Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
passend zum neuen Semester bringt unser April-Newsletter viel frischen Wind: Zuerst präsentieren wir Ihnen unser neues Symbolsystem, das Ihnen ab diesem Sommersemester ermöglichen soll, genau die Beiträge herauszupicken, die gerade besonders relevant für Sie sind. Zudem gibt es eine neue Interview-Serie mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Sie einen Blick hinter die Kulissen am ZKK werfen lässt. Ein spannender Praktikumsbericht darf natürlich auch dieses Mal nicht fehlen: Sophia erzählt von ihrem Homeoffice-Praktikum bei der Landesvertretung Baden-Württemberg bei der Europäischen Union. Außerdem gibt es eine neue Rubrik: das Bewerbungs-Einmaleins. Des Weiteren klären wir den Mythos um die ZKK-Sprechstunden auf und haben abschließend wieder eine spannende Podcast-Empfehlung sowie tolle Lese-Tipps für Sie!
Einen guten Start in das neue Semester
und viel Spaß bei der Lektüre!
Aufgrund der Informationsflut, die täglich auf jede/n einprasselt und wegen der Vielfalt des ZKK-Angebots, haben wir uns ein neues zielgruppenspezifisches System für Sie überlegt.
Bereits im Februar hatten wir dieses schon kurz angekündigt. Jedoch wird das neue Konzept nicht wie ursprünglich gedacht in Form eines Farbsystems eingeführt, da sich bereits die Fakultäten über eine unterschiedliche Farbwahl abgrenzen. Natürlich möchten wir nicht für Verwirrungen hinsichtlich der fakultätseigenen Farben sorgen und eine Verwechslungsgefahr vermeiden. Folglich haben wir noch einmal an unserem Konzept gefeilt und freuen uns nun, Ihnen das neue System des ZKK in einer sogar noch übersichtlicheren Variante zu präsentieren: Wir kennzeichnen unsere Beiträge in Zukunft mit den kleinen Icons, die Sie zum Teil schon aus der Zahnrädergrafik vom ZKK kennen. Sie finden die Symbole ab dem neuen Semester im linken oberen Bildrand unserer Grafiken. Damit ist bereits auf den ersten Blick erkennbar, um welchen Angebotsbereich es sich bei dem jeweiligen Beitrag handelt.
Sie möchten sich beispielsweise am Ende Ihres Studiums einen KompetenzPAss ausstellen lassen und deswegen Seminare und IT-Kurse besuchen, um sich weiterzubilden? Dann halten Sie Ausschau nach Beiträgen mit dem Kopf-Symbol. In der Zahnräder-Grafik sehen Sie, welches Symbol beziehungsweise Icon welchem Bereich zugeordnet ist:
Das ZKK tritt also weiterhin im orange-grauen Design auf. Zusätzlich zu den Symbolen werden unsere Grafiken am linken Rand mit einem grauen Farbstreifen versehen, in welchem wir den Beitrag inhaltlich kurz und prägnant beschriften. Wir hoffen, unseren Auftritt damit so übersichtlich wie möglich für Sie zu gestalten!
Apropos Weiterbildung! Bis zum 11. April 2021 um 23:59 Uhr können Sie sich noch in Stud.IP für das Losverfahren unserer Veranstaltungen im Sommersemester anmelden. Nutzen Sie die Chance neue Schlüsselkompetenzen zu erwerben, um bei der nächsten Bewerbung mit Motivation und Eigeninitiative positiv aus der Masse herauszustechen!
Außerdem möchten wir ganz herzlich alle neuen Studierenden begrüßen und an der Uni Passau willkommen heißen. Heute, morgen und übermorgen finden drei Webinare an jeweils zwei Terminen statt, die Ihnen den Einstieg in das Studium erleichtern sollen. Natürlich können die Veranstaltungen auch hilfreiche Tipps bieten, wenn man bereits einen routinierteren Studienalltag führt. Sie können sich einfach auch kurzfristig in Stud.IP eintragen.
