Universitätssteuerung - Abteilung I
Aufgaben
- Unterstützung der Universitätsleitung in Fragen der Universitätssteuerung
- Ausbauplanung, Zukunftsvertrag und Zielvereinbarungen
- Koordination der Dekanate
- Berichtswesen und Statistik
- Qualitätsmanagement
- Umsetzung des Gleichstellungskonzeptes
Leitung

Sekretariat

Referent der Universitätssteuerung
Aufgaben
- Steuerung nationaler und internationaler Ranking-Teilnahmen:
- UP-interne Abstimmung aller Rankingaktivitäten
- Koordination und Durchführung der Datenerhebungen
- Kontinuierliches Monitoring von Ergebnissen sowie Ranking-relevanter Faktoren zu Analysezwecken/Benchmarking
- Interne und externe Kommunikation von Ranking Ergebnissen
- Inter-universitäre Vernetzung (u. a. HRK-Projektgruppe „Internationale Hochschulranking“)
- Mitwirkung an strategischen Projekten der Universitätsleitung

Referat I/1 - Personalentwicklung
Leitung
N. N.
Referat I/2 - Qualitätsmanagement
Aufgaben
- Evaluierungsinstrumente und Absolviabefragungen (z. B. Studienqualitätsmonitor, BAP/BAS Absolaviabefragung, Evaluationen)
- Steuerung und Begleitung von Akkreditierungs- und Reakkreditierungsprozessen
- Aufbereitung von quantitativen und qualitativen Daten zur Universitätsentwicklung
- Weiterentwicklung universitätsinterner Qualitätsmanagementinstrumente
- Vorbereitung von Zielvereinbarungen auf Ebene von Professuren und Studiengängen
- Beauftragte für Prozessmanagement insbesondere im Projekt Campus-Management System
- Koordinationsstelle Studiengangsentwicklung (KSE)
Leitung

Vertretung

Mitarbeiter (Systemakkreditierung)

Mitarbeiterin (Evaluationen)

Referat I/3 - Diversity und Gleichstellung
Aufgaben
- Begleitung des Umsetzungsprozesses und Weiterentwicklung der Gleichstellungskonzepte für das wissenschaftliche und wissenschaftsunterstützende Personal
- Leitung des Frauenbüros
- Verwaltung und Weiterentwicklung von sowie Beratung zu Frauenförderprogrammen (z.B. Stipendien, Mentoring)
- Leitung und Verwaltung von Gleichstellungsprojekten
- Bereitstellung und Weiterentwicklung von Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium (Infrastruktur, Beratung, Betreuung, Förderung)
- Gleichstellungsconsulting
- Gleichstellungscontrolling
- Projektleitung Diversitätskonzept
- Organisation von gleichstellungsbezogenen Veranstaltungen
- Umsetzung des Mutterschutzgesetzes bei Studentinnen
- Anlaufstelle in Fällen von sexueller Belästigung, Diskriminierung, Stalking und Mobbing
Leitung
Stellvertretende Leitung und Mitarbeiterin Familienservice

Marie-Helene Wünsch
Raum JUR 012
Tel.: +49(0)851/509-1026
Sprechzeiten: n. V.
Referentin für Diversity Management
Projektmitarbeiter mentUP+

Projektmitarbeiterin mentUP*
Projektmitarbeiterin "Frauenförderung im MINT-Bereich unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung"

Projektmitarbeiterin "Weitere Professionalisierung der Fakultätsfrauenbeauftragten"
Anne Kardasch
Raum JUR 003
Tel.: +49(0)851/509-1035
Sekretariat
Referat I/4 - Controlling und Statistik
Aufgaben
- Unterstützung der Universitätsleitung bei der intra- und interuniversitären leistungsorientierten Mittelverteilung
- Hochschulstatistik, insbesondere im akademischen Bereich
- Kapazitätsangelegenheiten, sowohl Berechnung der Zulassungszahlen in NC-Studiengängen als auch fachspezifische Untersuchungen
- Mitwirkung an der gesamtuniversitären Auslastungsrechnung
- Unterstützung der Ausbauplanung
- Erstellung eines zielgruppenspezifischen Berichtswesens im Bereich Kennzahlen
- Einführung und Weiterentwicklung eines Business Intelligence Systems
Leitung (in Elternzeit)

Julia Spötzl
Sprechzeiten: Frau Spötzl befindet sich gerade in Elternzeit, die Leitung des Referates übernimmt in der Zwischenzeit Frau Bettina Mayerhofer.
Leitung

Bettina Mayerhofer
Raum VW 115
Tel.: +49(0)851/509-1021
Sprechzeiten: Montag - Donnerstag
Vertretung

Elisabeth Ifschitsch
Raum VW 115
Tel.: +49(0)851/509-1029
Sprechzeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag
Mitarbeiterin

Katharina Friedl
Raum VW 114
Tel.: +49(0)851/509-1030
Sprechzeiten: Dienstag - Donnerstag
Mitarbeiterin

Muska Ibrahimi
Raum VW 114
Tel.: +49(0)851/509-1040
Sprechzeiten: Montag - Donnerstag
Dekanate der Fakultäten
Aufgaben
- Koordination und Organisation der fakultätsinternen Prozesse
- Unterstützung des Fakultätsvorstands bei der strategischen Entwicklungs- und Strukturplanung
- Gremienbetreuung sowie Administration der Promotions-, Habilitations- und Berufungsverfahren
- Räumliche und zeitliche Koordination der Lehrveranstaltungen
- Qualitätsentwicklung, insbesondere Unterstützung der Akkreditierungs- und Evaluierungsverfahren
- Vorbereitung von Prüfungsterminen
- Vollzug der Lehrverpflichtungsverordnung und Ermittlung des Bedarfs bei Lehraufträgen
- Unterstützung fakultätsinterner Marketingmaßnahmen (inkl. Fakultätswebseite)
- Organisation von Fakultätsveranstaltungen
- Verwaltung fakultätseigener Haushaltsmittel inkl. Studienbeiträge
Leitung Dekanat Juristische Fakultät
Alisha Körner
Frau Alisha Körner befindet sich zur Zeit in Elternzeit. In dieser Zeit übernehmen Frau Schurer und Frau Rimer ihre Vertretung.

Christina Schurer
Raum JUR 127
Innstraße 39
Tel.: +49(0)851/509-2255
Fax: +49(0)851/509-375040

Tatiana Rimer
Raum JUR 127
Innstraße 39
Tel.: +49(0)851/509-1018
Fax: +49(0)851/509-375040
Leitung Dekanat Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Stephanie Bildner
Raum WIWI 110
Innstraße 27
Tel.: +49(0)851/509-2400
Fax: +49(0)851/509-2402
Leitung Dekanat Philosophische Fakultät
Bettina Caspary
Raum NK 224a
Innstraße 40
Tel.: +49(0)851/509-2605
Fax: +49(0)851/509-2602
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung
Leitung Dekanat Fakultät für Informatik und Mathematik

Dr. Robert Offinger
Raum IM 215
Innstr. 33
Tel.: +49(0)851/509-3000
Fax: +49(0)851/509-3002