Rechenschaftsbericht der Präsidentin

Rechenschaftsbericht der Präsidentin

Erweiterung Universität Passau

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Förderinnen und Förderer, liebe Mitglieder der Universität Passau,

das akademische Jahr 2016/2017 stand im Zeichen der Sichtbarkeitserhöhung und des „Kassensturzes". So haben wir an allen drei Tracks der Bund-Länder-Programme teilgenommen und waren dabei einmal erfolgreich (Innovative Hochschule). Mit zwei Anträgen konnten wir uns leider nicht durchsetzen (Exzellenzcluster und Tenure Track). Aus der Bündelung von Kräften, die durch solche Antragsverfahren notwendig werden, haben wir viel gelernt und unsere Leistungsfähigkeit verbessert. Unsere großen Anstrengungen, den Vereinbarungen bezüglich der Ausbauziele nachzukommen, waren erfolgreich und haben nach heutigem Wissensstand dazu geführt, dass wir die gesteckten Ziele erreicht haben. Unsere Universitätssteuerung zusammen mit dem Studierendensekretariat, dem International Office, dem Studierendenmarketing und der Raumplanung haben hier tolle Arbeit geleistet. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen, die auf ihre Weise zum Gelingen beigetragen hat, ein herzliches Dankeschön zu sagen. Die Zielerreichung sichert uns unsere Ressourcen aus der Ausbauplanung, insbesondere zeigen wir uns aber auch als verlässliche Partnerin des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Dieser Rechenschaftsbericht ist ein wichtiger Einstieg in die Sichtbarmachung der Leistungen – aber auch Defizite – der Universität Passau. Wir werden den Bericht in den folgenden Jahren weiter entwickeln, um Ihnen unseren Weg zum europäischen Zentrum für Grundlagenforschung zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft zu dokumentieren.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Universität Passau und ihren vier Fakultäten in den Bereichen Forschung, Lehre und Transfer finden Sie auch im Internet unter www.uni-passau.de und in unserem offiziellen Universitätsmagazin Campus Passau.

Ihre Carola Jungwirth
Präsidentin der Universität Passau