Termine und Personen: Newsletter KW50/2025
|
Was findet nächste Woche an der Universität Passau statt? Gibt es personelle Neuerungen? Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter.
|
Dienstag, 9. Dezember 2025 (18:15 bis 19:45 Uhr)
Veranstaltende: Passau Young Researchers Excellence Centre (PYREC) Ringvorlesung: Passau Lectures on Political Emotions Die heutige politische Landschaft ist zunehmend von emotionaler Intensität geprägt. Vom Aufstieg populistischer Bewegungen bis hin zu Kulturkriegen und parteipolitischer Feindseligkeit geht es in der Politik nicht mehr nur um rationale Debatten über Politik, sondern sie ist tief mit kollektiven Emotionen und Identität verflochten. Das Verständnis dieser Dynamiken ist entscheidend für die Bewältigung der Herausforderungen, denen westliche Demokratien gegenüberstehen, darunter Polarisierung, demokratischer Rückschritt und Sinnkrise im öffentlichen Leben. In den letzten Jahrzehnten haben wir einen tiefgreifenden Wandel in unserem Verständnis der Rolle von Emotionen im politischen Leben erlebt. Der „affective turn“ in der Philosophie, der in den 1990er Jahren begann, hat zusammen mit Durchbrüchen in der affektiven Neurowissenschaft die traditionellen westlichen Denkmodelle, die Vernunft und Emotion voneinander trennten, grundlegend in Frage gestellt. Diese Vortragsreihe zielt darauf ab, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Emotionen und Politik in den heutigen westlichen Gesellschaften zu untersuchen und interdisziplinäre Perspektiven zusammenzuführen, um zu verstehen, wie kollektive Gefühle unsere politische Landschaft prägen.
Thema: Politische Gefühle in der Moderne – Luhmann mit Freud Referent: Prof. Dr. Felix Heidenreich (Universität Stuttgart) Ort: Universität Passau (Raum 010, Dr.-Hans-Kapfinger-Straße 28) Anmeldung und Anfragen unter: politicalemotions@uni-passau.de
|
Montag, 8. Dezember 2025 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstaltende: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts der Universität Passau (Prof. Dr. Hans Mendl) Veranstaltungsreihe: Lernwerkstatt Religionsunterricht Religiöse Lernprozesse anleiten will gelernt sein! Vorlesungen und Seminare liefern das nötige religionspädagogische und religionsdidaktische Grundlagenwissen und geben prinzipielle Richtungen vor, können aber vom Selbstverständnis her nur bedingt in die Praxis einführen. Hier knüpft die Lernwerkstatt Religionsunterricht an: Verschiedene Referenten laden jeweils dazu ein, neue Unterrichtsformen und Methoden kennenzulernen und auszuprobieren.
Thema: Advent im Religionsunterricht gestalten Ort: Universität Passau, Katholische Theologie (Hörsaal 1, Michaeligasse 13) Anfragen und Anmeldung: LernwerkstattRU@uni-passau.de
Dienstag, 9. Dezember 2025 (17:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstaltende: Neuburger Gesprächskreis Wissenschaft und Praxis an der Universität Passau e. V. Webinar: Die neue Ordnung der HR-Welt – Human Resources im Spannungsfeld zwischen KI, Internationalität, Purpose und Fachkräftemangel
Die Welt der Arbeit verändert sich rasanter als je zuvor – und HR steht im Zentrum dieser Transformation. Künstliche Intelligenz revolutioniert Recruiting und Personalentwicklung, internationale Teams fordern neue Führungsansätze, der Ruf nach Sinn und Purpose verändert die Unternehmenskultur – und gleichzeitig verschärft sich der Fachkräftemangel.
Wie kann HR in diesem Spannungsfeld Orientierung geben und zukunftsfähige Strukturen schaffen?
Mit drei ausgewiesenen Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis der Human Resources beleuchtet das Webinar Fragestellungen wie: - Wie KI den HR-Alltag verändert – Chancen und Grenzen im People Business
- Welche Kompetenzen HR in einer globalisierten Arbeitswelt braucht
- Wie Purpose und Unternehmenskultur zum echten Wettbewerbsvorteil werden
- Strategien gegen den Fachkräftemangel – jenseits klassischer Recruiting-Methoden
Referentinnen: - Prof. Dr. Marina Fiedler (Lehrstuhl für Management, Personal und Information, Universität Passau)
- Severine Fiegler (Global Head & VP HR Talent Acquisition, Global Head of Diversity & Inclusion, Infineon Technologies)
- Sinje Wojahn (Chief People Officer Europe, Viega GmbH & Co.)
Diskussion und Moderation: Dr. Fritz Audebert (Vorsitzender des Neuburger Gesprächskreises Wissenschaft und Praxis) Schlusswort: Prof. Dr. Jan Hendrik Schumann (Vizepräsident der Universität Passau) Anmeldung und weitere Informationen unter: https://www.uni-passau.de/neuburger-gespraechskreis/veranstaltungen/2025 Anfragen: neuburger-gespraechskreis@uni-passau.de
Mittwoch, 10. Dezember 2025 (09:00 bis 16:30 Uhr)
Veranstaltende: Hochschulgruppe AIAS Passau – Studierende gegen Blutkrebs Registrierungsaktion zur Stammzellspende
Erkrankt ein Mensch an Leukämie, ist eine Stammzellspende von einem genetischen Zwilling oft die einzige Möglichkeit zu überleben. Um diese Überlebenschance möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, veranstaltet die Hochschulgruppe AIAS Passau die Aktion in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS), um potentielle Spender zu registrieren.
