Bachelor Medien und Kommunikation

Bachelor Medien und Kommunikation

Studierende mit Aufnahme-Equipment
Fakten
Studiengang:
Medien und Kommunikation
Abschluss:
Bachelor of Arts B. A.
Dauer:
6 Semester
Beginn:
Wintersemester/Sommersemester
Zulassungsbeschränkung (NC):ja

Kurzbeschreibung

Wer heute in Medienberufen Fuß fassen will, braucht eine solide Ausbildung in allen Mediengattungen. Während Ihres Studiums in Passau können Sie praktische Erfahrungen in allen Medienbereichen sammeln: von Print über Radio- und Fernsehjournalismus bis hin zu crossmedialen Projekten. Der Bachelorstudiengang kombiniert theoretische Grundlagen mit berufsfeldbezogener Ausbildung, etwa für Journalismus und Berufe der strategischen Kommunikation. Ausgewiesene Fachleute aus Print und TV wie Hans Leyendecker oder Oliver Welke bereichern die Lehre durch Einblicke in die Praxis.

Während des Studiums erlangen Sie theoretisches Hintergrundwissen zur deutschen Medienlandschaft, der Arbeits- und Wirkungsweise der Medien, zu politischen und wirtschaftlichen Einflüssen auf die Branche, zu medientechnischen Innovationen und ihren Auswirkungen sowie zur gattungstypischen Gestaltung von Medien. Ergänzt wird das Angebot u. a. um Module zum Medienrecht, zur Betriebswirtschaftslehre und zur Informatik. Integraler Bestandteil des Studiums ist ein mindestens sechswöchiges Praktikum im In- oder Ausland.

Das CHE-Hochschulranking attestiert der Universität Passau eine deutschlandweit herausragende Medienausbildung. Der Studiengang Medien und Kommunikation erreicht in den Kategorien „Studiensituation insgesamt“, „Berufsbezug“ und „Studierbarkeit“ Spitzenwerte. An der Universität Passau wird ein weiterführender Masterstudiengang angeboten.

Besonderheiten

  • Crossmedia – Praktisches Arbeiten in Bayerns erster crossmedialer Lehrredaktion.
  • Summer School – Exklusives Lehrangebot mit renommierten Dozenten aus der Praxis (z. B. Bettina Schausten, Wolf Schneider, Klaus Brodbeck). 
  • ZMK – Das neue Zentrum für Medien und Kommunikation beherbergt alle Redaktions- und Studioräume in einem modernen Gebäude mit innovativer Spitzentechnik.
  • Campus-Medien – Die Mitarbeit bei Uni-Radio, Campus TV sowie Magazinen und Blogs ist möglich.
  • Träger des Qualitätssiegels des MedienCampus Bayern e.V.

Berufsperspektiven

Der Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation bereitet Sie optimal auf einen Beruf in der Medienbranche vor. Durch ein breit gefächertes Angebot in Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft und -pädagogik eröffnen sich Ihnen im Studienverlauf eine Vielzahl fachlicher Spezialisierungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Zu den angestrebten Berufsfeldern gehören Journalismus (Fernsehen, Rundfunk, Printmedien, Online), Film, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Medienberatung, Social Media Management, Medienpädagogik und Weiterbildung ebenso wie Wissensmanagement oder Informationsrecherche. Potenzielle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sind Medienunternehmen (Film, Fernsehen, Verlagswesen, Onlinemedien etc.), PR-Agenturen, Bildungsträger und öffentliche Einrichtungen.

Studieninhalte

Der Studiengang bietet ein interdisziplinär ausgerichtetes Veranstaltungsangebot aus Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften und Medienpädagogik bzw. Mediendidaktik.

In den ersten Semestern wird die fachliche Basis für das Verständnis des Mediensystems, der Medienformen und -gattungen sowie des Mediengebrauchs gelegt. Darüber hinaus erlernen Sie in den Basismodulen die praktischen Grundlagen für die Arbeit mit Medien, etwa das journalistische Schreiben und die journalistischen Darstellungsformen.
Die aufbauenden Schwerpunktmodule bieten Ihnen vertiefte Kenntnisse der Methoden zur Analyse öffentlicher Kommunikation.

Die Auswahl von Veranstaltungen zum Medienwandel, zur Medienbildung, der Medialisierungsforschung oder Intermedialität erlaubt eine erste Schwerpunktbildung.Eine weitergehende Fokussierung auf die späteren Berufsziele ermöglichen die Profilmodule. Hier stehen die Bereiche Journalismus, Crossmedia, Public Relations, Lehren und Lernen mit Multimedia, Informatik, Wirtschaft und Fremdsprachen zur Wahl.

Weitere Informationen finden Sie in der Infoschrift der Studienberatung und im Modulkatalog.

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Das Studium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester aufgenommen werden. Für die Zulassung zum Bachelorstudiengang Medien und Kommunikation führt die Universität Passau ein örtliches Auswahlverfahren durch.

Die Bewerbung zum Wintersemester ist jeweils bis zum 15. Juli, zum Sommersemester bis zum 15. Januar möglich.

Informationen und Link zur Online-Bewerbung

Übersicht über die bisherigen NCs

Hinweise zur Bewerbung für internationale Bewerberinnen und Bewerber
Erforderliche Deutschkenntnisse

Noch Fragen?

Genaue Informationen finden Sie in der detaillierten Infoschrift.
Gerne können Sie Kontakt mit der Studienberatung aufnehmen.

Referenten aus der Praxis berichten

Diese Studiengänge könnten Sie auch interessieren:

Video über den Studiengang
Spitzenplatz im CHE Ranking
Akkreditierter Studiengang
Qualitätssiegel Mediencampus Bayern

Kontakt

Studienberatung

studienberatungatuni-passau.de Website Sprechzeiten:

Offene Sprechstunde mittwochs 9.00 - 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Innstraße 41
94032 Passau

Tel.: +49(0)851/509-1154,
-1153, -1152, -1151, -1150
(Mo. - Fr. 8.30 - 12.00,
Mo. - Do. 13.00 - 15.00)