Erasmus+ Masterdarlehen
Das Erasmus+ Programm bietet Studierenden die Möglichkeit, für ein vollständiges Masterstudium im europäischen Ausland zinsgünstige Darlehen zu beantragen.
Wichtig: Die ersten Darlehen gelten nur für Spanien!
Studierende aus einem Erasmus Programmland, die für ein vollständiges Masterstudium in ein anderes europäisches Land gehen, können das Erasmus+ Master Darlehen beantragen. Die Europäische Kommission versichert, dass diese Darlehen zu vorteilhaften Konditionen vergeben werden, so verlangen die Banken z. B. keine Kreditsicherheiten von Studierenden oder deren Eltern und sind zinsgünstig. Die Kredite können sowohl Lebens- wie auch Studiengebühren abdecken.
Voraussetzungen
Um ein Darlehen zu beantragen, müssen Sie Bachelor-Absolvent/in sein und einen Wohnsitz in einem der Mitgliedsstaaten der EU haben. Ihr vollständiges Masterstudium darf nicht in dem Land, in dem Sie einen Wohnsitz haben oder in dem Sie ihren Bachelor erworben haben, stattfinden.
Förderung
Gefördert wird ein vollständiger Masterstudiengang in einem Mitgliedstaat der EU, in der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien, Island, Liechtenstein, Norwegen oder der Türkei (sogenannte Programmländer). Aktuell wird nur ein Studium in Spanien gefördert, die aktuellen Entwicklungen und neuen Länder können Sie auf der Webseite der EU verfolgen.
Darlehensleistung
Für ein einjähriges Masterprogramm können die Studenten bis zu 12.000€ beantragen, für ein zweijähriges Masterstudium bis zu 18.000€ (jeweils inklusive Studiengebühren).
Antrag
Bisher können Sie sich nur für ein Masterstudium in Spanien bewerben. Die MicroBank in Spanien (www.microbanklacaixa.es) ist die erste Bank, die am Erasmus+ Master Darlehen Programm teilnimmt. Sie wird sich um Ihre Bewerbung kümmern und Ihnen alle weiteren Bedingungen erklären. Weitere Länder werden in Kürze folgen.
Alle wichtigen Informationen finden Sie noch einmal auf der Webseite der Europäischen Kommission.