Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Warum sich unser Umgang mit dem Boden grundsätzlich ändern muss!

Vortrag und Abschlussveranstaltung der Nachhaltigen Wochen in Kooperation mit dem Architekturforum Passau

Wie Wasser und Luft. Warum wir einen anderen Umgang mit Boden brauchen: Vortrag von Laura Weißmüller, Süddeutsche Zeitung München.
Boden ist unvermehrbar und zugleich unverzichtbar für das menschliche Dasein. Wir brauchen ihn so dringend wie Wasser und Luft. Doch bislang wird er dem freien Spiel der Marktkräfte überlassen. Das lässt die Bodenpreise explodiert und Wohnen für immer mehr Menschen unerschwinglich werden.
Wie kann das Wohl der Allgemeinheit wieder zur Richtschnur beim Umgang mit Boden werden, welche Anforderungen ergeben sich daraus für eine soziale Bodenpolitik und vor allem, welche Häuser könnten entstehen, wenn bei der Stadtentwicklung nicht die Rendite privater Investoren zählt, sondern das Gemeinwohl?

Termin

13.06.2018
19:00 - 21:00 Uhr
|

Veranstaltungsort

Innstraße 23, Innsteg-Aula (ISA) (Raum SR 007)

Weitere Informationen

Zutrittöffentlich
Anmeldungnicht erforderlich
VeranstalterArbeitskreis Nachhaltigkeit 
Veranstaltungs-Websitehttps://www.facebook.com/events/214511645806204/
E-Mail (für Rückfragen)nachhaltigkeit@stuve-unipassau.de