Nach Passau kommen

Nach Passau kommen

Herzlich Willkommen in Passau

Sieben gute Gründe, warum Sie in der Dreiflüssestadt Passau studieren sollten

Alle Informationen für Ihr Studium in Passau

Studienangebot
Welche Studiengänge und Kurse gibt es? Welche Vorlesungen und Seminare werden angeboten? Gibt es englischsprachige Lehrverstaltungen?

Studienorganisation
Wie kann ich mich bewerben? Welche Deutschkenntnisse muss ich nachweisen? Wer hilft mir, wenn ich neu in Passau bin? Welche Fakultäten gibt es und wie funktioniert studieren in Deutschland überhaupt?

Finanzierung und Förderung
Was kostet Leben und Studieren in Passau und wie kann ich das finanzieren? Wie kann ich mich für ein Stipendium bewerben?

Organisatorisches
Wie bekomme ich ein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis? Wie finde ich eine Unterkunft in Passau? Muss ich mich bei einer Krankenversicherung anmelden? Was finde ich wo in Passau?

Deutschkenntnisse
Welche Deutschkurse kann ich an der Universität Passau besuchen? Wann finden sie statt? Wo kann ich die DSH-Prüfung ablegen?

Campusleben
Was kann ich neben meinem Studium noch unternehmen? Welche Hochschulgruppen gibt es? Was gibt es in Passau zu sehen und wohin kann ich Ausflüge machen?

Elterninfo
Wo wird mein Kind studieren? Ist es an der Universität Passau gut aufgehoben? Wo finde ich generelle Informationen zum Studium in Deutschland?

Linktipps
Welche Webseiten sind interessant, wenn ich mich über Studium und Leben in Deutschland informieren möchte? Gibt es wichtige Kontaktadressen?

Internationale Alumni
Gibt es Treffen von ehemaligen Studierenden der Universität Passau in meinem Heimatland? An wen kann ich mich wenden?


Nationaler Kodex für das Ausländerstudium

Der von der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) verabschiedete Kodex hat das Ziel, die Qualität der Betreuung ausländischer Studierender zu sichern bzw. weiter zu verbessern. Er formuliert Standards für Qualität im Ausländerstudium an deutschen Hochschulen und legt damit gemeinsame Mindeststandards für die Bereiche Information und Werbung, Zulassung, Betreuung und Nachbetreuung fest, auf deren Einhaltung sich internationale Studienbewerber verlassen können.

Text des Nationalen Kodex für ein Ausländerstudium

Berichte von ehemaligen Studierenden in Bayern

Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat ehemalige internationale Studierende an bayerischen Universitäten gebeten, ihre Erfahrungen im Studium und während ihres Aufenthaltes in Bayern mit anderen zu teilen.

Eine Sammlung von Student Stories  finden Sie auf der Webseite der Initiative Study in Bavaria

Video: "Das studentische Leben eines Austauschstudierenden" von Irina Schroll

Folgen Sie uns

International Office University of Passau - Incoming on Facebook

Kontakt

Akademisches Auslandsamt

Tel.: +49 851 509-1162
Fax: +49 851 509-1164 internationalatuni-passau.de Website Sprechzeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr

Innstraße 41
94032 Passau
Verwaltungsgebäude