Liebe Studierende,
liebe Alumni,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Passau,
willkommen (zurück) an der Universität! In der ersten Ausgabe des ZKK-Newsletters im Wintersemester 2020/2021 geben wir einen Ausblick auf das ZKK-Programm für das neue Semester. Erfahren Sie heute erste Informationen zum Online-Karrieretag im November und lassen Sie sich von Uwe Schirrmacher erklären, wie er seinen Seminarteilnehmenden im Unternehmensplanspiel spielerisch Neues beibringen will. Außerdem berichtet die Studentin Patrizia von den vielen Seminaren, die sie bereits besucht hat und die Studentin Katharina erzählt von ihren Erfahrungen in ihrem Auslandspraktikum im Santiago de Chile. Im Karriere-ABC geht's in diesem Monat um Werkstudierendentätigkeiten und zum Reinhören empfehlen wir eine Folge des Podcasts der Online Marketing Rockstars.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Das Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2020/21 können Sie sich ab Montag, dem 19.10.2020 herunterladen – mehr Details zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie aber bereits jetzt in Stud.IP. Wie immer werden die Seminarplätze per Losverfahren verteilt. Pro Semester können Sie einen Teilnahmeplatz für maximal vier Seminare und drei IT-Kurse erhalten. Bitte beachten Sie, dass für alle Veranstaltungen eine Anmeldepflicht über Stud.IP besteht.
Der Anmeldezeitraum läuft ebenfalls ab dem 19.10.2020 und endet am 01.11.2020. Falls Sie diesen Zeitraum verpassen: Kein Problem! Nach dem Lostermin ist die Anmeldung und das Nachrücken über die Warteliste weiterhin möglich.
Ab dem kommenden Wintersemester führt das ZKK den neuen Bereich „Gesellschaftliche Kompetenz“ im Programm. Darunter werden politische, ökologische, ökonomische und ethische sowie kulturelle Kompetenzen zusammengefasst. Zunächst wird dieser Kompetenzbereich die Schwerpunkte Diversity, Politische Kompetenz und Ökologie und Nachhaltigkeit umfassen. Der neue Kompetenzbereich wird nach und nach weiter ausgebaut.
Im Schwerpunkt Diversity bietet das ZKK neben altbewährten auch neuen Veranstaltungen an:
Der Schwerpunkt Politische Kompetenz beinhaltet das Seminar „Meinungsbildung und kritisches Denken“.
Mit den Veranstaltungen zu Ökologie und Nachhaltigkeit kommt ein neuer Themenschwerpunkt in das ZKK-Programm, der unter anderem zum Ziel hat, dass die Teilnehmenden im Sinne des Empowerments das gelernte Wissen für eigene Aktionen und Kampagnenplanung anwenden können:
Am 23. November 2020 findet die 19. Auflage der Karrieremesse Campus meets Company statt – im Gegensatz zu den vergangenen Jahren aber rein digital als Online-Karrieretag! 52 Unternehmen und Institutionen stehen von 11:00 bis 16:00 Uhr in jeweils eigenen ZOOM-Räumen bereit, um mit interessierten Studierenden ins Gespräch zu kommen. Der Online-Karrieretag bietet auch in diesem Jahr wieder viele Möglichkeiten, dem persönlichen Traumjob ein Stück näher zu kommen. Neben klassischem Networking mit den Vertreterinnen und Vertretern der teilnehmenden Organisationen können Sie außerdem mittels spannender Vorträge und Company-Slams, interaktiver Workshops oder individueller Einzelgespräche mit Ihrem Wunsch-Arbeitgeber in Kontakt treten.
Weitere Informationen folgen zeitnah über die Webseite des ZKK.
Das Karriereportal careersUP der Universität Passau ist die digitale Schnittstelle zwischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern und Studierenden. Anmeldung und Verwendung sind natürlich kostenfrei. Die professionelle Karriereplattform ermöglicht es Ihnen, sich über potentielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zu informieren, sowie regional, deutschland- und europaweit aktuelle Stellenangebote zu finden. Über den wöchentlichen Jobteaser erhalten Sie außerdem Updates zu Stellenangeboten ganz bequem per Mail. Melden Sie sich einfach mit Ihrer regulären ZIM-Kennung im Portal an.
ZKK-Tipp: Unser Karriereportal careersUP ist auch als App verfügbar. So können Sie als Studierende oder Alumni auch unterwegs alle Vorteile des Portals nutzen. Dafür müssen Sie einfach "JobTeaser" im jeweiligen Store suchen, installieren und sich einloggen.
