Infos zu Messestand / Pitch-Wettbewerb
Warum mitmachen?
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Sichtbarkeit
Machen Sie Ihr Start-up bzw. Ihr Gründungsprojekt in der Passauer Szene und bei potenziellen Kundinnen und Kunden bekannt. - Networking
Vernetzen Sie sich mit anderen Gründerinnen und Gründern, mit Mentorinnen und Mentoren oder Business Angels.
Bei Teilnahme an der Start-up Messe:
- Feedback
Bekommen Sie Feedback zu Ihrem Geschäftsmodell, Ihrer Idee und Ihrem Auftreten am Messestand. - Matching
Ein schwarzes Brett mit Ihren Gesuchen hilft beim Matching von potenziellen Mitgründerinnen und -gründern oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Praktikantinnen und Praktikanten oder Werkstudentinnen und -studenten.
Bei Teilnahme am Pitch-Wettbewerb:
- Pitch-Fähigkeiten verbessern
Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten bei einem exklusiven Pitch-Feedback-Workshop individuell wertvolle Tipps und Feedback. - Publikumsfeedback
Erhalten Sie direktes Feedback vom Publikum zu Ihrem 3-minütigen Elevator-Pitch und Ihrer Geschäftsidee. - Ruhm, Ehre und tolle Preise
Die Sieger des Pitch-Wettbewerbs erhalten neben Ruhm und Ehre auch tolle Sachpreise.
Sie können sich bis zum 20. Mai 2024 über das untenstehende Online-Formular sowohl für die Messe als auch den Pitch-Wettbewerb bewerben.
Hinweis: Eine Bewerbung ist erforderlich, da es nur eine begrenzte Anzahl von Ständen oder Plätzen für den Pitch-Wettbewerb gibt. Kreuzen Sie einfach das Kästchen im Formular an, für das Sie sich bewerben möchten.
Wer kann mitmachen?
Teilnahmeberechtigt sind Gründerinnen, Gründer und Teams mit Bezug zur Universität Passau (Studierende, Alumni, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter) oder der ostbayerischen Verbundhochschulen Deggendorf, Landshut, Regensburg und Amberg-Weiden. Die Gründung muss noch nicht erfolgt sein.
Nach Ende des Bewerbungszeitraums erhalten alle Bewerberinnen und Bewerber eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Was muss ich vorbereiten?
Jedes Team ist für die Gestaltung des eigenen Stands verantwortlich.
Wir stellen einen Tisch (Seminartisch), eine Pinwand und Strom zur Verfügung. Dekoration, Pinnadeln, Klebeband, Aufsteller, Infomaterial, Prototypen, Verlängerungskabel etc. müssen mitgebracht werden.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir große Sonderwünsche nach unserem Ermessen und aus Fairnessgründen gegebenenfalls ablehnen. Informieren Sie uns daher bitte rechtzeitig darüber: per Mail an vanessa.fischer@uni-passau.de.
Wie laufen Auf- und Abbau ab?
Der Aufbau der Messestände findet am 20 Juni ab 15:30 Uhr in der Innsteg-Aula der Universität Passau (Innstr. 23, 94032 Passau) statt. Bitte kommen Sie pünktlich, da Briefing und Aufbau erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Abbau erfolgt direkt im Anschluss des E'Day ab ca. 21 Uhr am 20. Juni.
Weitere Informationen folgen nach Ende des Bewerbungszeitraums per E-Mail.
Wer kann mitmachen?
Teilnahmeberechtigt sind Teams (mind. eine Person ist über 18 Jahre alt) oder volljährige Einzelpersonen, die eine Idee, ein Konzept oder einen Businessplan für eine Unternehmensgründung haben. Der Pitch-Wettbewerb richtet sich ausdrücklich an Gründungsprojekte in der Pre-Seed Phase, d.h. vor der Ausgründung. Wir möchten Ihnen schon früh eine Bühne bieten, um Ihre Ideen zu präsentieren und Ihre Storytelling Skills auf der Bühne zu testen.
Wie läuft der Pitch-Feedback-Workshop ab?
Der Pitch-Feedback-Workshop am 22. Mai 2024 von 16-17 Uhr bereitet alle Bewerberinnen und Bewerbern auf den großen Bühnenauftritt vor, indem sie individuelles Feedback zu ihrem Pitch erhalten. Sollten Sie an dem Workshop nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte frühzeitig bei maria.wilhelm@uni-passau.de.
Bewerberinnen und Bewerber, die aktuell teil des Honours Degree in Entrepreneurship (HD) sind, erhalten das Pitch-Training im Rahmen des HD-Programms und können nur bei Bedarf am 22. Mai teilnehmen.
Das Pitch-Training wird von Moritz Maier durchgeführt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship sowie Doktorand im Graduiertenkolleg "Digital Platform Ecosystems". Moritz hat Erfahrungen als Business Developer bei zahlreichen Startups in den Bereichen EdTech (Studybees), FinTech (MES & DAK), E-Commerce (Regiona), Food (Pura Cosmos) und PropTech (VePa) gesammelt und war zuletzt für das Series-B Fundraising beim Luft- und Raumfahrt-Startup OroraTech verantwortlich. Er ist selbst Unternehmer und führt das Upcycling-Modelabel PER • FINES. Moritz hat bereits Pitch-Workshops für die Welthungerhilfe gegeben und freut sich nun darauf, sein Wissen zu teilen.
Wie läuft der Pitch-Wettbewerb ab?
Die fünf Teams, die sich für den Wettbewerb qualifiziert haben, treten am E'Day, 20. Juni, auf der Main Stage gegeneinander an. Jedes Team erhält 3 Minuten - streng getaktet - um kurz, prägnant und unterhaltsam die Geschäftsidee vorzustellen. Anschließend wird das digitale Live-Voting für das Publikum freigeschaltet und so die Sieger ermittelt - also bringen Sie Ihren Fanclub mit!
Die Sieger erhalten Ruhm, Ehre und tolle Sachpreise - beim leckeren Buffet können Sie anschließend feiern und netzwerken.
Detaillierte Informationen zum Ablauf folgen per E-Mail nach Ende des Bewerbungszeitraums.