Termine und Personen: Newsletter KW21/2026

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Inhalt

Vorträge

Montag, 18. Mai 2026 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V.
CeoComPass Regional: Grüße aus dem Wilden Osten. Kulturgeschichte des Bayerischen Waldes auf Ansichtskarten

Ein Schatz, der unverhofft an die Oberfläche kam: Eine umfassende Ansichtskartensammlung mit Motiven aus dem Bayerischen Wald, die dem Haus der Bayerischen Geschichte übereignet wurde, wird zum Ausgangspunkt einer faszinierenden Zeitreise in unsere unmittelbare Vergangenheit, mit Bildern einer Alltagskultur, die so fremd wie bekannt anmuten.

Eine kleine Sensation: 2023 kommt eine riesige Ansichtskartensammlung über den Bayerischen Wald zum Vorschein. Daraus entsteht ein neues Bild der Region: als Bayerisch-Sibirien verspottet, bestenfalls als Bayerns Wilder Osten gerühmt. Dr. Richard Loibl zeigt, was hinter den Klischees steckt: der Wald, der Nachhaltigkeit verpflichtet, eng mit der Donauregion und Südböhmen verknüpft, Säkularisationsopfer, schlechter Politik ausgeliefert, trotzdem Boomregion um 1900.

Ein besonderer Vortrag mit authentischen Einblicken in die historische Alltagswelt des Bayerischen Waldes – bewegend, anrührend, ursprünglich, kurios, und doch auch vertraut.

Referent: Dr. Richard Loibl (Haus der Bayerischen Geschichte Augsburg-Regensburg)
Ort: Universität Passau, Audimax (Hörsaal 9, Innstraße 31)
Eintritt: 5 Euro regulär, 3 Euro ermäßigt, GeoComPass Mitglieder frei.
Anfragen: info@geocompass.de

Montag, 18. Mai 2026 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Prof. Dr. Hans Mendl)
Thema: Franz von Assisi – wenn Glaube zum Abenteuer wird

Vor 800 Jahren, im Jahre 1226, ist Franz von Assisi gestorben – einer der beliebtesten Heiligen der Kirche. Sein Leben und sein Glaube faszinieren und provozieren bis heute!

„Was den modernen Menschen am meisten beeindruckt, wenn er der Gestalt des Franz von Assisi begegnet, ist seine Unschuld, seine Begeisterung für die Natur, seine Zärtlichkeit mit den Armen und zur Verbrüderung mit allen Elementen, einschließlich des Todes. Nie wieder in der Geschichte des Abendlandes ist eine Gestalt der sympathischen Gemütsmächte erreicht worden, wie sie im hl. Franz bestand“, schreibt Leonardo Boff.

Bei aller zeitlichen Distanz entdeckt man im Leben des Franz von Assisi viele Fragen, Bedürfnisse und Wünsche, die gar nicht so weit weg sind vom Lebensgefühl heutiger Menschen. Dies alles wird im Vortrag näher erläutert.

Referent: Prof. Dr. Hans Mendl (Universität Passau)
Anfragen und Anmeldung: Christina.Samereier@uni-passau.de

Dienstag, 19. Mai 2026 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte (Prof. Dr. Jens Späth)
Thema: Quiescent Jewish Memories from the Nazi Occupation of Italy
Ein Gastvortrag (englisch) auf Einladung von Prof. Dr. Jens Späth.

Referentin: Dr. Mara Josi (Historikerin, University College Dublin)
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Raum 412c, Innstraße 40)
Anfragen: Katrin.Rietz@uni-passau.de

Mittwoch, 20. Mai 2026 (18:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Julia Ricart Brede)
Öffentliche Ringvorlesung: Migration und Identität: historische und aktuelle Diskurse und Phänomene
Die Ringvorlesung „Migration und Identität: historische und aktuelle Diskurse und Phänomene“ widmet sich einem der zentralen Themen unserer Zeit. Professoren verschiedener Fachrichtungen beleuchten historische Entwicklungen, kulturelle Dynamiken sowie gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext von Migration und Identitätsbildung. Dabei wird die historische Entwicklung von der Antike bis heute beleuchtet.

Thema: All quiet on the Eastern front? Kriegsgefangenschaft, Zwangsmigration, Transfer und Austausch im römischen Nahen Osten während der Kaiserzeit und der Spätantike – eine Annäherung
Referent: Prof. Dr. Oliver Stoll (Professur für Alte Geschichte, Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Philosophikum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Julia.RicartBrede@uni-passau.de

Veranstaltungen

Dienstag, 19. Mai 2026 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Abteilung Transfer und Qualifizierung der Universität Passau
Veranstaltungsreihe: Uni Live – Campus trifft Stadt
Die Veranstaltungsreihe „Uni Live – Campus trifft Stadt“ lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Universität näher kennenzulernen und sich mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auszutauschen.

Thema: Donut-Ökonomie: Wie kann regeneratives und verteilungsgerechtes Wirtschaften gelingen?
Angesichts globaler Herausforderungen, wie der Überschreitung planetarer Grenzen und wachsender sozialer Ungleichheit, gewinnt die Frage an Bedeutung, wie Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich agieren und gleichzeitig einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten können. Während das Bewusstsein für diese Verantwortung bei vielen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern steigt, bleibt oft unklar, wie eine konkrete Umsetzung in der Praxis aussehen kann.

Dieser Frage gehen Prof. Dr. Suleika Bort (Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management und Soziales Unternehmertum) und Dr. Annekatrin Meißner (Geschäftsführerin des Instituts für Angewandte Ethik in Wirtschaft, Aus- und Weiterbildung – Ethik WAW) zusammen mit Autorinnen und Autoren des gerade erschienen Buches „Doughnut Economics for Regenerative Business Design“ nach. Anhand von Best-Practice Case Studies geben sie Einblicke in ihre Forschungsergebnisse zu innovativen Praktiken entlang der Design Traits Purpose, Network, Governance, Ownership und Finance. Im Fokus steht ein regeneratives und verteilungsgerechtes Verständnis von Wirtschaften, das über die reine Schadensvermeidung hinausgeht und neue Wege unternehmerischer Gestaltung aufzeigt.

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie an die interessierte Öffentlichkeit und gibt Impulse für die Weiterentwicklung unternehmerischer Praxis sowie den Austausch und den Dialog zu den vorgestellten innovativen Praxisbeispielen.

Ort: Universität Passau (Raum 001, Ludwigstraße 8 – Zugang Große Klingergasse 2a)
Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/campus-trifft-stadt/programm/anmeldung
Anfragen: Gisela.Granitzer@uni-passau.de

Dienstag, 19. Mai 2026 (18:00 bis 19:30 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V.
ARD Live-Podcast „Hateland“

Der Live-Podcast der Passauer Politiktage 2026 bringt mit dem ARD-Podcast „Hateland“ moderne politische Debatten auf die Bühne. Im Mittelpunkt stehen gesellschaftlicher Wandel, Reichsbürgerbewegung und die Frage, wie sich Demokratie und Zusammenhalt in Zeiten zunehmender Polarisierung verändern. Das Format verbindet authentischen Dialog, investigative Einblicke und politische Bildung auf nahbare Weise.

Ort: Universität Passau, Informatik und Mathematik (Hörsaal 13, Innstraße 33)
Anfragen: projektleitung@passauer-politiktage.de

Donnerstag, 21. Mai 2026 (18:00 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Hochschulgruppe GoverNET – Staatswissenschaften Passau e. V.
Open MIC – Passauer Politiktage

Das politische Open Mic eröffnet die Passauer Politiktage 2026 unter der Leitfrage „Wohin treibt unsere Gesellschaft?“. Studierende, Lehrende und politische Hochschulgruppen präsentieren in kurzen Beiträgen ihre Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Anschließend lädt ein Get-together mit Musik und Getränken zum offenen Austausch in lebendiger Atmosphäre ein.

Ort: Theatercafé (Unterer Sand 2, Passau)
Anfragen: projektleitung@passauer-politiktage.de

Kultur

Montag, 18. Mai 2026 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Umwelt- und Technikgeschichte (Prof. Dr. Stephanie Zehnle)
Ausstellungseröffnung: Aber/Glaubens/Sache?
Eine Ausstellung Afrikanischer Objekte im bayerischen Kloster.

In Vilshofen, unweit von Passau, betreibt das Benediktinerkloster sein "Afrikamuseum". Ausgestellt sind dort ca. 800 Objekte, welche die missionierenden Mönche in den vergangenen 60 Jahren als Souvenirs aus ganz Afrika mitbrachten – ergänzt um private Schenkungen von Sammlern afrikanischer Kunst aus Passau und Umgebung.

Die Ausstellung „Aber/Glaubens/Sache?“ führt durch sensible Analysen ausgewählter Objekte in die koloniale und missionarische Verflechtungsgeschichte Niederbayerns und Afrikas.

Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Foyer, Innstraße 29)
Zu besichtigen ist die Ausstellung vom 18. Mai bis 9. Juli.
Anfragen: Yvonne.Jerschabek@uni-passau.de

Mittwoch, 20. Mai 2026 (18:30 bis 22:00 Uhr)

Veranstaltende: Professur für Angewandte Ethik der Universität Passau
Philosophieren im Biergarten

Auch in diesem Sommer lädt die Professur für Angewandte Ethik zum Philosophieren im Biergarten ein. An drei Abenden wird über die Nikomachische Ethik von Aristoteles, eine der einflussreichsten moralphilosophischen Schriften, gemeinsam gelesen und diskutiert.

Ort (1. Termin) Altes Bräuhaus (Bräuhausgasse 5, Passau)
Weitere Termine sind 11. Juni (Ratskeller) und 24. Juni (Hacklberger Biergarten), jeweils ab 18.30 Uhr).
Anfragen: professur_angewandte_ethik@uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

kommunikation@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005