Meldung

Im Rahmen des 5-Euro-Business-Wettbewerbs 2023 stellen die Unternehmer-Teams ihre Produkte in einer Messe vor. Sie findet von 11. bis 14. Dezember in der Mensa der Universität Passau statt.Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen.

Die Business-Messe ist eines der Highlights der Unternehmensphase. Hier können die studentischen Teams ihre Produkte der Öffentlichkeit präsentieren und ihre Geschäftsideen bewerben. Die Teams sind abwechselnd von Montag bis Donnerstag täglich von 11 bis 14 Uhr vor Ort.

Das sind die diesjährigen Ideen:

• Appify

Entwicklung einer App für die rationelle Erstellung von mobilen Anwendungen und Websites. Verwendung von Vorlagen zur Erstellung verschiedener Geschäftsarten für kleine Unternehmen.

• ComPrice

Comprice ist eine vernetzende App für Lebensmittelgeschäfte. Nach der Erstellung einer Lebensmittelliste berechnet die KI die kostengünstigsten und nächstgelegenen Einkaufsmöglichkeiten, die auf die Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie kann in andere Apps wie Online-Karten, Liefer-Apps und Payback-Lösungen integriert werden.

• Grüner Daumen

Erstellung einer Anpflanzbox mit pädagogisch aufbereitetem Zusatzmaterial für Kinder. Den Lehrkräften/ Betreuern wird ein Indoor-Hochbeet mit allen benötigten Gegenständen zur Verfügung gestellt (Erde, Samen, etc.), damit sie zusammen mit den Kindern der Natur näherkommen können.

• High Value Meetup

Das Angebot ist eine Online-Plattform, ähnlich zu z.B. Discord, in der sich Menschen für verschiedene Events treffen können. Die Zielgruppe sind anfänglich Personen, die Kampfsport betreiben, aber auch an Business interessiert sind und somit gemeinsame Interessen besitzen.

• Nutrinator

Fitness- und Ernährungsapp mit Schwerpunkt auf einem spielerischen Konzept, um die Nutzer zu motivieren. Auch soziale Aspekte, wie Challenges mit Freunden, sind integriert.

• OXI AE

OXI bietet einen High-End-Luftreiniger, der zusätzlich Urlaubsfeeling ins Büro bringt. Zielgruppe sind Kunden aus dem B2B-Bereich (Unternehmen, Hotels, Schulen, Krankenhäuser, etc.). Das Team konzentriert sich zunächst auf B2B-Kunden und will später in den B2C-Bereich expandieren.

• Peaktrition

Nachhaltiges Produkt für Outdoor-Ernährung: Die Verpackung der Mahlzeiten besteht aus Alge, sie ist essbar und wasserlöslich. Der Kunde wählt individuell Gerichte aus und diese werden in einer recycelten Plastikverpackung versendet (Lebensmittelsicherheit u. verpflichtende Aufschriften).

• RapidRecover

RapidRecover ist das ultimative Regenerationspaket für Teams. Das Paket enthält verschiedene Mittel zur Verletzungsbehandlung und Prävention. Ein Griff, alles parat: für eine optimale Spielerperformance und ein sorgenfreies Spiel ohne den Stress der Selbstvorbereitung.

• Reviving Rugs

Upcycling von Teppichmustern zu hochwertigen Produkten wie Handtaschen, Einlegesohlen und Hundebetten mit nachhaltigen Lieferanten. Zielgruppe sind Menschen, die sowohl design- als auch nachhaltigkeitsorientiert sind und gerne in Unikate mit hoher Qualität investieren.

• Terminly

Terminly ist eine B2B SaaS Buchungsplattform für kleine und mittelständische Unternehmen der Beauty-Branche in Passau, die eine effiziente Möglichkeit bietet, 24/7 Beauty-Dienstleistungen zu buchen.

• Verkumpelt

Verkumpelt ist eine App zum Freunde finden, bei der die Nutzerinnen und Nutzer auf Basis ihrer freien Zeit von der App gematched werden und selbst neben Profilen Zeitslots für potenzielle Treffen erstellen. Diese werden dann anhand eines Algorithmus gematched.

Mehr Infos dazu gibt es auf den Social-Media-Kanälen der Gründungsförderung (Instagram: @patec_unipassau; Facebook: @PATEC Uni Passau) und der Universität (Instagram: @universitaet.passau)