Von 11 bis 16 Uhr können Studierende, Absolventinnen und Absolventen die Chance nutzen, sich im direkten Austausch mit Unternehmen und Organisationen über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Vorträge rund um das Thema Karriereplanung zu besuchen. Zudem informieren verschiedene Hochschulgruppen über ihre Arbeit informieren. Der Career Service und weitere Serviceeinrichtungen der Universität Passau bieten zudem Beratungstermine zu ihren jeweiligen Fachgebieten an. Der Eintritt zur Messe ist frei.
Die Passauer „Campusmesse“ spricht Studierende aller Fakultäten an. Das direkte und offene Gespräch mit Ausstellern aus verschiedensten Branchen findet immer größeren Anklang. „Für dieses Jahr erwarten wir sogar über 2000 Besucherinnen und Besucher“, sagt Renate Mayer, Leitern des Career Service. „Die Besucher- und Teilnehmerzahlen haben sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt – wir hoffen, dass sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen wird.“
Vom Wirtschaftsprüfer bis zur Modehauskette: Auf der 13. Firmenkontaktmesse kommen 55 Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zusammen, um sich dem akademischen Nachwuchs der Universität Passau vorzustellen. Einzelbewerbungsgespräche ergänzen das Messeangebot. Die klassischen Unternehmenspräsentationen werden in diesem Jahr von einem neuen Konzept abgelöst: Die drei „Company Slams“ bieten ausgewählten Unternehmen die Gelegenheit, die Studierenden in achtminütigen Kurzpräsentationen von ihrem Firmenkonzept zu überzeugen. So können sich die Studierenden ein Bild des jeweiligen Arbeitgebers im direkten Vergleich machen. Abgerundet wird das Programm durch interessante Vorträge für alle Studienrichtungen, Workshops und ein Recruiting Dinner.