Termine und Personen: Newsletter KW27/2026

Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.

Inhalt

Vorträge

Montag, 29. Juni 2026 (16:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Geistes- und Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Passau
Thema: Conférence et échange autour du cinéma africain
Vortrag und Werkstattgespräch zum Afrikanischen Kino.

Referent: Delphe Kifouani (Senegal)
Ort: Universität Passau (Raum 003, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28)
Anfragen und Anmeldung unter: Marina.Hertrampf@uni-passau.de

Mittwoch, 1. Juli 2026 (10:00 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für interkulturelle Kommunikation (Prof. Dr. Christoph Barmeyer)
Thema: Deconstructing Unconscious Bias into Intercultural Competence
Ein Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Konstruktives Interkulturelles Management“.

Einer der ersten Schritte zu interkultureller Kompetenz ist die Erkenntnis, dass wir alle unbewussten Vorurteilen unterliegen. Dieser Vortrag untersucht die wichtigsten latenten Merkmale, die unsere Beziehungen in interkulturellen Situationen beeinflussen können. Die Teilnehmenden lernen, wie und warum das Gehirn Informationen verzerrt aufnimmt und verarbeitet, wie man unbewusste Voreingenommenheiten versteht und erkennt, wie feststehende Vorstellungen Verhalten, Einstellungen und Entscheidungsfindung beeinflussen und warum die Erkenntnis unbewusster Vorurteile uns allen zugutekommt. Abschließend wird ein Rollenspiel geboten, um die Möglichkeit, unbewusste Voreingenommenheiten in einem interkulturellen Kontext zu erleben.

Referent: Patrick Schmidt (American-German Cross-Cultural Consulting)
Ort: Universität Passau, Philosophicum (Hörsaal 4, Innstraße 25)
Anfragen: lehrstuhl.ikk@uni-passau.de

Mittwoch, 1. Juli 2026 (18:00 bis 19:00 Uhr)

Veranstaltende: Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (Prof. Dr. Julia Ricart Brede)
Öffentliche Ringvorlesung: Migration und Identität: historische und aktuelle Diskurse und Phänomene
Die Ringvorlesung „Migration und Identität: historische und aktuelle Diskurse und Phänomene“ widmet sich einem der zentralen Themen unserer Zeit. Professoren verschiedener Fachrichtungen beleuchten historische Entwicklungen, kulturelle Dynamiken sowie gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext von Migration und Identitätsbildung. Dabei wird die historische Entwicklung von der Antike bis heute beleuchtet.

Thema: Gewalt, Migrtion und Identität: Transnationale Kriegsfreiwillige im 19. Und 20. Jahrhundert
Referent: Prof. Dr. Jens Späth (Universität Passau)
Ort: Universität Passau, Philosophikum (Hörsaal 2, Innstraße 25)
Anfragen: Julia.RicartBrede@uni-passau.de

Studium

Montag, 29. Juni 2026 (10:00 bis 12:00 Uhr)

Veranstaltende: Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik und Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit
Eröffnungsakt der Summer School für Lehramtsstudierende
"School in the Age of Uncertainty" mit Keynote von Prof. Dr. Dandy Dampson.

In einer Zeit vielfältiger Krisen und tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen betreffen die damit einhergehenden neuen und komplexen Herausforderungen insbesondere auch das Bildungswesen. Ökologische, politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen beeinflussen nicht nur das Handeln von Lehrkräften und Forschenden, sondern auch das Verständnis ihrer Rolle in einer sich wandelnden Welt.

Die Befähigung angehender Lehrkräfte diesen Anforderungen hoffnungsvoll und reflektiert begegnen zu können steht im Mittelpunkt einer Summer-School-Reihe, die Ende Juni 2026 an der Universität Passau startet. Vor dem Hintergrund der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) laden Vertreterinnen und Vertreter der Lehrkräftebildung Passau im Rahmen des DAAD-finanzierten Projekts “global.trex” aus ihrem internationalen Partnernetzwerk nach Passau, um eine Woche lang gemeinsam zu diskutieren, reflektieren und zu entwickeln.

Zur Eröffnung dieser Veranstaltung sprich Prof. Dr. Dandy Dampson (Universit of Winneba) über "Safe Schools in the Age of Uncertainty: Building Resilient and Inclusive Learning Environments – Insights from Ghana and Germany".

Ort: Universität Passau, Innstegaula (Raum 007, Innstraße 23)
Weitere Informationen unter: https://www.zlf.uni-passau.de/studium/incomings/international-summer-school
Anfragen: Kathrin.Plank@uni-passau.de

Donnerstag, 2. Juli 2026 (17:00 bis 18:00 Uhr)

Veranstaltende: Studienberatung der Universität Passau
Webinar: Staatswissenschaften und Geschichte

Das Webinar informiert über die Bachelorstudiengänge "Governance and Public Policy – Staatswissenschaften" sowie "Historische Wissenschaften" an der Universität Passau.

Über die Frage & Antwort-Funktion können Fragen an Expertinnen und Experten aus dem Fachbereich, Studienberatung und Studierende gestellt werden.

Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/webinare/webinar-staatswissenschaften-und-geschichte
Anfragen: studienberatung@uni-passau.de

Kultur

Mittwoch, 1. Juli 2026 (18:00 bis 20:30 Uhr)

Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa in Kooperation mit dem Sprachenzentrum, Universität Passau
Filmreihe Osteuropa: "Waves (Vlny)“
Tschechien 2024 (131 Minuten, Tschechisch mit deutschen Untertiteln)

Inhalt: Der Historienstreifen „Vlny“ erzählt die Geschichte von der Niederschlagung der Reformbewegung Prager Frühling im Jahr 1968. Die Protagonisten sind dabei die damaligen Mitarbeiter des Tschechoslowakischen Rundfunks, der bei den historischen Ereignissen eine entscheidende Rolle spielte. Konkret stehen die Angestellten der Auslandsredaktion im Mittelpunkt der Handlung. Denn sie berichten selbst dann noch unabhängig über die Lage im Land, als draußen bereits die Panzer des Warschauer Paktes rollen.
(Quelle: deutsch.radio.cz/drama-um-tschechoslowakischen-rundfunk-1968-vlny-soll-oscar-fuer-tschechien-8828238)

Drehbuch/Regie: Jiří Mádl
Der Eintritt ist frei.
Ort: Universität Passau, Zentalbibliothek (Library Lounge, Innstraße 29)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de

Donnerstag, 2. Juli 2026 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa in Kooperation mit Prof. Dr. Birgit Beumers (Lehrstuhl für Politische Kommunikation mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region, Universität Passau
Filmreihe Osteuropa: Black Red Yellow
(Kara kyzyl sary)",Kyrgyzstan 2025 (93 Minuten, Sprache Kyrgyz mit Englischen Untertiteln)

Gast / guest: The film will be introduced by the film scholar Gulnara Abikeyeva, a specialist on Central Asian cinema from Kazakhstan, and followed by a Q&A.

Inhalt/Content: Black Red Yellow tells a love story of two people who are not allowed to marry because of traditions. It tells the story of each lover: the man unhappily married to another woman, and the woman who leaves the village for another life. And it tells the story of lives woven into the patterns of carpets.

Director: Aktan Arym Kubat
Scriptwriters: Topchugul Shaidullayeva, Aktan Arym Kubat
Der Eintritt ist frei.

Ort: Universität Passau, Zentalbibliothek (Library Lounge, Innstraße 29)
Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de

Samstag, 4. Juli 2026 19:30 bis 20:45 Uhr)

Veranstaltende: Vokalensemble der Universität Passau
Semesterabschlusskonzert: Hoffnungen

Ein Konzert mit Werken u. a. von Kim André Arnesen (* 1980), Johann Christoph Bach (1642–1703), Johann Sebastian Bach (1685–1750), Hildegard von Bingen (1098–1179), Philipp Ortmeier (*1978; Uraufführung) und Christopher Tin (* 1976).

Anna Lang (Cello), Tabea Günther (Rezitation), Vokalensemble der Universität Passau

Leitung: Marius Schwemmer
Der Eintritt ist frei.
Ort: St. Severin (Am Severinstor 10, Passau-Innstadt)
Anfragen: schwem10@ads.uni-passau.de

Personelles

Stellenangebote

Informieren Sie sich über die aktuellen Stellenangebote der Universität.

Kurzfristige Terminänderungen

Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.

Kontakt für Rückfragen

Patricia Mindl

Raum VW 118
Innstr. 41

kommunikation@uni-passau.de

Website

V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau
Tel.:0851/509-0
Fax.:0851/509-1005