Veranstaltende: PICAIS (Passau International Centre for Advanced Interdisciplinary Studies)
PICAIS Alumni Talks
Der PICAIS Alumni Talk bietet spannende Einblicke in die Forschungsprojekte von ehemaligen PICAIS Fellows.
PICAIS Alumni präsentieren in kurzweiligen Vorträgen die wissenschaftlichen Arbeiten aus ihrer Fellowship-Zeit an der Universität Passau – inklusive neuer Entwicklungen und Erkenntnisse, die daraus entstanden sind. Das Online-Event bietet im Anschluss an die Vorträge Raum für Fragen und Diskussionen, um den wissenschaftlichen Austausch zu vertiefen und diese einzigartige Möglichkeit für internationale Vernetzung optimal zu nutzen.
Referierende PICAIS Fellows:
- Prof. Dr. Hedwig Eisenbarth (Victoria University of Wellington, New Zealand): AI-based Modelling of Emotion to Understand (Criminal) Behavior
- Dr. Nwet-Kay Khine (Chiang Mai University, Thailand): The emergence of digital authoritarianism – Myanmar between Chinese and Russian influence – as a laboratory for a new regime type
- Dr. José Vicente Vezzosi (National University of Santiago del Estero, Argentina): Moral Discourses and Stateness: An Approach to the Emergence of Radical Populisms in Europe and Latin America at the Beginning of the 21st Century
Der Zoom-Link wird nach der Anmeldung zugestellt.
Anfragen und Anmeldung an picais-office@uni-passau.de
Donnerstag, 23. Oktober 2025 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstaltende: GeoComPass – Geographische Gesellschaft Passau e. V. in Kooperation mit „Menschen in Europa“ und dem Deutschen Alpenverein e. V. (DAV, Sektion Passau)
CeoComPass HIGHLIGHT: Das Wasser der Alpen
Eine Podiumsdiskussion mit Felix Neureuther (Ehemaliger Skiweltcup-Gewinner, UN-Botschafter für Gletscher und Berge), Roland Stierle (Präsident Deutscher Alpenverein e. V.) und Michael Ruhland (Buchautor, Journalist).
Moderation: Tilmann Schöberl (Bayerischer Rundfunk)
Vortrag: Das Wasser der Alpen
Das Hochgebirge der Alpen ohne Wasser – eine nahende Schreckensvision? Spätestens dann, wenn alle Alpengletscher der Vergangenheit angehören werden, also in wenigen Jahrzehnten? Solche Zukunftsbilder haben Felix Neureuther und Bernd Ritschel auf den Plan gerufen – mit einer Hommage an das Wasser der Alpen, eine immer noch unbändige Kraft von berauschender Schönheit, und dem Mut, auch das Undenkbare zu denken und Wege und Möglichkeiten in einer trocken(er)en Gebirgswelt aufzuzeigen.
Viele Jahre lang fotografierte Bernd Ritschel voller Leidenschaft und mit großem Einsatz die Gletscher der Alpen. Schon während all der Touren für diesen Bildband war schnell klar, dass der Rückgang der Gletscher massive Auswirkungen auf den Wasserhaushalt von Mensch und Natur, damit den Tourismus, die Landwirtschaft, auf die Seen, die Wasserfälle und natürlich auch die Flüsse der Alpen haben wird.
Referenten: Felix Neureuther und Fotograf Bernd Ritschel
Ort: Medienzentrum Passau (Passau-Sperrwies, Medienstraße 6)
Karten ausschließlich im Online-Vorverkauf unter https://www.menschen-in-europa.de/de-de/programm/2025/
Anfragen: info@geocompass.de