Ort: Universität Passau, Wirtschaftswissenschaften (Foyer, Innstraße 27) Anfragen: Henriette.Freyer@aias.de
Mittwoch, 10. Dezember 2025 (17:00 bis 19:00 Uhr)
Veranstaltende: Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät der Universität Passau Transformation universitärer Bildungsräume Eine Auftaktveranstaltung des Projekts TraUBe.
Das TraUBe-Projekt bringt Menschen aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven zusammen, um neue Bildungs- und Sozialräume mit transformativem Charakter zu erschließen. Mit innovativen Formaten wird ein Dialog zwischen Universität und (Stadt-)Gesellschaft geschaffen und werden Impulse für eine zukunftsfähige Kultur der Innovation und des Wissensaustauschs gegeben. Studierende sollen dabei eine wichtige Verbindungsstelle einnehmen.
Ort: Universität Passau, Innsteg-Aula (Raum 007, Innstraße 23) Anmeldung unter: https://www.uni-passau.de/traube/traube-kick-off Anfragen: Andreas.Eberth@uni-passau.de
|
Dienstag, 9. Dezember 2025 (19:00 bis 21:00 Uhr)
Veranstaltende: kuwi netzwerk internationl e. V. KuWi.stammtisch für Studierende: Ins Ausland gehen
Der Stammtisch ist für Studierende der Kulturwirtschaft und European Studies sowie Master Development Studies und Geographie.
Ort: Universität Passau, Nikolakloster (Gmoa, Innstraße 40) Anfragen: events_alumni@team.kuwi.de
Donnerstag, 11. Dezember 2025 (18:00 bis 22:00 Uhr)
Veranstaltende: Hochschulgruppen Kulturtransport und CampusCrew Passau e. V. Weihnachtsfeier
Die CampusCrew lädt zur Weihnachtsfeier des Uni-Radios CampusCrew e. V. Dabei sorgen bekannte local DJs mit Ceesi b2b Filius, Emilia Mlinski und DJ Susi für die richtige Musik. Mit Reloader2k4fx stellt die Crew sogar erstmals einen DJ aus den eigenen Reihen. Es gibt Glühwein, Punsch und andere Getränke zu angenehmen Preisen für Studierende.
Ort: Universität Passau, Kulturtransport-Gelände (Innstraße 45a) Anfragen: info@campuscrew-passau.de
|
Mittwoch, 10. Dezember 2025 (16:00 bis 18:00 Uhr)
Veranstaltende: Prof. Dr. Julia Ricart Brede (Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache/Deutsch als Fremdsprache) und Tobias Huang Korter (Lehrer am Maristengymnasium Fürstenzell) Mehrsprachigkeit in Bildern: Pitch-Vorträge von Schülerinnen und Schülern zu Foto-Funden
Im Rahmen eines Foto-Wettbewerbs präsentieren Schülerinnen und Schüler des Maristengymnasiums Fürstenzell selbst aufgenommene Fotos aus Passau, die verschiedene Aspekte und Formen von Mehrsprachigkeit zeigen. Die Fotos werden jeweils im Rahmen eines kurzen Pitch-Vortrags vorgestellt und beworben.
Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Library Lounge, Innstraße 29) Anfragen: Julia.Kuba@uni-passau.de
Donnerstag, 11. Dezember 2025 (18:00 bis 20:00 Uhr)
Veranstaltende: Initiative Perspektive Osteuropa der Universität Passau in Kooperation mit jip film & verleih Filmreihe Osteuropa: "Made in EU" (Bulgarien, Deutschland, Tschechien 2024) Originalfilm mit deutschem Untertitel.
Inhalt: März 2020. Iva arbeitet in einer Textilfabrik im ländlichen Bulgarien, wo sie täglich „Made in EU“-Etiketten in Kleidung näht, während sie selbst kaum über die Runden kommt. Seit Wochen leidet sie an einer mysteriösen Krankheit, doch ihr Wunsch nach einer Krankschreibung bleibt ungehört. Als schließlich ein positiver Covid-Test bestätigt, dass Iva der erste offiziell registrierte Fall ihrer Kleinstadt ist, entfesselt sich eine Welle der Angst, Gerüchte und Schuldzuweisungen. Obwohl Iva ihre Heimatstadt seit Jahren nicht verlassen hat, wird sie zur Zielscheibe kollektiver Panik. Arbeitgeber, Kolleginnen und Kollegen, Nachbarn – selbst ihr eigener Sohn beginnen, sich von ihr abzuwenden. Je mehr Menschen an der Krankheit sterben, desto stärker wird sie öffentlich an den Pranger gestellt.
„Made in EU“ ist ein intensives und aufwühlendes Sozialdrama. Basierend auf wahren Begebenheiten erzählt Cannes-Regisseur Stephan Komandarev ein bewegendes Porträt einer Frau, die nicht nur am Virus, sondern am System zerbricht und offenbart die katastrophalen Arbeitsbedingungen in Europas Textilindustrie. „Made in EU“ ist mehr als ein Pandemie-Drama: Es ist scharfe Konsumkritik und ein eindringlicher Appell an unser gesellschaftliches Miteinander.
Ort: Universität Passau, Zentralbibliothek (Library Lounge, Innstraße 29) Der Eintritt ist frei. Anfragen: Danny.Jurjevic@uni-passau.de
|
|
Kurzfristige Terminänderungen
|
Es kommt schon mal vor, dass kurzfristig eine Veranstaltung abgesagt werden muss. Im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Passau weisen wir auf diese Änderungen hin.
|
V.i.S.d.P.: Universität Passau, Innstraße 41, 94032 Passau Tel.:0851/509-0 Fax.:0851/509-1005
|
|