einem heute weitgehend vergessenen, doch damals in Österreich renommierten Sänger, Dirigenten und Komponisten. Die Musik des Singspiels war verschollen, bis im Dezember 2005 im Salzburger Dorotheum eine Abschrift aus dem Jahr 1779 ins Angebot kam – sie wurde von H. E. Weidinger erworben und ist heute zur wissenschaftlichen Aufarbeitung dem Don Juan Archiv Wien übergeben.

Termin

17.01.2018
18:00 - 20:00 Uhr
|

Veranstaltungsort

Michaeligasse 13, Katholisch-Theologische Fakultät (KT) (Raum Dr. Hans-Karl-Fischer - HS 1)

Weitere Informationen

Zutrittöffentlich
Anmeldungnicht erforderlich
VeranstalterIKON, Verein für Ostbairische Heimatforschung
E-Mail (für Rückfragen)sonja.jahrstorfer@uni-passau.de