Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Wirtschaft zwischen Wert & Werten

Vortrag Wirtschaftsethik

Mit Blick auf die Welt aber vielleicht auch bei unseren eigenen Karriere-Plänen begegnen wir immer wieder harten Fragen nach den ethischen Grundlagen im Wirtschaftsalltag. Wert- und Werteorientierung – muss das ein Konflikt sein? Wirtschaftsethik ist keine Sozialromantik, sondern ein Verhalten, das beiden Seiten gerecht zu werden hat: den Erfolgszielen und den Ethikprofilen, dem Gewinn und dem Gewissen, dem Wert und den Werten. Keine Frage: Gewissenlosigkeit im Wirtschaftsleben hat ihren Preis. Aber gilt auch die Umkehrung: „Gewinnen durch Gewissen“?



Dazu referiert Prof. Dr. Reinhard Haupt, Friedrich-Schiller-Universität Jena; emeritiert, der sich als Wirtschaftswissenschaftler und Christ eingehend mit diesem Thema befasst hat.



Termin

25.06.2019
20:00 - 22:30 Uhr
|

Veranstaltungsort

Innstraße 40, Nikolakloster (NK) (Raum SR 412c)

Weitere Informationen

Zutrittöffentlich
Anmeldungnicht erforderlich
VeranstalterHochschulgruppe Studentenmission Deutschland, SMD
Veranstaltungs-Websitewww.smd-passau.de
E-Mail (für Rückfragen)kontakt@smd-passau.de