Master Text- und Kultursemiotik

Master Text- und Kultursemiotik

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Fakten
Studiengang:
Text- und Kultursemiotik
Abschluss:
Master of Arts M.A.
Dauer:
4 Semester
Beginn:
Wintersemester/Sommersemester

Kurzbeschreibung

This master's programme in Semiotics of Texts and Culture imparts knowledge, skills and methodological expertise from the disciplines of linguistics, literary studies and visual culture as well as media semiotics; it also integrates aspects from communication studies and intercultural subjects. The programme places the focus on the overarching aspect of semiotics of texts and culture — the study of systems of signs both as singular phenomena and in terms of their complex interrelationships — which is shared by the above disciplines.

Besonderheiten

  • Forschungsorientierung
  • Kernfächer: Sprach-, Literatur- und Bildwissenschaften in ihrer semiotischen Ausprägung sowie Mediensemiotik
  • Individuelle Schwerpunktkombinationen in Germanistik, Anglistik, Romanistik oder Slavistik bzw. in Linguistik oder Literaturwissenschaft bzw. in Bildwissenschaft und Mediensemiotik möglich

Berufsbild

Der Masterstudiengang bereitet – entsprechend den gewählten Schwerpunkten – auf eine Vielzahl wissenschaftlicher und wissensbasierter Berufe vor, in denen sprachliche, bildliche und auf kommunikativen Handlungen gründende Zeichensysteme semiotisch analysiert und die Ergebnisse möglichen Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Tätigkeitsfelder liegen im Bereich der Bestandserfassung, Dokumentation, Archivierung, Bearbeitung, Bereitstellung und Veröffentlichung von Texten aller Art, einschließlich Bildern und Filmen. Mögliche Arbeitgeber sind Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Archive, Museen, Bibliotheken und Mediatheken, Mittler zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit wie Verlage und Onlineredaktionen, kulturelle Institutionen und Kulturverwaltungen, aber auch Verbände und Unternehmen, insbesondere in den Bereichen der innerbetrieblichen Kommunikation sowie der PR, Werbung, Kundenpflege und des Kultursponsorings. Der Masterabschluss eröffnet nicht zuletzt den Zugang zur Promotion und damit die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Karriere.

Studieninhalte

Das Studium besteht aus drei Modulgruppen und der Masterarbeit:
A: Kernmodule
B: Kompetenzmodule
C: Erweiterungsmodule

A: Die Kernmodule knüpfen an die sprach-, literatur- und bildwissenschaftlich-mediensemiotische Kompetenz auf dem Niveau einschlägiger Bachelorstudiengänge an und geben zugleich den Orientierungsrahmen für einen Einstieg in die vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung mit den Gegenständen der Text- und Kultursemiotik. Sie vermitteln darüber hinaus die für das wissenschaftliche Arbeiten notwendigen Fähigkeiten, methodisch stringent und theoriebewusst vorzugehen.

B: Die Kompetenzmodule bieten die Möglichkeit, sich auf zwei frei gewählte Bereiche aus den Fächergruppen „Sprache und Zeichen“ (Sprachwissenschaften), „Text und Zeichen“ (Literaturwissenschaften) und „Bild und Zeichen“ (Bildwissenschaft/Kunstgeschichte und Mediensemiotik) zu spezialisieren.

C: Die Erweiterungsmodule bieten die Gelegenheit, im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit anwendungsorientierte Zusatzkompetenzen im Bereich der Kommunikationswissenschaft, der Interkulturellen Kommunikation oder der Informatik zu erschließen.

Das Studium schließt mit einer Masterarbeit ab. Das Thema der Arbeit wird aus der Modulgruppe B gewählt.

Modulkatalog und Schaubild zum Studiengang

Wie erhalte ich einen Studienplatz?

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein überdurchschnittlicher Abschluss (Note 2,0 oder besser, bzw. Sie gehören zu den besten 35 % Ihres Prüfungsjahrgangs) eines mindestens dreijährigen Hochschulstudiums in Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte oder Mediensemiotik.

Bei Rückfragen zu den Zulassungsvoraussetzungen und zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat, Tel. +49 (0)851 509-1127.

Das Studium kann im Winter- oder Sommersemester aufgenommen werden. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni zum Wintersemester bzw. der 15. Januar zum Sommersemester.

Informationen zur Bewerbung/Einschreibung

Hinweise zur Bewerbung für internationale Bewerberinnen und Bewerber
Erforderliche Deutschkenntnisse

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