Headergrafik Schmuckbild
  •   Internationales
Internationales

Internationales

Die Universität Passau wurde 1978 als sogenannte Grenzlanduniversität in der Dreiflüssestadt Passau am Dreiländereck gegründet und hatte das Thema Europa mit der unmittelbaren Grenze zu Österreich und der Nähe zum Eisernen Vorhang buchstäblich vor Augen. Diese Historie wird insbesondere durch unseren Themenschwerpunkt "Europa und Globaler Wandel" aufgegriffen und in Forschung und Lehre in ein modernes interkulturelles Profil mit europäischem Schwerpunkt überführt.

Wir stehen für exzellente Forschung, innovative Lehre und intensive Transferaktivitäten. Weltoffenheit und Vielfalt sind unbedingte Bestandteile dieser Exzellenz. Am Rande Deutschlands, aber mitten in Europa verbinden sich in Passau Wissenschaft, Kultur und Gründergeist in einzigartiger Weise. Menschen aus der ganzen Welt begegnen sich in der barocken Altstadt regelmäßig und tauschen sich über ihre akademischen, kulturellen oder unternehmerischen Projekte aus. Diese enge Vernetzung ist eine unserer größten Stärken.

Internationalität ist für uns ein identitätsstiftentendes Merkmal und wichtiges strategisches Ziel. Zu unserer weltweiten Vernetzung tragen die intensiven Beziehungen bei, die wir als Institution international unterhalten, besonders aber die grenzüberschreitenden Kooperationen und Forschungspartnerschaften unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Die Universität Passau genießt Sichtbarkeit und hohes Ansehen als akademische Adresse im Herzen Europas. Rund 13.000 Studierende aus 100 Ländern und über 1.100 hauptberuflich Beschäftigte im wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Bereich lernen, forschen und arbeiten auf dem Universitätscampus. Fast 1.500 internationale Studierende sind für ein Vollzeitstudium oder in einem Austauschprogramm an der Universität Passau immatrikuliert.

Gaststudierende der Universität Passau

Hervorragend Studieren in Passau

Studienvorbereitung für Geflüchtete und Asylsuchende

International Vernetzen

Auslandsaufenthalt für Studierende

Exzellent Forschen in Passau

Forschungsaufenthalt für internationale Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler