Master Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus

Master Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus

Strand
Fakten
Studiengang:
Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus
Abschluss:
Master of Arts M. A.
Dauer:
4 Semester
Beginn:
Wintersemester

Kurzbeschreibung

Mit dem akkreditierten Masterstudium Geographie bietet Ihnen die Universität Passau einen in dieser Kombination deutschlandweit einzigartigen Aufbaustudiengang an: Verbinden Sie Regional- und Tourismusforschung mit einer Spezialisierung auf einen von sieben zur Wahl stehenden Kulturräumen sowie der dazugehörigen Fremdsprache. Ergänzt wird das Profil des Studiengangs durch ein kultur- und wirtschaftswissenschaftliches Pflichtprogramm, das auf dem erfolgreichen Kulturwirtschaftskonzept der Universität Passau aufbaut. Nach Beendigung dieses Masterstudiengangs sind Sie in der Lage, die komplexen Fragestellungen in der Regionalentwicklung sowie im Tourismus erfolgreich durch integrative und interdisziplinäre Ansätze zu lösen. Die Vermittlung von spezifischen Regionalkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen rundet die praxisorientierten Inhalte des Studiengangs ab.

Besonderheiten

  • Deutschlandweit einzigartige Fächerkombination
  • Kernfächer: Kultur- und Umweltgeographie, Regionalforschung und Tourismus, Management und Marketing sowie interdisziplinäre Regional- und Tourismusanalyse
  • Spezialisierung auf einen Kulturraum mit entsprechender Fremdsprachenausbildung
  • Integration eigenständiger Forschungsprojekte in das Studium mit Schwerpunktbildung in der Regional- oder Tourismusforschung

Berufsperspektiven

In diesem Studiengang werden vernetzt denkende Regionalspezialistinnen und -spezialisten für die Bereiche Raum- und Regionalplanung, Politik- und Wirtschaftsberatung und für den Tourismus sowie für die Forschung im internationalen Umfeld ausgebildet. Sie qualifizieren sich für wissenschaftlich fundierte Berufe, die ein großes Maß an strategischen und konzeptionellen Fertigkeiten erfordern. Hierzu zählen Funktionen in der öffentlichen Verwaltung und in Verbänden, z. B. in Planungsbüros, Wirtschaftsförderung, Tourismusabteilungen oder Naturparks, aber auch Tätigkeiten in privaten Betrieben der Beratung und der Touristik, wie Stadt- und Regionalplanungsagenturen, Consulting, Reiseveranstalter, Event- und Incentiveunternehmen, Freizeitparks und Erlebniswelten.
Der Masterabschluss eröffnet darüber hinaus den Zugang zur Promotion und damit die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere. Bei entsprechender Eignung kann bereits während des Studiums an einem Promotionsprojekt gearbeitet werden.

Studieninhalte

Das Studium besteht aus drei Modulgruppen:

A: Kernmodule
B: Schwerpunktmodule Kulturraumstudien
C: Profilmodule Regional- oder Tourismusforschung

A: Die Kernmodule verschaffen in regionalen Kontexten einen Überblick über fachliche Grundsatzthemen und -probleme der relevanten geographischen Teilgebiete (Kultur- und Umweltgeographie, Geographie und Tourismus) sowie über Themenfelder des Management und Marketing. Auf der Exkursion „Vor Ort“ werden zu Studienbeginn in persönlichem Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden und Referenten aus der Praxis grundlegende Fragen des Tourismus und der Regionalentwicklung diskutiert. Folgende vier Kernmodulbereiche werden absolviert:

  1. Kultur- und Umweltgeographie
  2. Regionalforschung und Tourismus mit Exkursion „Vor Ort“
  3. Management und Marketing
  4. Interdisziplinäre Regional- und Tourismusanalyse

B: Um die interdisziplinäre Arbeit zu vertiefen, wählen Sie einen Kulturraum, wobei Sie sich für den anglophonen, frankophonen, iberoromanischen, italienischen, ostmitteleuropäischen, südostasiatischen oder den deutschen Kulturraum entscheiden können. Die Modulgruppe B ist unterteilt in die Bereiche Kulturwissenschaft und Fremdsprachenausbildung.

C: Forschende Lehre und forschendes Lernen sind Aufgabe und Ziel der Profilmodule, in denen integrativ und interdisziplinär zur eigenständigen Regionalforschung oder Tourismusforschung angeleitet wird.

Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab, deren Thema einem Profilmodul oder einem der Kernmodule Kultur- und Umweltgeographie, Regionalforschung und Tourismus oder Interdisziplinäre Regional- und Tourismusanalyse zuzuordnen ist. Insgesamt erwerben Sie 120 ECTS-Punkte.

Modulkatalog und Schaubild zum Studienverlauf

Eindrücke aus dem Studium

Exkursion „Vor Ort“

Die „Vor Ort“ Exkursion zu Beginn Ihres Masterstudiums beschäftigt sich mit grundlegenden, praxisrelevanten Fragen des Tourismus und der Regionalforschung am Beispiel einer Stadt in der Region um Passau. Die 3-tägige Exkursion bietet einen idealen Rahmen zum fachlichen und persönlichen Austausch unter Studierenden, Dozierenden und Professoren der Passauer Geographie. Dieser interne Austausch wird ergänzt durch Vorträge, Führungen und Diskussionen von und mit Referenten aus der beruflichen Praxis. Hier finden Sie Impressionen der vergangenen Exkursionen, die turnusmäßig ins Niederbayrische Bad Füssing und in die Oberösterreichische Landeshauptstadt Linz führen:

Symposium „Wege in die Praxis“

Das Symposium "Wege in die Praxis" findet einmal im Jahr statt und wird von Studierenden des M. A. Geographie in Zusammenarbeit mit Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern aus der Geographie organisiert. Die eingeladenen Referentinnen und Referenten bringen Erfahrung aus unterschiedlichen Tätigkeiten in den Bereichen der Tourismusbranche und des Regionalmanagements mit, bieten einen Einblick in ihre momentanen Tätigkeiten und geben ihre Einschätzung darüber ab, was für den Berufseinstieg heutzutage von Bedeutung ist. Nach den Vorträgen ist Zeit für Fragen und Gespräche.

Nachfolgend ein Überblick über die Programme vergangener Symposien:

Exkursion Istanbul: Kulturtourismus, Regional- und Stadtentwicklung (SoSe 2015)

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Voraussetzung für die Zulassung ist ein überdurchschnittlicher Abschluss (Note 2,5 oder besser, oder unter den besten 50 % des Abschlussjahrgangs) eines mindestens dreijährigen Hochschulstudiums in einem kultur-, gesellschafts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach oder in einem Tourismus- oder gleichwertigen Studiengang. Zudem sind gute Sprachkenntnisse in Englisch, die mindestens dem Niveau UNIcert® II oder Stufe B2 des Europäischen Referenzrahmens entsprechen, erforderlich.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen zusätzlich ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, da die Unterrichtssprache Deutsch ist.

Bewerberinnen und Bewerber müssen außerdem ein mindestens achtwöchiges Praktikum im Bereich der Regional- oder Raumplanung, der regionalen Wirtschaftsförderung bzw. Wirtschaftsberatung oder des Tourismus sowie Grundkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mindestens 15 ECTS-Credits oder 8 SWS nachweisen.

Bei Rückfragen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat, Tel. +49 (0)851 509-1127.

Bei ergänzenden inhaltlichen Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an den Studiengangsverantwortlichen, Prof. Dr. Ernst Struck, Tel. +49(0)851 509-2730.

Das Studium kann nur im Wintersemester aufgenommen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni eines jeden Jahres.

Informationen zur Bewerbung/Einschreibung

Hinweise zur Bewerbung für internationale Bewerberinnen und Bewerber