Veranstaltungskalender
Diagnostik und Unterricht - geplant, getestet oder gesehen?
Unser Alltag als Lehrkraft ist voll von Entscheidungen und Empfehlungen. Wir beraten bei Schulwechsel, Fächer- oder Berufswahl. Aber nicht nur bei Schullaufbahnempfehlungen, sondern auch bei unserem täglichen pädagogischen Handeln unterliegen wir bestimmten Kriterien und Maß-stäben. Für diese Entscheidungen verwenden wir oft unsere Zensurenspiegel, unsere Beobach-tungsergebnisse und unsere pädagogischen Erfahrungen. Diese Quellen sind auch für unsere UN-terrichtsplanung wesentliche Ressourcen. Es ergibt sich die Frage, ob wir zusätzlich für die Gestaltung eines (adaptiven) Unterrichts in einer heterogenen Klasse weitere Instrumente benötigen.
In dieser Sitzung wollen wir Ihnen anhand von Fallbeispielen die Möglichkeit von diagnosebasierter Unterrichtsgestaltung vorstellen und mit Ihnen über die alltägliche Schulrelevanz von Diagnostik diskutieren.
Weitere Informationen
https://uni-bamberg.zoom.us/j/96561932423; Meeting-ID: 96561932423 Passwort: BAS!S21_22
Zutritt | nicht öffentlich |
Anmeldung | nicht erforderlich |
Veranstaltende | Lehrstuhl für Schulpädagogik, BAS!S Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium |
Veranstaltungs-Website | https://www.phil.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/fakultaeten/phil/lehrstuehle/seibert/Dateien_zum_Download/Flyer_Ringvorlesung |
E-Mail (für Rückfragen) | maria.fusseder@uni-passau.de |