Auch im Bereich der Stipendienprogramme gibt es gute Neuigkeiten. Es gibt nämlich ein neues Förderprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD). Dieses nennt sich "New Kibbutz" und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Ziel ist es, die Auslandsmobilität von Studierenden im Bereich der Start-Up-Szene in Israel besonders zu fördern. Das Stipendium gilt für Praktika in israelischen High-Tech Start-Up-Unternehmen, die durch die Deutsch-Israelische Industrie- und Handelskammer (AHK) vermittelt werden. Die Förderung ist für 56 Tage bis zu maximal sechs Monaten möglich und umfasst eine monatliche Stipendienrate, einen Reisekostenzuschuss sowie Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung.
Interesse? Auf careersUP, beim DAAD sowie auf der Stipendienseite des ZKK finden Sie nähere Informationen. Über den genauen Bewerbungsprozess klärt der DAAD außerdem in einem Video auf.
Mehr zu allen weiteren Stipendienmöglichkeiten für Auslandspraktika lesen Sie zudem in unserem Interview mit Marit Faas.
Am 16. April 2021 findet von 9 bis 18 Uhr der erste virtuelle Masterinfotag der Universität Passau statt. Sie erwartet ein vielfältiges digitales Programm: An virtuellen Messeständen und durch Videos oder Live-Chats können Sie sich unter anderem über Ihre Möglichkeiten hinsichtlich eines Masterstudiums an der Universität Passau informieren und Fragen zum Bewerbungs- oder Einschreibungsprozess stellen. Zudem geht es um Themen wie Auslandsstudium und Promotion. Nicht zuletzt können Sie sogar den Campus der Uni Passau und die Stadt virtuell kennenlernen.
Anmeldung und Infos zum virtuellen Masterinfotag finden Sie unter www.uni-passau.de/masterinfotag/
Ihre Meinung ist wichtig! Deswegen hat der AlumniClub einen Fragebogen erstellt und freut sich auf Ihren Input! Hier kommen Sie zur Umfrage.
Gerade während eines reinen Online-Semesters verbringen Studierende immer mehr Zeit am Computer, der E-Mail-Verkehr nimmt zu, der zwischenmenschliche Kontakt hingegen ab und es schleicht sich das Gefühl eines zunehmend unpersönlicher werdenden Studienalltags ein.
Dem wollen wir am ZKK entgegenwirken, denn schließlich sitzen hinter den Laptops im Homeoffice die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZKK, denen Ihre Anliegen am Herzen liegen!
In einer Interview-Reihe möchten wir Ihnen das Team des ZKK vorstellen und herausfinden, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Arbeit am ZKK antreibt und motiviert – denn genau wie Sie haben alle ihre eigene spannende Geschichte.
Hier geht es zu dem ersten Interview mit Marit Faas.
In einem spannenden Erfahrungsbericht erläutert Sophia, dass auch in Corona-Zeiten Praktika machbar und sinnvoll sind. Sie hat ein Praktikum bei der Landesvertretung Baden-Württemberg bei der EU in Brüssel gemacht – und das relativ spontan komplett aus dem Homeoffice.
Warum und wie sie trotzdem eine äußerst lehrreiche Zeit hatte und sie das Praktikum nicht missen möchte, erzählt sie im nachfolgenden Rückblick.
Das ZKK hat eine neue Reihe für Sie kreiert: das Bewerbungs-Einmaleins. Hierbei geben wir Ihnen hilfreiche Tipps zu konkreten Aspekten im Bewerbungsprozess. Nachfolgend soll es dabei um das Bewerbungsfoto gehen. Wir fassen die wichtigsten Tipps und Anforderungen kompakt für Sie zusammen:
Seit dem 2006 erlassenen Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind Bewerberinnen und Bewerber rein objektiv nach deren Fähigkeiten sowie beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen zu bewerten, so Jobware. Folglich können Bewerbungsfotos keine Pflicht sein. Trotzdem sind sie nach wie vor üblich und von den Personalabteilungen gerne gesehen. Schließlich hinterlassen professionelle Bewerbungsbilder einen guten Eindruck und verleihen der Bewerbung einen persönlichen Touch, was Sympathie hervorrufen kann. Außerdem verweist Jobware auf die Karriereberaterin Cornelia Riechers laut der das Beifügen eines Fotos erfahrungsgemäß auch stets zu mehr Resonanz führe.
