Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
mit dem aktuellen Newsletter möchten wir Euch auf die anstehende O-Woche+ zum Sommersemester 2020 aufmerksam machen. Vom 14.04. bis zum 26.04. hat das ZKK bereits vor dem offiziellen Semesterstart einiges zu bieten. Die Schwerpunkte der angebotenen Seminare liegen auf Selbstpräsentation und IT-Kompetenz. In diesem Zusammenhang geben wir Euch zudem einen Einblick in das Bewerbungs- und Losverfahren des ZKK zur Seminarplatzvergabe.
In der Februar-Ausgabe freuen wir uns zusätzlich über den zweiten Teil der MBSR-Reportage unseres Redakteurs, sowie das ZKK-Interview mit Wolfgang Fänderl, der im kommenden Semester das Seminar "Gender Training" geben wird. Einen Nachbericht zur Veranstaltungsreihe Berufe im Profil findet Ihr ebenfalls. Zu Gast war Dr. Denise Holtschulte, Unternehmensberaterin bei Horváth & Partners. Zum Abschluss betrachten wir noch die Grundregeln des Networking und räumen mit einem Mythos zur Ausgabe der Teilnahmebescheinigung für ZKK-Seminare auf.
Ab dieser Ausgabe erweitern wir unseren Newsletter zudem um die Rubrik "Ausgeflogen". Hier berichten Studierende von ihren Erfahrungen im Auslandspraktikum und geben wertvolle Tipps zur Finanzierung, Wohnungssuche und zu Arbeitsbedingungen.
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine erfolgreiche Prüfungsphase und viel Spaß bei der Lektüre!
Unter dem Motto O-Woche+ bietet das ZKK im Vorfeld des kommenden Sommersemesters ein vielfältiges Programm für alle interessierten Studierenden. Vom 14.04. bis zum 26.04. finden 20 Seminare und 10 IT-Kurse statt. Der Schwerpunkt der Seminare liegt diesmal auf positiver Selbstpräsentation. Wer sich in dem Bereich weiterbilden möchte, findet unter anderem Seminare zu Persönlichkeitsentwicklung, Körpersprache oder Stimmtraining im Angebot. Üben könnt Ihr das Gelernte dann gleich im Assessment Center Training oder im erstmalig stattfindenden Webinar zum effektiven Selbstmarketing. Mit zahlreichen IT-Kursen ermöglicht Euch das ZKK auch im Rahmen der O-Woche ein Plus an Software-Kompetenz. Im Fokus steht vor allem die Arbeit mit den gängigen Microsoft Office Programmen, sowie der Adobe Creative Cloud mit Photoshop und InDesign. Eine Übersicht zu allen angebotenen Seminaren der O-Woche+ findet Ihr auf der Webseite des ZKK. Anmeldeschluss für alle Veranstaltungen der O-Woche+ in Stud.IP ist der 13.02.2020. Die Plätze werden im Losverfahren verteilt. Wie immer besteht natürlich die Möglichkeit, über die Warteliste des jeweiligen Kurses einen freigewordenen Platz zu ergattern.
Wie stehen eigentlich meine Chancen, einen Platz in meinem favorisierten Seminar zu bekommen? Wir haben die Abläufe in einer Infografik zusammengefasst!
Zur Vortragsreihe „Berufe im Profil“ lädt das ZKK berufserfahrene Referentinnen und Referenten ein, die Einblick in ihre jeweiligen Karrierewege geben. Gastrednerin am 8. Januar war Dr. Denise Holtschulte. Sie hat BWL studiert und anschließend im Fach Wirtschaftsinformatik promoviert. Heute arbeitet sie als Unternehmensberaterin im Management Consulting von Horváth & Partners. Hier geht es zum Bericht.
Wolfgang Fänderl ist Sozialwissenschaftler, Berater, Trainer, Moderator und Projektleiter. Seit 2004 betreibt er eine Vernetzungsberatung in München, zum Coaching im Kooperationsmanagement, zur Workshopleitung und für Lehraufträge. Einen solchen hat er nun selbst im Sommersemester an der Universität Passau. Im ZKK-Interview spricht Wolfgang Fänderl über die Inhalte und Hintergründe seines Seminars "Gender Training".
In vielen ZKK-Seminaren geht es nicht nur um methodischen Kompetenzerwerb. Vielmehr legt das Zukunft: Karriere und Kompetenzen auch Wert auf die persönliche Entwicklung und geistige Gesundheit der Studierenden. Im Wintersemester findet erstmalig ein ZKK-Seminar zur Mindfulness-Based Stress Reduction, kurz MBSR, statt. Das Seminar unter Leitung von Dr. Florian Seidl hebt sich nicht nur durch seinen Aufbau ab – acht Termine á 2,5 Stunden sowie einem sechsstündigen Tag der Stille – sondern auch durch seine Inhalte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben sich in Achtsamkeit und bewusster Wahrnehmung, und das weit über die Sitzungen hinaus. Unser Autor nimmt selbst am Seminar teil und berichtet in zwei Beiträgen über Inhalte und Erfahrungen. Hier geht es zum Nachbericht des zweiten Teils.
In unserer neuen Rubrik "Ausgeflogen" kommen nun auch Studierende im ZKK-Newsletter zu Wort. Isabell hat ein Praktikum bei Sneakerjagers in Amsterdam gemacht und teilt ihr Erlebtes in einem kurzen Erfahrungsbericht. Sie spricht über ihr Praktikum, alltägliche Herausforderungen und gibt wichtige Tipps für all diejenigen, die auch gern Arbeitserfahrung im Ausland sammeln möchten!
Networking bezeichnet den Aufbau und die Pflege des eigenen beruflichen und privaten Kontaktnetzwerks mit dem Ziel, dieses zu erweitern und unter Umständen Vorteile daraus zu gewinnen. Aber nicht alle tun sich leicht damit, zwanglos neue Kontakte zu knüpfen. Wie also funktioniert gutes Networking, und wie könnt Ihr Eure eigenen Networking-Skills verbessern? Wir haben 5 Tipps gesammelt, wie Ihr das berühmte Vitamin B selbst aufbauen und nutzen könnt!
Die Bescheinigungen von Nachrückern werden automatisch bei der Nachbereitung des jeweiligen Seminars vom ZKK-Team erstellt und können ungefähr zehn Tage nach der Veranstaltung beim ZKK – am besten während der Sprechzeit – abgeholt werden. Voraussetzung für ein solches Zertifikat ist in jedem Fall die reguläre Teilnahme an mindestens 80% der Präsenztermine, sowie die Erbringung aller geforderten Leistungen im Seminar.
Weitere Infos zur Teilnahmebescheinigung gibt’s auf der Webseite des ZKK.
Im "AWFNR"-Podcast von und mit den Herren Winterscheidt und Ripke beschäftigen sich beiden Produzenten eigenen Angaben zufolge mit der zukünftigen Karriere von Berufsjugendlichen. Nach dem Motto "Alle Wege führen nach Ruhm" geht's um die erfrischende Lebensplanungen von kreativen Köpfen.
ZKK-Empfehlung: Folge #327: Sprachnachrichten, mutige Kündigungen, verlorene Portemonnaies und Steuerhinterziehung
Folge 37 auf Spotify, Apple Podcast oder Soundcould.