IT-Dienstleistungen
Zur Verbesserung der IT-Dienstleistungen werden Studienbeiträge in zwei Bereichen verwandt:
- Das InteLec-Zentrum betreibt das Lernmanagementsystem Stud.IP und entwickelt es stetig weiter. Mittels Stud.IP wird mittlerweile auch die Raumplanung durchgeführt und das elektronische Vorlesungsverzeichnis angelegt.
- Das Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement baut zur zielgerichtete und sichere Verwaltung und Pflege digitaler Identitäten ein Identity Management System auf.
Besonders im InteLec-Zentrum konnte in der Vergangenheit der Anteil von Studienbeiträgen an der Finanzierung Schritt für Schritt zurückgefahren werden.
366.100 € | |||
Stelle | Aufgabe | Kosten | |
---|---|---|---|
1 | Informatiker | Identity Management (ZIM) | |
1 | Mediendidaktik | Öffentlichkeitsarbeit, Support, Qualifizierung (InteLeC) | |
1 | BWLerin | Elektronisches Vorlesungsverzeichnis, Veranstaltungsplanung (InteLec) | |
1 | Informatiker | Wartung und Entwicklung (InteLec) | |
1 | Informatiker | Weiterentwicklung von Anmeldeverfahren (InteLec) | |
1 | Fachinformatiker | Verbesserung des IT-Supports (Zentrum für Informationstechnologie und Medienmanagement) | |
1 | Informatiker | Qualitätssteigerung und Erweiterung der Mediendienste | |
Gesamtkosten der sieben Stellen | 339.000 € | ||
HiWis | Support, Einführungen, Videoproduktion (InteLeC) | Finanzierung aus staatlichen Mitteln | |
8 % Gemeinkosten | 27.100 € |
WM = Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, WH = Wissenschaftliche Hilfskraft
Intelec-Zentrum
Verbesserungen durch Stud.IP
Im Zeitraum von 2005 bis 2008 wurde an der Universität Passau aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Höhe von 1,7 Mio. € im Forschungs- und Entwicklungsprojekt InteLeC (Integrierter eLearning Campus) eine neue, integrierte Infrastruktur für alle Bereiche des Lehrens und Lernens aufgebaut, die bis heute einen wesentlichen Teil des eLearning- und Campusmanagements der Universität Passau ausmacht. Mit Abschluss des Förderprojekts nahm im Mai 2008 das Zentrum für eLearning- und Campusmanagement seinen Dienst auf, um den Integrierten eLearning Campus weiter zu betreiben, weiter zu entwickeln und die Anwender zu betreuen.
Situation vor Einführung der Studienbeiträge
In der Zeit vor dem Abschluss des InteLeC-Projekts und vor der Gründung des InteLeC-Zentrums kann die Situation im Bereich eLearning- und Campusmanagement zusammenfassend wie folgt beschrieben werden:
- Keine zentrale Online-Plattform zur Unterstützung der Lehre
- Vorlesungsmaterialen nur vereinzelt auf den Webseiten der Lehrpersonen verfügbar
- Keine elektronischen Anmeldeverfahren, sondern Seminar- und Kurseinschreibungen auf ausgehängten Listen mit langen Wartezeiten in großen Menschentrauben
- Offizielles Personen- und Veranstaltungsverzeichnis nur in gedruckter Form käuflich zu erwerben, allerdings ohne konkrete Raum- und Zeitangaben und kaum aktuell
- Informationen zu Personal und Lehrangebot auf den Webseiten der Lehrpersonen, sofern überhaupt vorhanden, manuell gepflegt und somit meist unvollständig
- Durchführung der Hörsaal- und Stundenplanung verteilt über verschiedene Einrichtungen und dadurch oft Überschneidungen oder Lehrveranstaltungen zu Randzeiten
- Durchführung der Lehrevaluation uneinheitlich mit hohem manuellen Aufwand und teilweise niedrigen Rücklaufquoten
Aktuelle Situation durch Einsatz der Studienbeiträge
Am InteLeC-Zentrum wird die Stelle des Zentrumleiters aus Staatsmitteln finanziert. Zum aktuellen Zeitpunkt werden die folgenden Mitarbeiter aus Studienbeiträgen finanziert:
- Ein Informatiker für Betrieb und Pflege aller eingesetzten Systeme (Hard- und Software)
- Ein Mediendidaktiker mit Zuständigkeit für die das gesamte Supportangebot
- Eine Mitarbeiterin im Bereich Planung und Organisation
- Support-Team bestehend aus studentischen Hilfskräften (Mittel für sieben Stellen à 40h/Monat)
Die folgenden Leistungen des InteLeC-Zentrums zur Verbesserung der Studienbedingungen sind nur durch die Finanzierung aus Studienbeiträgen möglich:
- Betrieb und Weiterentwicklung des Integrierten eLearning Campus und aller damit verbundenen Systeme:
- Lernmanagementsystem Stud.IP
- Anbindung von Stud.IP an Typo3-Webseiten
- Separates Anmeldesystem für Fachbereich Anglistik
- Raumplanungssoftware mit Anbindung an Stud.IP
- Lehrevaluationssystem UniZensus mit Anbindung an Stud.IP
- eLearning-Plattform CLIX Campus für Lehrangebote im Rahmen der vhb
- eLearning-Plattform ILIAS zur Unterstützung der Lehre an der Universität Passau
- Aktuelle Informationen zu Lehrveranstaltungen und Kontaktinformationen zu Lehrpersonen in den offiziellen elektronischen Verzeichnissen und eingebettet auf den Webseiten der Einrichtungen und Lehrpersonen
- Bereitstellung von elektronischen Lehrmaterialen in einer einheitlichen Plattform
- Komfortable Anmeldung zu Lehrveranstaltungen über Online-Verfahren
- Unterstützung der Studierenden im Umgang mit den Online-Systemen
- Schulung der Lehrenden im Einsatz neuer Medien in der Lehre
- Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des gesamten Supportangebots des InteLeC-Zentrums wie Schulungsveranstaltungen, Online-Hilfe, Schulungsvideos, etc.
- Bereitstellung eines Supportteams, das Anfragen von Studierenden und Lehrenden persönlich oder über Telefon, E-Mail, Skype, Facebook etc. beantwortet und für die Produktion der Supportmaterialen wie Schulungsvideos etc. zuständig ist
- Zentralisierte Hörsaal- und Stundenplanung mit möglichst wenig Überschneidungen unter Berücksichtigung der aktuellen modularisierten Prüfungs- und Studienordnungen, besonders für fakultätsübergreifende Studiengänge
- Weiterentwicklung der bereitgestellten Informationen zu Studienplanung und Anrechenbarkeit von Lehrveranstaltungen zu Prüfungsleistungen
- Durchführung einer einheitlichen Lehrevaluation mit hohen Teilnahmequoten und großen Einflussmöglichkeiten für die Studierenden auf die Verbesserung der Lehrqualität
Ausblick
Weitere Angebote und Leistungen des InteLeC-Zentrums befinden sich gerade im Aufbau:
- Ausbau der eLearning-Plattform ILIAS und Schulung der Lehrenden in der Erstellung von Interaktiven Kursen sowie Übungen zur Verbesserung der Qualität der Lehre
- Schaffung der Möglichkeit zur Video-Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen
- Einrichtung eines Videoportals zur Bereitstellung von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und weiterer Medien zur Unterstützung der Lehre
- Durchführung von Abolventenbefragungen und weiteren Umfragen unter Studierenden zur Qualitätssteigerung in der Ausbildung