Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Grenzfragen - Was ist Leben?

Ein Vortrag zwischen Wissenschaft und Moral

Ergebnisse naturwissenschaftlicher Forschung erlauben uns Einblicke in faszinierende Details von Lebewesen. Aber wissen wir, was “Leben“ ist? Sind die naturwissenschaftlichen Methoden überhaupt geeignet, diese Frage zu beantworten? Die Antwort ist nicht nur von akademischem Interesse, sondern wirkt sich auch auf wichtige Lebensbereiche aus: Wann fängt Leben an? Wo hört es auf? Wie weit darf man an Lebewesen manipulieren? Der Vortrag informiert über aktuelle Erkenntnisse aus naturwissenschaftlicher Forschung und lädt ein, über grundlegenden Fragen nachzudenken.

Dr. Harald Binder ist promovierter Chemiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengemeinschaft Wort und Wissen. In dieser Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge an Hochschulen.

Termin

15.05.2019
20:00 - 22:30 Uhr
|

Veranstaltungsort

Innstraße 25, Philosophicum (PHIL) (Raum HS 4)

Weitere Informationen

Zutrittöffentlich
Anmeldungnicht erforderlich
VeranstalterHochschulgruppe Studentenmission Deutschland, SMD
Veranstaltungs-Websitehttps://www.smd-passau.de
E-Mail (für Rückfragen)kontakt@smd-passau.de