Wie können wir die Emissionen des Verkehrssektors verringern und unsere Mobilität beibehalten? Der BMBF-Forschungsverbund „SynphOnie“, an dem auch ein Team der Universität Passau um Prof. Dr. Tobias Harks beteiligt ist, entwickelt ein mathematisches Modell von Verkehrsströmen, das helfen soll, Verkehrsplanung gleichzeitig bedarfsgerecht und nachhaltig zu gestalten.
Das Institut CENTOURIS der Universität Passau unterstützt gemeinsam mit der FH Oberösterreich, Studiengang Global Sales and Marketing am Campus Steyr, dem Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.
Von „Elle“, „Bogen“ und „Gesell“ zu „Ellbogengesellschaft“: Eine neue ERC-geförderte Forschungsgruppe an der Universität Passau unter der Leitung von Prof. Dr. Johann-Mattis List untersucht mit Hilfe von computergesteuerten Modellen ein Thema, über das die Sprachwissenschaft wenig weiß.
Die Gewährleistung von IT Sicherheit für Straßen- und Schienenfahrzeuge fordert aufgrund zunehmender Digitalisierung, Automatisierung und der Anforderungen bezüglich Normung und Gesetzgebung zügig neue und umfassende Lösungen.
Am 1. Januar 2023 hat das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte wissenschaftliche Netzwerk „Inklusive Philologie. Literary Disability Studies im deutschsprachigen Raum“ (DFG-Projektnummer 509035805) seine Arbeit aufgenommen.
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