Unser ZKK-Bewerbungsexperte Matthias Schöberl schlägt alternativ zur klassischen Platzierung das Bewerbungsfoto auf einem Deckblatt vor, denn so spart man sich Platz im Lebenslauf. Außerdem macht ein großformatiges Foto auf der ersten Seite einen starken optischen Eindruck. Das Bild sollte in einem professionellen Fotostudio gemacht worden und maximal ein Jahr alt sein – es sei denn, man hat sich äußerlich so gut wie nicht verändert. Wichtig sind zudem der direkte und freundliche Blick in die Kamera, ein gepflegtes Erscheinungsbild und arbeitsplatzbezogene Kleidung. Schmuck und Make-up sollten dezent gehalten werden. Frisur und gegebenenfalls Bart müssen perfekt gepflegt sein. Eine Brille sollte für das Bild nicht extra abgenommen werden, wenn diese auch im Alltag nötig ist.
Zudem empfiehlt das Staufenbiel-Institut einen freundlich wirkenden hellen Hintergrund und rät folglich beim Oberteil zu etwas dunkleren, neutralen Farben. Als Outdoor-Locations wären moderne Betonwände und Glasfronten oder auch Treppenaufgänge als unscharf abgelichtete Hintergründe geeignet.
Noch unsicher bei der Outfitwahl? Auf der Seite des Staufenbiel-Instituts gibt es mehr Infos über den Dresscode.
Weitere Bewerbungstipps finden Sie auf der Website des ZKK.
Falsch! Wenn Sie ein Anliegen haben, sind wir natürlich gerne für Sie da!
Sie können uns jederzeit per E-Mail an zkk@uni-passau.de kontaktieren oder Ihre E-Mail direkt an die jeweilige Ansprechpartnerin oder den jeweiligen Ansprechpartner senden.
Außerdem stehen wir natürlich auch in Coronazeiten gerne für individuelle Sprechstunden bereit. Sie können ganz einfach in Stud.IP über die Terminvergabefunktion auf den Profilseiten der betreffenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Beratungstermine buchen. Diese finden virtuell über Zoom statt. Ein entsprechender Einladungslink wird Ihnen vor Beginn des Termins per E-Mail zugesendet.
Wenn Sie sich zur Praktikums- und Stellensuche sowie zum Bewerbungsprozess beraten lassen möchten, vereinbaren Sie gerne über die Stud.IP-Funktion einen Termin (mittwochs von 10 bis 12 Uhr) mit unserem Karriereexperten Matthias Schöberl.
Sie möchten ein Auslandspraktikum machen und sich für ein Stipendium bewerben? Dann hilft Ihnen Marit Faas gerne und kompetent weiter. Nehmen Sie einen Sprechstundentermin wahr (mittwochs von 10 bis 13 Uhr) und lassen Sie sich umfassend über Ihre Fördermöglichkeiten beraten!
Mehr Infos finden Sie auf der hier.
Vera Strauch ist Expertin für New Work, Change Managerin und digitale Unternehmerin. Als Gründerin der Female Leadership Acadamy möchte sie berufliche Weiterbildung neu und digitaler denken. In ihrem Female Leadership Podcast erklärt sie, wie authentische Führung entsteht und wie wir mit persönlicher Weiter- und professioneller Organisationsentwicklung Neues Arbeiten in der Praxis leben können.
ZKK-Empfehlung: Folge #146 vom 16.02.2021: Karriere- und Lebensplanung: Warum jetzt die richtige Zeit ist, deinen Traumjob zu erfinden
Die Folge gibt es auf Spotify, Apple Podcasts, PodBean und auf TuneIn.