Orientierungswoche

Orientierungswoche

Studierende der Universität Passau

Die Orientierungswoche – kurz O-Woche genannt – ist eine Einführungswoche zu Beginn der Vorlesungszeit, die der ersten Orientierung an der Universität dienen und den Einstieg ins Unileben erleichtern soll. Organisiert wird die O-Woche von den Fachschaften, die zu Studienbeginn nützliche Tipps und Informationen zur Universität an sich, zum Studium allgemein, zum jeweiligen Studiengang sowie zur Erstellung des Stundenplans geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Orientierungswochen für internationale Studierende

Für internationale Studierende bietet das Akademische Auslandsamt verpflichtende Orientierungswochen an.

Was wird geboten?

Neben den Infoveranstaltungen stehen zahlreichen Führungen auf dem Programm: Studienanfängerinnen und -anfänger haben so die Möglichkeit, den Campus, die Bibliotheken und die Stadt kennen zu lernen und vor allem jede Menge Fragen zu stellen! Außerdem gibt es Einführungen in das Angebot des Sprachenzentrums und Stud.IP, das zentrale Anmeldeverfahren für Kurse und Lehrveranstaltungen der Universität. Gruppen- und Einzelstundenplanberatungen sind ebenso Teil des Programms wie vielfältige Möglichkeiten, die Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben.

Wann und wo finden die Veranstaltungen der O-Woche statt?

Die Veranstaltungen finden in der Regel in der ersten Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Es empfiehlt sich allerdings schon etwa zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn an der Universität zu sein, um sich in Ruhe informieren und gegebenfalls Vorkurse besuchen zu können. Die Veranstaltungsorte liegen meist auf dem Campus.

Die O-Woche für das Sommerintersemester 2017 findet vom 18. bis 21. April 2017 statt.

Wo finde ich das Programm und den genauen Ablauf der O-Woche?

Die Fachschaften der vier Fakultäten haben alle Informationen und den genauen Programmablauf auf ihren Seiten zusammgengestellt:

Stud.IP für Erstsemster

Wie suche ich über das Campusmanagementsystem Stud.IP eine Veranstaltung? Wie kann ich mich online für einen Kurs anmelden? Wie hilft mir Stud.IP bei der Erstellung meines Stundenplanes? Wie finde ich Lehrmaterialien und aktuelle Informationen zu meinen Veranstaltungen?

Wen kann ich fragen?

Bei Fragen stehen Ihnen die Fachschaften sowie die zahlreichen Beratungsstellen der Universität gern zur Verfügung.

Folgen Sie uns

Blog der Universität PassauRSS-Feed der Informationen für Studierende der Universität PassauVideo-Portal der Universität Passau

Kontakt

Studienberatung

studienberatungatuni-passau.de Website Sprechzeiten:

Offene Sprechstunde mittwochs 9.00 - 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung

Innstraße 41
94032 Passau

Tel.: +49(0)851/509-1154,
-1153, -1152, -1151, -1150
(Mo. - Fr. 8.30 - 12.00,
Mo. - Do. 13.00 - 15.00)