Sie möchten bald ein Praktikum absolvieren, wissen aber noch nicht genau bei welchem Unternehmen, in welcher Branche oder, noch wichtiger, in welchem Land? Noch vor dem Jahreswechsel startet das ZKK auf der Lernplattform ILIAS eine digitale Datenbank für Praktikumsberichte im In- und Ausland. Für diese haben wir Sie bisher in den Inforaum NK226 verwiesen – dort liegen die vielen hundert Praktikumsberichte analog zur Einsicht bereit. Weil aufgrund der Corona-Pandemie viele von Ihnen im kommenden Semester deutlich seltener in Passau sein werden, finden Sie die Praktikumsberichte künftig auch online. Schon bald können Sie sich bequem mit Ihrer ZIM-Kennung in ILIAS einloggen und direkt auf Berichte von Studierenden aus den verschiedensten Studiengängen der Universität Passau zugreifen.
Genauere Informationen zum offiziellen Start und dem Zugangslink zur Datenbank gibt es in Kürze auf der Webseite und im Newsletter des ZKK.
Über 50 Planspiele hat Uwe Schirrmacher in seiner Karriere als Trainer bereits entwickelt. Nun hält er ein solches Unternehmensplanspiel im Rahmen der ZKK-Seminare an der Universität Passau. Im ZKK-Interview spricht er über die außergewöhnliche Struktur seines Seminars und welcher Mehrwert sich hinter einer spielerischen Lernatmosphäre verbirgt.
Patrizia studiert im Master MuK an der Universität Passau. In ihrer Zeit als Studentin hat sie schon ganze 19 Seminare und Webinare am ZKK besucht und einen inoffiziellen Rekord aufgestellt. Unser Redakteur hat sich mit ihr zusammengesetzt und über die Hintergründe ihrer Begeisterung gesprochen.
In unserer Rubrik "Ausgeflogen" kommen Studierende im ZKK-Newsletter zu Wort. Katharina hat ein Praktikum in Santiago de Chile gemacht und teilt ihr Erlebtes in einem kurzen Erfahrungsbericht. Sie spricht über ihr Praktikum, alltägliche Herausforderungen und gibt wichtige Tipps für all diejenigen, die auch gern Arbeitserfahrung im Ausland sammeln möchten.
Praxiserfahrung ist für viele Personalverantwortliche deutlich mehr wert als ein Notenauszug mit einem Schnitt von 1,0. Neben Praktika zählen auch Werkstudierendentätigkeiten, die häufig 15 bis 20 Arbeitsstunden in der Woche beanspruchen. Damit sind sie eine sehr gute Möglichkeit, parallel zum Studium etwas Geld zu verdienen und zugleich fachspezifische Erfahrungen zu sammeln. Dank thematischer Nähe zum eigenen Studium kann die Werkstudierendentätigkeit nämlich schon sehr früh erste wichtige Einblicke in das nach dem Studium angestrebte Berufsfeld liefern. Zum Ende des Studiums kann eine Werkstudierendentätigkeit außerdem eine Chance sein, die Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Möglicherweise bekommen Sie so auch hinsichtlich Ihres Berufseinstiegs einen Fuß in die Tür. Außerdem: Unternehmen zahlen ihren Werkstudierenden meist deutlich über Mindestlohn und bieten sogar an, die Arbeitszeit in der vorlesungsfreien Zeit aufzustocken. Werkstudierendentätigkeiten können so eine enorme Unterstützung sein, wenn es um die Finanzierung des Studiums geht (s. Statistik).
Suchportale zu Werkstudierendentätigkeiten gibt es viele: studentjob.de, stepstone.de oder werkstudentenjob.com. Viele tolle Anzeigen gibt’s übrigens aber vor allem auf unserem eigenen Karriereportal careersUP. Schauen Sie doch mal rein!
Der Podcast der Online Marketing Rockstars OMR ist DER große Podcast zu digitalem Marketing und allen anderen Themen, die Spaß machen. Philipp Westermeyer spricht mit Machern, Könnern und guten Freunden. Nie wieder langweilige Autofahrten, Sport-Sessions, sonstwas.
ZKK-Empfehlung: Folge 309 vom 26.08.2020 mit Magnus Resch: Vom Meme zum Kunstmarkt-Revoluzzer mit Di-Caprio-Funding
Die Folge gibts auf Spotify, Apple Podcasts oder auf der Webseite des Podcasts.