Förderung
In Ergänzung des alljährlich ohne Fachbindung vom Stifterverband vergebenen Ars legendi-Preises schreiben der Deutsche Juristen-Fakultätentag, das Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren (KjLL, Universität zu Köln) und der Stifterverband gemeinsam zum sechsten Mal den fachspezifischen Ars legendi-Preis für exzellente Lehre in der Rechtswissenschaft aus.
Er wird an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler für außergewöhnliche und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an rechtswissenschaftlichen Fakultäten deutscher Universitäten verliehen. Für die Auszeichnung ist neben der Lehrqualität ausschlaggebend, inwieweit vom Preisträger oder von der Preisträgerin Impulse für die Weiterentwicklung der juristischen Ausbildung ausgehen. In diesem Jahr soll er bevorzugt für die Entwicklung und/oder Umsetzung innovativer curricularer Konzepte verliehen werden.
Frist
Bewerbungsende ist der 24. Januar 2020.
Zielgruppe
Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler die eine außergewöhnliche Leistung in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an rechtswissenschaftlichen Fakultäten deutscher Universitäten leisten.
Vorschläge können von allen Mitgliedern des Deutschen Juristen-Fakultätentages oder von deren Fachschaften eingereicht werden. Auch Eigenbewerbungen sind zulässig.
Förderhöhe
Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert
Kontakt
Dominique Ostrop
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Bereich Programm und Förderung
Tel.: 0201 8401-162
d.ostrop@stiftverband.de